|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
zwar bin ich schon seit einiger Zeit dem Hobby Mountainbiken verfallen, aber zum ersten Mal "aktiv" hier im Forum unterwegs. Das Mitlesen hat mir bisher sehr gut gefallen, und ich konnte einiges dazulernen. Nun habe ich trotzdem eine Frage an die Spezialisten hier, da ich über die Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden habe. Ich habe mich vor kurzem für ein neues Bike, ein Votec V.MR entschieden. Eine Entscheidung gibt es jedoch noch zu fällen: Welches Laufrad. Über den Konfigurator bei Votec stehen einige zur Verfügung. In die engere Auswahl fallen MAVIC Crosstrail und MAVIC Crossmax SLR. Eigentlich war für mich die Sache klar. Das Crossmax SLR muss es sein. Mittlerweilen bin ich aber skeptisch gegenüber der Gewichtsangabe von MAVIC (max 85 Kg Fahrergewicht, ich wiege ca. 82 Kg) und vorallem über die Empfehlung der Reifenbreite bis max. 2.1 Was meint Ihr bezüglich des Fahrergewichts? Evtl. muss bei einer längeren Tour, oder auch eines Alpencross´ Zusatzgewicht in Form eines Rucksack etc. mit. Und zum Anderen würde ich gerne die Continental Mountain King UST in der Breite 2.2 aufziehen.... Danke schonmal Vorab für Eure Beiträge Grüße Hillis |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die gewichtsangaben pro laufrad gelten. würde also für mich im zweifel heißen, das du beide räder zusammen mit 170kg belasten könntest. (weil 2x 85kg). (würde ja auch sinn machen, da du ja auch, wenn du z.b. durch eine senke fahren würdest, ein höheres körpergewicht auf grund der grösseren g-kräfte hättest.)
ein freund von mir fährt auch die slr und wiegt über 90kg und hat da keine probleme bisher gehabt. was die die zu fahrenden reifenbreiten betrifft, sind das meiner meinung nach eher "optimal"-breiten aber auch optimal fernab der realität, da die reifenbreiten ja eher breiter werden. ich fahre auf meinen crosstrail auch 2.4 und sind auch "nur" 2.3" (glaube ich) "erlaubt".
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Solche Gewichtsangaben beziehen sich in der Regel auf das Gesamtgewicht aus Fahrer, Rad und Ausrüstung!
Also Vorsicht.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
wieviel sparkeltarzans hast du den schonmal auf einem mtb gesehen?
85 zul.gewicht der laufräder - 5-15 kg gepäck (je nach dem, ob sonntagstour oder alpencross) - 2-3 kg gewicht für kleidung des fahres ------------------------------------------------ = 67 kg max. gewicht des fahrers ich glaube, dann würden mehr mädels biken gehen, weil wir kerle nicht dürften! sehr unglaubwürdig! wenn du mit deinen slr dann unzufrieden bist, nehme ich sie! ![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe nackisch auch nur 62kg *gg*.
Die Laufräder sind aber eigentlich für XC-Rennen konzipiert. Bei solchen Rennen hat auch niemand einen Rucksack, also sollte die Rechnung meiner Meinung nach eher so lauten: 85kg - 10kg Bike - 1kg Trinkflasche, Reserveschlauch und Pumpe/Patrone Blieben somit 74kg für Biker in XC-Panier. Ich denke eine Nachfrage bei Mavic sollte die Sache aufklären und der Hillis ist auf der sicheren Seite. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmmm, ich finde an beiden Thesen was "richtiges".
Macht wahrscheinlich wirklich Sinn, mal direkt bei MAVIC anzufragen. @ gostereo: Ich meld mich bei Dir, falls ich die SLR nicht gebrauchen kann Hättet ihr denn Vorschläge, welche Laufräder für mich Sinn machen würden? Müssen nicht unbedingt MAVIC sein. Wie gesagt, 82 Kg schwer, Bike: VOTEC V.MR, Einsatz: Touren (ohne richtig krasse Trails) + evtl. Alpencross |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich kann dir die crosstrail ans herz legen. ich habe mit dennen, auch trotz meines kampfgewichtes von nackigen 100kg, keine fahreigenschaftlichen beschwerden anzubringen. die lager scheinen sehr gut und leicht zulaufen. (habe ich zumindest den eindruck, da ich oft hinter einem kollegen hinterherrolle (er trammpelt) und komme näher.)
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe seit ca. 10.000 km gute Erfahrungen gemacht mit den SLRs (bei einem Gewicht von ca. 76kg).
Für einen Service wird kein Spezialwerkzeug benötigt, man kann alles selber machen. Die Lager sind Industrielager und kosten nur 2-3€ (z.B. bei kugellager-direkt.de). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Die Angabe von 85 kg bezieht sich einzig und allei auf das blanke Fahrergewicht und gilt für den kompletten Laufradsatz. Die Angabe für ein Laufrad wäre völlig absurd!!!, wie kommt man auf sowas? Einfach mal überlegen, a) welcher Hersteller baut MTB-s die bis 170!!kg freigegeben sind, b) was halten dann DH-Laufräder aus (???500kg???) Da es sich um einen Leichtbau XC-Laufradsatz handelt und Du nicht der leichteste zu sein scheinst solltest Du abwägen was Du mit dem Votec vorhast und wie gut Du fahren kannst. Bis Du merkst daß die SLR doch nix für dich sind ,hast Du auch nichts mehr was Du noch zu entsprechendem Tarif verkaufen könntest (vom Zustand her gesehen). Da solltest Du lieber auf einen etwas robusteren Satz zurückgreifen. Geändert von Trailbanger (20.09.2009 um 10:03 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|