|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hallo in die Runde,
habe gerade beim Fahrrad putzen am Nobby Nic meines Mannes zahlreiche Schäden an der Seitenwand festgestellt, der oberflächliche Gummi ist komplett durch und das Gewebe erscheint. Alter des Reifens 4 Monate. Habt Ihr bei Euch ähnliches beobachtet. Kann er den noch weiterhin fahren? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
boha du psut das rad deines mannesIhr habt zur zeit ja wirklich kein Glück mit euren Bikes !! Ist denn der Reifen schon komplett durch? Also sieht man den schlauch? Ist es viel Stress ein Bild rein zu stellen? Ich fahr meinen Nobby jetzt in der zweiten Saison mit ca 3000km drauf. Einen derartigen Schaden hab ich aber noch nicht festgestellt. Ist schon sehr ungewöhnlich nach nur 4 Monaten würd ich sagen. Ist er vielleicht irgendwo abgeeckt oder so? Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein man sieht nicht den Schlauch, sondern wie ich schrieb das darunterliegende gewebe. Sicher ist er wo angeeckt, aber das passiert doch im Gelände auch mal. Allerdings ist es bei mir nicht der Fall.
![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre keinen Nobby Nic - aber meinen alten Ignitor habe ich auch mal an der Seite aufgeschlitzt, guckte sogar der Schlauch raus. Weiter passiert ist nichts, ich hab dann von innen irgendwann Montageklebeband (das graue...böse) druntergepeckt und ihn noch runtergefahren.
Lässt sich das Gummi da an der Flanke denn wirklich so einfach "abschälen"? Fände ich nicht so gut gelungen, bei einem so etablierten Reifenhersteller wie Schwalbe sollten die das eigentlich besser können. Wobei ich deren Pellen noch nie so übermäßig fand... Ansonsten, solange die Karkasse noch in Ordnung ist würd ich mir funktionell keine Sorgen machen - nicht mehr seit ich den Harvester mit seinen zersägten Reifen bei uns im Wald gesehen hab . |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Principiante, das was Du schreibst liest sich ´n bißchen wie das, was Schwalbe im Zusammenhang mit ´m Rückruf einiger Downhillpellen (Modelle Big Betty, Muddy Mary, Al Mighty und Black Shark Mud) geschrieben hat. Kannst Du das sicher ausschließen? Vielleicht hat ´n netter Brief an der Hersteller Erfolg? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch Principiante,
war ja nur so ´n Gedanke. ![]() Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wer Nobby Nic (oder auch Racing Ralph, Furious Fred, Rocket Ron) fährt und nicht die Snake Skin-Variante gewählt jat, dem sollte klar sein, daß er sich auf einem auf niedriges Gewicht getrimmten Renn-Reifen bewegt. Daß hier die sehr dünne Seitenwand der Evolution-Karkasse bei Kontakt Schaden nimmt, ist nicht verwunderlich, sondern üblich und hat absolut nichts mit dem Schalbe-Rückruf von DH-Drahtreifen zu tun. Abhilfe schafft hier nur die genannte Snake Skin-Version oder ein schwererer Reifen mit stärkerer Karkasse.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Könnt ja sein...ich finde Deinen Gedanken ja nicht so abwegig...mein Männe hat zwar auch bereits gestanden, vllt. etwas zu grobmotorisch zu fahren.
Hab gleich noch 2 sachen beim Putzen entdeckt. Als ich s Radl aus dem keller holte, war da soon seltsames Zischen. Dachte gleich: Oh nein, der hat sich wieder mal nen Dorn eingefahren, aber nee...das blöde geräusch kam aus Richtung Federgabel, genauer vom Positivkammerventil der U-Turn Gabel. Hab die Dämpferpumpe geholt und wirklich, das Ding hatte 30 PSI weniger als einst. Habs nun erst einmal wieder aufgepumpt und will es mal beobachten. Das geräusch war danach weg. Zweitens wollte ich mal die Hinterbau und Dämpferbefestigungen kontrollieren, hatte ich beim Rad seit Kauf noch nicht. Dort sind so Dämpferbuchsen verbaut, die gleich mit Imbus sind, also alles in einem Stück...nur anscheinend aus sehr weichem Material....zu weich. Einen habe ich gleich ohne Kraftaufwand durchgedreht. Hab dann ganz vorsichtig auf der Gegenseite probiert und auch hier drohte dasselbe. Also auch hier werde ich vor ablauf der 6 Monatsfrist wohl noch einmal beim Händler vorstellig werden müssen. Vllt. will man dem Dämpfer ja irgendwann aml einen Service zukommen lassen, dazu sollte man ihn ja auch entfernen können. Bulls ist wohl auch nicht gerade vor Qualität strotzend. Irgendwie haben wir bei unseren Fahrradkäufen ganz schöne Fehler gemacht. Da müssen wir jetzt wohl oder übel durch. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmal zum NN,
nun mit dem Furius Fred kann man den lt. Herstellerangaben ja wohl nicht in die gleiche Kiste einsortieren. Der NN soll ja doch eigentlich etwas mehr aushalten. Die Gummibeschichtung pellt sich wirklich regelrecht ab. Ich werde angesichts des Preises doch mal betreffs einer Reklamation hinterfragen. Den Versuch ist es wert. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|