|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
*Glaskugel anwerf*
Was für eine Nabe denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Solang sie funktioniert solltest Du nichts machen. Die Dinger sind immer recht leise; evtl hast Du sogar eine "Silent Clutch", die macht keine Geräusche.
Sollte der Freilauf defekt sein kann man ihn theoretisch zerlegen - viel Spaß dabei ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Eine merkwürdige Fehlerbeschreibung. Funktioniert den der Freilauf noch?
Ich nutze auch schon lange Shimano Naben, aber einen besonders auffälligen Sound habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Was ist das für ein Rad? MTB? Rennrad? Trecking? Typ, Hersteller, Nabentyp (LX oder XT oder XTR, Alivio?) Schon wieder ein neues Problem!? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Also eine XT Nabe nutze ich auch.
Und das Geräusch war am Anfang vorhanden? Und jetzt ist es weg? Wieviel km haste denn mittlerweile hinter dir (mit diesem Rad meine ich jetzt) Also wenn der Freilaufkörper kaputt ist, könntest du ja nicht mehr fahren. Ich tippe also intuitiv auf fireflys Hinweis (silent clutch) und darauf, daß die Nabe nun mittlerweile eingefahren ist. Sollte der Freilauf jedoch gerade kurz vorm kaputtgehen sein, wirste das ohnehin recht bald merken. Mein Tip - abwarten.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
krass, ich versuche jegliches unnatürliches geräusch am rad auszumerzen und es gibt tatsächlich jemanden, der will wieder geräusche haben. wie genial.
also wo hast du das mit dem fehlenden "sound" getestet? such dir mal nen ruhigen platz, und dreh die kurbel rückwärts, dann sollteste auch nen geräusch vernehmen. wenns net da ist...cool^^ dann wirklich abwarten. des einzigste was passieren kann, dass dein freilauf kaputt geht. aber dann sollte dies ja auch fast unverzüglich einsetzen. aber dann kannste ohne werkzeug nix machen. maln schwank am rande und net ernst zu nehmen: früher gabs solche plasteklappern fürn rahmen. einfach an den hinterbau geklemmt und in die speichen gehangen, da hätteste wieder ne geräuschquelle.^^ |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|