|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo NG,
eben habe ich meine Hinterradbremse neu eingestellt da ich mittags bemerkte, dass die Bremsscheibe nicht mehr mittig durch den Bremssattel lief. -> Bremsbeläge raus, Kolben ganz nach hinten, die Schrauben für die seitliche Einstellung gelockert um den Sattel mittig auszurichten, Bremse gedrückt und die Schrauben bei angezogener Bremse wieder festgezogen... die ganze Protzedur eben! Etwas verwuntert war ich dann dass die Scheibe immernoch einseitig schleifte - obwohl der Kolben schon so gut wie ganz am Anschlag der Seite war. Bis ich dann endlich bemerkte, dass der gesammte Hinterreifen nicht mehr ganz mittig lief! Aufmerksame Forenleser haben sicherlich mitbekommen, dass mir ein Fahrradladen vor einigen Tagen die Hinterradnabe auseinandergenommen hat um ein nerviges Knaxen zu beseitigen. Jetzt meine Frage an die Techniker unter Euch... Kann es daran liegen, dass der Mechaniker die XT-Nabe nicht wieder ganz Sachgemäß zusammengebastelt hat oder woran kötte das noch liegen? LG Smorre |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Jau, kann daran liegen!
Wenn die im Laden auf beiden Seiten die Konen aufgeschraubt haben kann es sein, dass beim Wiederzusammenbau das Rad aus der Mitte steht. Heißt nicht zwangsläufig dass sie unsachgemäß gearbeitet haben, bei der Scheibenbremse reichen ja teils 1-2mm, die schon viel ausmachen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
öhm ja... Das haste jetzt aber sehr nett gesagt. 1-2mm machen bei ner Felgenbremse was aus, ne Scheibenbremse kriegt man teilweise gar nicht mehr rein bzw. sie schleift ganz grässlich... Da is ne ORO n Witz gegen...
Sollte also halb so wild sein.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Dass 2mm an der Bremse viel ausmachen ist mir klar; ich meinte nur, dass 2mm teilweise auch schon den Verstellbereich der Bremse bzw. deren Langlochbefestigung ausreizen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Tjoa
Kannst es ja das nächste mal selber machen! Außer Hirn, Zeit, Fingerspitzengefühl, Lagerfett und zwei schmalen Gabelschlüsseln braucht man da nix für. Vielleicht noch ne Anleitung, aber sonst.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
moment!
habe ich das jetzt richtig verstanden? das rad ist gerade aber der rahmen krumm? aber warum hat es den dann vorher gepasst?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
...!?...nee, das Rad ist nicht(mehr) mittig durch den hinteren Ausfall gelaufen nachdem die Nabe gerichtet wurde. Davor war es mir - und auch dem Radladen - gar nicht aufgefallen. Dann kam bei etwas genauerem hinsehen eben raus, das der hintere Ausfall nicht mehr 100% parallel war --> verszogen.
--> Rad mal wieder an Canyon schicken |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|