|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
So Jungs, ich habe da eine Nuss für euch, wo ihr etwas drüber senieren könnt.
Eure Meinung finde ich eh immer interessant, aber ihr solltet wissen, das ich das ganze Problem meinem Händler und Marvic überlasse, da ich auf dem Laufrad noch Garantie habe. So, nun zum Sachverhalt. Seit einiger Zeit verliere ich an meinem Hinterrad Luft. Ich habe mir da aber keine Gedanken zu gemacht, weil es in etwa gleichgefallen ist, als ich das letze mal einen Platten hatte (kann ja sein, daß man mal nicht 100%ig den Mantel geflickt hat...soll ja vorkommen) und die Luft auch erst nach zwei tagen merklich zu wenig war. Heute war es dann mal endlich soweit, das ich mir das Laufrad zu Brust genommen und ihm gleich erstmal ein Wasserbad zwecks Leckauffindung gegeben hatte. Und siehe da, der Mantel war dicht. ABER an vier(= 4 Daraufhin habe ich den Mantel abgezogen und mir die Felge mal angeschaut. Es war keine Beschädigung zu sehen, wo Luft in die Hohlkammer gelangen hätte könnte. Dann habe ich auch das Ventil ausgebaut. Gut, das war etwas schmörmelig, aber trotz nach dem Reinigen des Selben und ordnungsgemäßen Einbaus sowie dem aufziehen des Reifens blubberte es wieder an den selben Speichen. Eigentlich dürfte doch jetzt keine Luft mehr von dem Reifen aus in die Hohlkammer gelangen,oder? So und jetzt kommt ihr!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich tippe mal darauf, dass die Nippel an den besagten Speichen durch scheuern (evtl. ungleichmäßige Speichenspannung) das Felgenband ganz leicht perforiert haben. Eine Beschädigung des Felgenbands muss es ja sein. Und da Du das Felgenband untersucht hast kann es eigentlich nur eine schwer erkennbare Perforation sein, denke ich mal.
Bin gespannt, was die anderen dazu sagen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
das problem ist nur, das die felge kein felgenband hat. es ist eine "geschlossene" tubeless- felge.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hat die irgendwo ein "Heißeschweißluftdruckablasslöchlein"?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wie sieht denn die Felge im Bereich der in Rede stehenden Speichen im Speziellen und insgesamt aus? Gibt ´s denn etwas rauhe Stellen im Schlauchgummi? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vermutlich die Speichenbohrungen
Zitat:
So wie ich das jetzt verstanden hab, ist da nix mit rauher Schlauch weil eben schlauchlos. Rein logisch kann es ja nur ein Loch/Riss irgendwo in der Felge sein... Es sei denn, sie ist garnicht undicht, und die Luft, die da bei deinem Wassertest rauskommt, kommt garnicht aus dem Bereich, den du zum Fahren brauchst, sondern einfach nur aus der Hohlkammer - bis die dann eben irgendwann vollgelaufen ist (du könntest jetzt einfach das Laufrad nochmal döppen und dann wie Archimedes den Wasserpegel im Becken überwachen... oder du döppst es einfach mal ohne Mantel
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (21.07.2009 um 20:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Die Frage bleibt, ob die Luft in der Nähe des Felgenstoßes austritt. Am Felgenstoß werdeen die beiden Felgenenden miteinander gefügt und verschweißt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo Zusammen !
Ich war vor 2 wochen bei rose mein hardtail zur inspektion bringen....da habe ich bei der abgabe das gespräch mit bekommen wo jemand sein hinterres marvic laufrad reklamiert hat bzw es zum 2 oder 3 mal schon reklamiert hatte....der typ hinter der theke darauf sagte das das bei der reihe laufräder ein bekanntes problem sei.da ein kleber verwendet wurde der wohl nicht das macht was er sollte.....das rad muss eingeschickt werden und dafür gibts nen nagelneues problemfreies laufrad.... der typ hat natürlich freudensprünge gemacht ....3-4 wochen ohne hinterad .....aber wer fährt schon gerne bei strahlend blauem himmel und knappen 30 grad mit dem bike durch die welt geschichte ? vieleicht wars ja hilfreich...zumindest kannst du nun auf hören zu versuchen deine felge zu ertränken |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|