|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo miteinander!
Serienmäßig sind bei meinem Rad Alexrims EN24 Felgen mit DT Swiss Speichen und Deore XT Naben verbaut. Nun hab ich des öfteren gelesen, dass die Felgen nicht so gut sein sollen, die anderen Teile allerdings vollkommen in Ordnung. Jetzt stellt sich mir die Frage, was an den Felgen nicht so gut sein soll. Ich nehme mal an neben Gewicht und Belastbarkeit gibt es kaum Differenzierungsmerkmale zwischen den Felgen, oder? Leider finde ich auf der HP von Alexrims auch keine weitern Infos zu den Felgen. Hat da zufälligerweise jemand ein Datenblatt zu vorliegen, oder weiss wo ich eins finden kann? Da Felgen nun auch nicht unbedingt sooo teuer sind, habe ich mir überlegt, eventuell meine Felgen gegen die XR4.2d von DT Swiss zu tauschen. Die Jungs wiegen pro Felge 400g, und sind neben den (für mich viel zu teuren Carbon-Felgen, dass Leichteste was DT Swiss für MTB zu bieten hat). Die vorhandenen Naben sollten doch ausreichend gut sein, um wieder Einsatz in den Felgen finden zu dürfen, oder? Kann ich auch die Speichen wieder verwenden, oder sind da neue fällig? Wäre es komisch, wenn ich bei dem Felgenhändler einschneie und ihn bitte die Felgen mit meinen Naben und Speichen zu einem Laufrad aufzubauen, oder ist sowas "ganz normal"? Das Bezahlen der Arbeitszeit (hat jemand mal ne Preisvorstellung von so einer Arbeit parat) versteht sich natürlich von alleine Da ich auch nicht festgefahren bin auf eine Marke oder ein Modell, würde ich mich noch über weitere Felgenempfehlungen freuen. Wichtig ist mir, dass das Gewicht gering ausfällt. Ausserdem würde ich eine Felge mit weiss/blauem, weiss/schwarzem oder weiss/rotem Design (in der Reihenfolge) bevorzugen. Für VR und HR sollten insgesamt nicht mehr als 150€ fällig werden. Die Felge sollte meinen knapp 80Kilo bei folgendem Gelände Stand halten: Waldweg, Geröll, Wurzelwerk, Stufen. Ein Tausch kommt für mich nur in Frage, wenn die Gewichtseinsparung zu den jetzigen Felgen nennenswert ist, oder wenn die jetzigen Felgen qualitativ nichts taugen (was ich bisher nicht so empfunden habe). Freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Voraus! Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du brauchst auch neue Speichen und einen guten Mechaniker! Das Einspeichen kommt mit Arbeitszeit und Material (ohne Felgen) schnell auf 100€, wenn Du gute Speichen nimmst. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Fahr die Laufräder bis sie Schrott sind und tausche dann, oder kauf Dir gleich komplett neue. Umspeichen lohnt eigentlich nur bei wirklich teuren oder seltenen Naben.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|