|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
beim Radelputzen hab ich gemerkt, dass das vordere Kugellager der Mavic Crosstrail Räder hin ist. Soll aber jetzt gar nett darum gehen warum und wie es passiert ist (ich weis es auch nicht) Zumal es vermutlich ein Garantiefall wird Meine Frage ist folgende: Was meint ihr geht noch mehr kaputt wenn ich noch eine Weile damit fahr. Ich bringe am 25ten das Radel eh zum Service. Jetzt ist die Frage ob ich es vorher zum Händler bringen soll oder ob ich es eben beim Service mitmachen lass. Ich mein das Kugellager ist ja schon kaputt, mehr kaputt geht nimmer Ich denke da kann nix passieren, wollt euch aber eben mal fragen Gruß und Dank
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da das ja Industrielager sind, die wohl dann komplett getauscht werden, würd ich persönlich mir da nicht so sehr nen Kopp drum machen.
Wenns jetzt Konuslager wären, dann solltest du die in Ruhe lassen, nachstellen (lassen) Kugeln wechseln, reinigen, fetten oder wie auch immer - nur nicht die Laufflächen für die Kugeln kaputtfahren. Musst halt nur aufpassen, wenns so doll anfängt zu wackeln, dass es an der Gabel schleift, ist wohl doch der vorgezogene Service fällig ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so seh ich es auch
Aber gut wenn es noch jemand so sieht. So sehr kaputt, dass sie wackeln ist es noch nicht. Es läuft halt etwas holprig.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Versuch es vielleicht ein bisschen trocken zu halten (nicht durch die tiefsten Schlammlöcher rasen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Snoopy,
also ich wäre da schon vorsichtiger. Gerade gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Händler bezüglich des Vergleichs der Lagerqualität XT und DT Swiss. Er bestätigte einerseits die einfache Austauschbarkeit der Kugellager, wies allerdings auch darauf hin, daß auch die komplette Lagerhaltung ausschlagen kann, so daß das ganze Lager in dem entsprechendem Einsatz dann Spiel hat. In einem solchen Fall muss dann die komplette Nabe getauscht werden. Also vorstellen kann ich mir sowas. Deshalb wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig. Bei einer richtig guten Abfahrt kann ich mir eh nicht vorstellen daß das gut gehen kann. Lieber gleich zum Service. Gruss aus den Alpen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, ich glaube, dass man mit nem kaputten Lager keine Bikeparkbesuche macht, versteht sich von selbst.
Das mit dem Lagersitz ist allerdings bedenklich... allerdings meinte er ja auch, es liefe einfach nur holprig, wackele aber nicht. Da würd ich dann nicht vom schlimmsten Fall ausgehen ![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist eh klar, wenn dann nur eine kleine gemütliche Radeltour
Das mit dem ausschlagen macht mich doch etwas nervös! Aber wie gesagt es wackelt nix, es läuft halt einfach etwas holprig bzw rauh.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Snoopy,
also wenn es nicht wackelt, dann kann es auch noch nicht ausgeschlagen sein. Wie JanO bereits erwähnte, sieht das nach Schmutz aus. Da macht eine "gemütliche" Radtour nicht soviel aus. Bei guter Speed kann es sich aber erwärmen, mehr oder weniger, je nach Reibung. Kleiner Tip: ist zwar nicht jedermanns Sache, ist aber gleichzeitig ein exellentes Tuning. Baue das Lager selbst aus und gehe damit zur nächsten SKF Niederlassung. Die haben Deutschlandweit mehrere Verkaufsstellen für Normalsterbliche. Musste einfach mal auf deren Seite nachsehen. Da verlangst Du einfach die beste Qualitätsstufe. Kostet wesentlich weniger als Du denkst. Wird aber nirgendwo Serienmäßig verbaut. Am besten die andere Seite auch noch mitwechseln. Ersten bekommst Du einen besseren Leichtlauf, und zweitens überlebt das das gesamte Bike. Wie gesagt, nicht jedermanns Sache, aber top. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist definitiv mal ein guter Tipp!
Montagetipps wären da wohl nützlich Allerdings hab ich folgendes: Falls das Lager ein Garantiefall ist, wäre es dann nicht besser das dennoch beim Händler machen zu lassen. Nicht das die Garantie erlöscht oder so... PS meine Beitragstitel sind immer gut gewählt
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|