|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
mahlzeit,
da mir das ewige aufbohren bei neukauf auf den senkel ging, fragte ich bei centurion mal nach, ob sie sich nicht zu tankstellenkompatiblen ventilen durchringen könnten. die antwort war sinngemäss: sicher nicht. welchen sinn macht denn dieses franzosenventil, ausser dass das aufpumpen ein lotteriespiel ist? und sagt mir nun nicht "aufsatz". den hatte ich beim alten bike, und der lies nullkommanull luft durch. gruss gerd |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
französische Ventile oder auch Sclaverantventil genannt sind etwas fummellig , an der Tankstelle benutzt man einen Aufsatz , den man natürlich nach dem Aufpumpen wieder entfernt , daß Sclaverant Ventil wieder schließt und zur Sicherheit eine Ventilkappe aufsetzt. Das Aufbohren der Ventillöcher in Felgen würde ich nicht machen , du verlierst 1. die Garantie und 2. verletzt du die Felge die dann von dieser aufgebohrten Stelle reißen kann , dann kannst du doch gleich Felgen mit AV Ventil kaufen . Weiterhin viel Spaß beim Fummeln. Gruß...........Ralf |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich finde das umrüsten auf autoventil auch nicht sonderlich nützlich. weil im wald hat man meistens keine tanke zum luft kontrollieren, daß macht man ja eigentlich auch zu hause vor der tour mit der standpumpe (und die hat ja auch ein manometer).
ansonsten kann ich mich seemann nur anschleißen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Französische Ventile sind hochdruckfester und sind, durch die kleinere Bohrung, für die Felge besser.
Das Aufpumpen an der Tanke ist, ehrlich gesagt, eh Blödsinn. Und die franz. Ventile sind nicht so fummelig, wie manche immer tun; ich hab zb glaub erst eins oder so kaputt gemacht, und ich hab schon ein oder zwei in den Fingern gehabt Inwiefern ist es denn bei Dir ein Lotteriespiel?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
Also ich habe vor zwei wochen gemerkt warum ich bis jetzt lieber die sclavland ventile habe. Wenn du nämlich mal nen platten hast ist das auto ventil so ein sche*** mit der handpumpe habe kaum luft rein bekommen. mit dem sclavland hab ich noch nie probleme gehabt das geht ganz einfach.
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir ists genau umgekehrt: Mit dem Sclaverand komm ich nicht klar, das Autoventil hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Meine Handpumpe ist ja auch extra dafür
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum man am Fahrrad extra Hochdruckventile brauchen sollte? Wer pumpt sein Rad über 3bar auf? (Die Autoventile haben wir auch an den Hochdruckreifen an unseren Anhängern hier - mit 8bar sind sie auch dicht!)
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meinte: die normalen av bei autos sind schwarz, bei wohnmobilen oder hängern oder so können die ja auch optisch metallisch sein |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
sodelein,
dann mal konkreter. ich pumpe mit ALLEN pumpentypen manchmal die luft raus aus dem reifen, und manchmal auch rein...das ist das lotteriespiel. und dieser ominöse adapter lies gar nichts durch. vermutlich, weil er den aufzuschraubenden nippel nicht weit genug ins ventil hineinschob. diesen ventiltyp gibts ja schon seit ewigkeiten. der war in den 60ern auch schon mist. zum glück gabs früher schon strassenrenner, die diesen mist umgingen. priori z.b. das argument garantie hat gewicht. dass aufbohren tatsächlich die felge schwächt mag als laborwert sein, aber in alltag kenne ich einfach zuviele aufbohrer ohne folgeschäden. gruss malmo |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
am auto sind ventile, die zwar auch 8bar ohne probleme schaffen, aber eher für 1,5-4,5 bar ausgelegt sind! Zitat:
warum fragst du überhaupt, wenn du schon eh überzeugt bist? dann fahr doch einfach autoventile, wenn du damit klar kommst, ist das doch ok. davon ganz ab, mit dem adpter habe ich bis jetzt auch nicht viel erfolg gehabt, habe ihn aber auch nur einmal gebraucht. wenn du mit ALLEN pumpentypen schwirigkeiten hast, würde ich mir mal gedanken machen, ob du die pumpen vielleicht falsch anwendest!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|