|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Community,
ich bin neu hier, 41Jahre alt und fahre seit 11 Jahren MTB, zur Zeit ein schon etwas betagtes Bergwerk Faunus. Soviel zu meiner Person und jetzt zum Problem: In meinem Bike stecken Laufräder aus Hügi Naben, 32 DT-Speichen 2.0 und Mavic 317Disk Felgen. Jezuz habe ich gesehen, das meine Hinterradfelge anfängt an manchn Ösen zu reißen, folglich brauche ich eine Neue. Und hier liegt mein Problem, denn da ich mivh in den letzten 2-3 Jahre kaum mit MTB-Technik befaßt habe, fehlt mir das KnowHow für eine gute Entscheidung. Ich wiege etwa 120KG und bin eher der Tourenfahrer, wobei es ruhig mal etwas ruppiger sein kann. Reifen sind zur Zeit noch Conti Vertikal Pro in 2,3er Breite, die werden aber bald durch Schwalbe NobbyNic in 2.4 ersetzt. Habt Ihr einen Tip, welchen Hersteller bzw. welches Modell ich kaufen sollte? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Zitat:
Was ultrastabieles wär´ die EX 729 Disc - Felgen, die aber eher für Freeride / Downhill konzipiert ist. Für ´nen Tourer ´n bißchen schwer, dafür robust wie Harry. Alternativ wär´ die XM 719 Disc interessant. Ist ´ne robuste Tourenfelge. Ist in der Reifenbreite auch nur bis 2,3" zugelassen. Das Laufrad würd´ ich mit Alpine III - Speichen von DT und Pro Lock - Nippeln aufbauen. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Yeti: Danke für die ausführliche Beratung, das hat mich Jahre in der Zeit zurück versetzt.
Sooooooooooooooo viel hat sich bei den Laufräder ja gar nicht geändert. Ich werde wohl die XM719 nehmen, ProLock Nippel sind auch klar, aber sind die 1,8mm dünnen AlpineIII nicht etwas wenig Speiche, oder sind die durch die unterschiedlichen Durchmesser eher stabiler.? Ich fahre zur Zeit die Champion, 2.0 mm durchgehend, etwas schwerer, aber die haben gehalten. Werde dann wohl die 2.25er NobbyNic nehmen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|