|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich brauch einen neuen Laufradsatz und hab mir mal die Preise angesehn und dann hab ich gesehn dass man sich bei dem onlin-shop chainreactioncycles auch einen laufradsatz nach wunsch einspeichen lassen kann. Ich hette an Shimano XTR Naben; DT Revolution Speichen; ALU Nippel; Mavic XC717 Felge gedacht. Wisst ihr ob da ein Unterschied zu fertigen Laufradsätzen ist? Ich wiege nur 69kg also kann ich Revolution Speichen verbauen lassen denke ich. Bitte sagt mir ob ich hier auf dem richtigen Weg bin oder ob die Zusammensetzung meiner Felge und die Idee einen Laufradsatz einspeichen zu lassen Schwachsinn ist. Danke schon im Voraus! Lg Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo chrisseman,
die Idee ist super. Habe das auch gemacht und bin sehr zufrieden. Die gleiche Felge nur mit XT Nabe. Anstelle vo Alu-Nippen würde ich aber klar zu klassischen Messingnippeln greifen. Einfach weil Messing bessere Haltekräfte in dem winzigem Gewinde bietet. Zu den Shimano-Naben sei gesagt, daß diese ein sehr gutes Preisleistngsverhältniss im Bezug auf Genauigkeit und Leichtlauf haben. Je nachdem was Du mit deinem Rad vorhast würde ich unter Umständen Naben mit Industrie-Kugellagern vorziehen. Einfach deshalb weil diese einfacher zu warten und einzustellen sind. Meine Empfehlung, besonders für den Fall daß du Scheibenbremsen verwendest, wäre diese hier BIKE-MAILORDER.DE - Hope - Pro II Schnellspanner Disc-Hinterradnabe Hope - Pro II Schnellspann Disc-Hinterradnabe BIKE-MAILORDER.DE - Hope - Pro II Schnellspanner Disc-Vorderradnabe Hope - Pro II Schnellspanner Disc-Vorderradnabe Bei deinem Gewicht kannste auch bedenkenlos zur 28 Speichen-Variante greifen. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selbstgemacht. Habe ne super Anleitung. Wenn Du willst kann ich dir die zuschicken. Download funktioniert auf der entsprechenden Seite leider nicht mehr. Und zum Abschluss beim Händler kontrolieren lassen. Nachstellen war aber nicht nötig. Halt nen abend im Keller verbracht. Pro Rad versteht sich.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar geht das. Am Anfang ist man etwas unsicher. Beim ersten war auch die Speichenspannung etwas zu schlapp. Deshalb ja die Kontrolle beim Händler. Vorrausgesetz Du findest jemand der das macht. In der Regel ist das kein Problem.
Und hinterher kannst Du auch die Arbeit besser einschätzen. Was wollen die denn bei whizz-wheels dafür sehen?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles was Du brauchst ist das hier
Bike24 - Cyclus Nippelspanner natürlich in der richtigen Größe. Der Rest steht in der Anleitung. Poste mich an, gib mir deine mail-adresse, und Du hast heute abend was zum lesen. Ich hoffe ich verscherze es nicht hiermit mit deiner Freundin
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
und was mich auch interessieren würd ist ob man normale schlauchreifen auf einer ust-felge ohne schlauch fahren kann ohne hilfsmittel wie tubeless kits, oder were das ganze dann undicht?
Geändert von chrisseman1992 (30.04.2009 um 06:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was Du alles mit einer UST-Felge machen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Aber einen normalen Reifen ohne Schlauch montieren wird nicht gehen. Auch nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Dazu wissen andere mehr hier im Forum.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|