|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Bei gleichem Gewichtsvorteil die Laufräder. Wegen der rotierenden Masse.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das selbe Gewicht muß am Laufrad zweimal beschleunigt werden. Einmal in der Waagerechten und einmal um die eigene Achse. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
der Rollwiderstand nimmt linear mit dem Gesamtgewicht ab (Fahrer + Rad). Dementsprechend ist es hier egal wo Gewicht gespart wird. Der Rollwiderstand ist für die unbeschleunigte Fahrt von großer Bedeutung. Bei beschleunigter Fahrt kommt ein Fahrwiderstand zur Überwindung der Trägheit der Massen hinzu. Hier ist, bei angenommener gleicher Gewichtseinsparung von Rahmen und Laufrad, dem Laufrad ein höherer Anteil am Fahrwiderstand zuzuschreiben, da hier ein rotatorischer Anteil an Massenträgheit hinzu kommt. Dennoch würde ich mir von keiner der beiden Maßnahmen Wunder versprechen, da die Gewichtsabnahme im Verhältnis zum Gesamtgewicht nur einen kleinen Anteil machen würde (z.b.: Fahrer + Rad = 85kg; Rahmen oder LRS 200g leichter -> Fahrer + Rad =84,8kg; macht eine Gewichtseinsparung von 0,23%). Viele Grüße, Christian [eidt] Den Letzten beissen die Hunde... Hat sich ja schon geklärt |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, die der Antworten auch!!
Ganz ehrlich sowas muss doch wirklich nett sein oder? Ist doch eine Frage die ok ist... Wir hatten sowas ähnliches auch mal in einer Klausur SO dann aber zurück zum Thema: Wie meine Vorredner schon gesagt haben, beim Radel kimmt ja die Rotierende Masse (Trägheitsmoment) mit hinzu, was ja gegen die Beschleunigung wirkt. Beim Rahmen brauchst nur das Gewicht des Rahmens beschleunigen! Zum beschleunigen ist es also am besten, wenn beides leichter ist Ich finde aber man sollte bei diesen ganz leichten Laufrädern auch aufpassen! Sollte halt alles im Rahmen bleiben. Ich meine was nützt dir ein sündhaftteures Laufradel, was total auf leichtbau getrimmt ist in welches du aber schwubs die Bohne einen Achter rein bekimmst... Gruß |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Hypocampus, das ist ´ne gute Idde! Die werd´ ich dem Tanic bei Gelegenheit nochmal vorhalten Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|