|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
meine Frage ist mir schon fast ein wenig peinlich, aber scheinbar mache ich beim Aufziehen des Schlauchs und des Mantels auf die Felge einen (oder mehrere?) Fehler und weiss nicht mehr weiter. Der Mantel sitzt nach dem Aufpumpen nicht gleichmäßig in der Felge. Der Reifenwulst sitzt auf ca. einem Achtel des Radumfangs zu tief in der Felge, so dass das Rad mächtig eiert. Ich habe den Reifen anfangs auf knapp 4 bar aufgepumpt, in der Hoffnung, dass sich der Reifen selber zentriert. Das tut er aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Mantel in der Wulst an einer Stelle einen "Knick" hat, was daher kommen könnte das ich einen Platten hatte und das Fahrrad längere Zeit quasi auf dem Mantel stand (der Schlauch war leer und trug das Rad daher nicht mehr). Falls das nicht die Ursache sein kann, geh ich von nem Montagefehler aus. Ich habe mir allerdings auch mal die Montageanleitung auf dieser Seite im "Know-how"-Bereich durchgelesen und keine nennenswerten Abweichungen in der Vorgehensweise festgestellt. Ich habe also den leicht aufgepumpten Schlauch auf die Felge gezogen und anschließend den Mantel zuerst an einer, dann an der anderen Seite auf die Felge gezogen. Das ging mit moderater Handkraft ohne Werkzeug. Anschließend habe ich den Reifen aufgepumpt. Habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht, oder ist etwa der Knick in der Wulst Ursache des Problems? Schonmal Danke für eure Hilfe. Gruß, Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, das Problem könnte in der Tat wirklich der Knick sein. Das kann auch beispielsweise passieren, wenn ein Mantel zu lange "hängt" bevor er verkauft oder benutzt wird. Meistens werden die ja in irgendeiner Weise einfach über irgendeinen Eisenträger gehängt und fangen sich dann eine wunderbare Druckstelle am Wulst ein.
Solche Mäntel hatte ich auch schon einige, da hab ich mir dann die mühe gemacht, bei nicht allzu hohem Druck manuell dafür zu sorgen, dass der Mantel gleichmäßig im Felgenbett liegt. Ist zwar etwas lästig, vor allem wenn man öfters mal einen Platten hat, aber durchaus zu bewältigen. Du sagst allerdings, dass das Rad längere Zeit auf dem leeren Reifen gestanden hat und der Mantel dadurch ganz eingedrückt war... Ist die Karkasse bzw Reifenflanke denn noch in Ordnung? Wenn die eventuell schon rissig geworden ist oder sich an der Stelle viel zu leicht verbiegen lässt, würde ich mir über einen neuen Mantel Gedanken machen - so unbezahlbar sind die ja schließlich auch nicht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo!
Das Problem hatte ich auch 2x unabhängig voneinander. Einmal mit Nobby Nic und einmal mit Racing Ralph... Waren beide von vornherein etwas schief und ließen sich nur nach mehrmaligem Aufpumpen auf ca. 6bar einigermaßen gerade auf die Felge bringen... Ich glaube auch, dass das viel damit zusammenhängt, wie die Reifen gelagert werden... Geändert von Sealed-for-life (31.12.2008 um 10:18 Uhr). Grund: In aller Früh zu blöd zum schreiben!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es ist oft auch das Zusammenspiel von Reifen und Felge. Manche gehen auch fabrikneu oder gut gelagert ums Verrecken nicht von allein ins Felgenbett, andere schon wenn man sie nur lieb drum bittet!
Ein hartes Aufpumpen auf 5 oder 6 bar hilft oft; ansonsten hilft nur, solange zu walken, bis der Reifen ins Felgenbett springt. Das ist leider oft harte Arbeit. Eventuell kann Montagepaste für Reifen helfen, die habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das problem hatt glaub ich jeder schon mal
Ich also auch, hatt es auch mit walken gelöst. einmal hat es nett ganz hingehauen, da bin ich eine runde geradelt und dannach war es wieder gut da darf er aber nur ein bisschen nicht stimmen so zu sagen.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin!
Danke schonmal für eure Antworten. Wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr wie ein Idiot Meint ihr mit Walken das Walken durch's Fahren, oder Walken der Reifenflanken "per Hand"? Der Reifenwulst ist etwa 3mm zu tief in der Felge. Weiss nicht ob das bei allen Mänteln so ist, aber es ist eine Art Riffelung in dem Bereich des Wulstkerns am Mantel zu sehen. Innerhalb dieser Riffelung ist eine leichte Nut, auf der der Wulst am Felgenhorn aufliegen sollte. An der besagten Stelle ist diese Riffelung gerade nicht mehr zu sehen, da sie durch die Felge komplett verdeckt ist. Heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, aber ich werde es mal mit euren Tipps versuchen. Guten Rutsch, Christian |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Mantel an einer Stelle zu weit im Felgenbett sitzt, muss er aber irgendwo anders zu wenig drin stecken - wenn du beide Stellen gefunden hast, schaffst du es sicher das zu korrigieren.
Einfach mäßig Druck draufmachen, sodass du mit der Hand noch halb bis zur Felge eindrücken kannst ohne dir die Finger zu brechen und dann zurechtdrücken das ganze. Dass sich ein Mantel durch die Walkbewegung während der Fahrt in die richtige Lage gedrückt hätte, ist mir noch nie passiert. Aber wie snoopy schon meinte, das klappt wahrscheinlich nur, wenn der Fehler wirklich minimal ist.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Versuchs mal hiermit:
Montier den Reifen noch mal ab, schmier vor der Montage ein bischen Spülmittel mit dem Finger auf beide Ränder des Reifens und zwar ringsum. Reifen wieder montieren und solange aufpumpem bis es knallt (kein Scherz) danach ist der Reifen richtig in die Felge reingerutscht!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin!
Danke nochmal für eure Ratschläge. Ich hab es allerdings bisher nicht geschafft alle Sachen zu probieren. Durchwalken hat bisher nicht geklappt. Wollte nur kurz Bescheid geben... Nach Hilfe fragen und dann nicht antworten ist ja eher nicht so doll. Ich meld mich wenn's (hoffentlich) geklappt hat. Bis dahin, Christian P.S.: Die Idee mit dem Spüli hat neue Hoffnungen geweckt |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
5 evtl noch, aber auf eigene Gefahr
Bei solchen Drücken geben Leichtbaufelgen auch schonmal auf (hatten wir neulich erst hier), also aufpassen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|