|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ich lasse mir einen Laufradsatz einspeichen und es stehen Sapim CX-Ray Speichen zur Verfügung und es sind sehr leichte Messerspeichen.
Was haltet ihr davon ich bin Cross Country Fahrer (70kg) und verwende Scheibenbremsen. Sind diese Speichen sinnvoll oder zu schwach oder etc.. Ich danke euch schon mal im Vorraus! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Aus eigener Erfahrung mit Messerspeichen ( DT Swiss XC 1450 Laufradsatz, 70 kg, XC / AM -Einsatz ) kann ich sagen, daß es keinerlei Probleme gibt in Sachen Steifigkeit. Bei der Dauerhaltbarkeit denke ich wird es ebenfalls keine Probs geben.Nach ca 1200 km gibt es keinerlei Beanstandungen meinerseits. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finds unnötig, da man beim MTB meines Wissens keinen aerodynamischen Vorteil dadurch hat, aber ein paar (kleinere) Nachteile, zB dass das Zentrieren eine Qual ist weil sich die Speiche immer verdreht, oder dass man sich zB die Knöchel aufhaut beim Bremse einstellen usw.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Super Sache,
habe selbst die XT-Nabe und die 717er Felge. Leicht, Steif und stabil. Vortrieb/Beschleunigung - super! Alu-Nippel bringen wenig. Die klassischen Messingnippel finde ich pers. besser. Einfach deshalb, weil Schrauben in Messing besser halten. Die XTR-Nabe läuft prima. Richtig eingestellt geht die sehr gut ab. Solltest Du jedoch Disk-Bremsen benutzten und deutlich mehr wie 75kg wiegen würde ich dir die Hope oder die Halo empfehlen. Einfach deshalb, weil die mehrfach (5x) gelagert und somit verwindungsteifer sind (das Problem habe ich gerade). Natürlich tut es auch eine Acros, aber da geht es vom Preis deutlich in die Höhe. BIKE-MAILORDER.DE - Hope - Pro II Schnellspanner Disc-Hinterradnabe Hope - Pro II Schnellspann Disc-Hinterradnabe Halorims_Hubs - Halo Excite-R 6-Drive Disc Rear hub; - Product Information Übrigens hängt die geforderte Speichenzahl auch von deinem Gewicht ab. Gruss aus den Alpen Edit: sehe gerade daß Du nur 70kg wiegst. Also kein Problem denke ich. Auch mit Disk nicht. Und was die Speichenanzahl angeht kannst getrost bis 28 runtergehen.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (10.06.2009 um 16:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bei den Nippeln Gewicht sparen willst, nim Titan. Das ist leichter als Alu und verdammt fest... Über den Preis sprechen wir besser nicht - hab grad gegoogelt - 1€ das Stück.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Empfohlen wird die ja nur bis 2.1. Da sie aber 22mm breit ist wird es wohl noch gehen. Höher würde ich aber nicht mehr gehen.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (10.06.2009 um 20:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ich glaube es nicht nur, ich weiß es. ich fahr die felge selbst und hab je nach untergrund den schwalbe racing ralph oder nobby nic aufgezogen. bisher ohne probleme.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|