|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen.
Mir ist bei meinem HT gerade aufgefallen, dass mein Hinterrad komische geräusche macht. Zuerst dachte ich, meine XT-V-Brakes gehen an aber nachdem ich sie ausgehängt habe habe ich festgestellt,dass es aus der Nabe kommt. Wenn ich die Nabe mit Ritzeln drehe, macht sie bei jeder Umdrehung einmal "Wrumm" (net lachen, klingt wirklich so). Hab dann also die Kassette runter geschraubt, das Geräusch kommt anscheinend irgendwo aus dem Freilauf bei den Sperrklinken oder so... Was kann das genau sein? Muss ich die Nabe zerlegen und wenn ja wie? Hab ich bisher noch net gemacht, aber ich bin sehr "lernfähig"! Danke scho mal! P.S.: Das Geräusch klingt bei montiertem HR wirklich so, als würde die Felgenbremse schleifen...und das Rad bremst auch total schnell ab...Die Nabe ist aber von Ende letztem Jahr...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo,
das hört sich nach defektem Lager an. Schau hier Radl-Wiki - Nabenwartung da erfährst du alles. Wenn du Glück hast ist es nur eine Kugel. Wenn die Konusmutter beschädigtist, die gibt es als Ersatzteil. Gibts beim Händler. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke suedalpler! Werd ich mir morgen mal genauer angucken müssen... also Freilauf meist du nicht bzw. Sperrklinken? Weils ja bei jeder Umdrehung nur 1x Geräusche von sich gibt...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Kann natürlich auch der Freilauf sein, klar. Hat sich jedoch eine Kugel festgerieben, in der Regel erzeugt sie dabei eine Rille in der Konusmutter, so ergibt es auch genau so ein Geräusch. In einem solchen Fall müsste das Lager dann auch etwas Spiel haben. So oder so, in beiden Fällen muss man das Rad zerlegen. Die Hohlachse muß dafür raus.
Schau hier Shimano-Freilaufkörper Pflegen,Warten,Ersetzen und hier Naben von Shimano Warten,Pflegen,Einstellen Jetzt müßte es aber klappen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und bist der Ursache schon näher gekommen oder hast noch Probleme?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sagst einfach bescheid, wenn du soweit bist
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Habe soeben meine HR-Nabe zerlegt und auch den Freilaufkörper demoniert. Wenn ich diesen in meiner Hand drehen lasse merkt man, dass er rauh läuft... Laut den Tipps, die Ihr schon gepostet habt, muss der Freilauf ja komplett ersetzt werden. Die Laufräder habe ich letztes Jahr erst bei Actionsports gekauft. Lohnt sich da eine Reklamation oder sagen die sowieso, dass das Verschleiss ist? Wieviel muss ich denn für einen neuen Freilauf einkalkulieren und bekomm ich diesen in meinem Bikeshop überhaupt einzeln? Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Freilauf kriegst Du bei nem Händler problemlos einzeln, aber ich würde vorher schon bei Actionsports anfragen. Die Deore-Freiläufe sind zwar nicht der Brüller, aber Defekt ist Defekt und damit grundsätzlich erstmal ein Fall für die Gewährleistung.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|