|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
3,5 bar wäre mir zu viel, der grip auf schotter lässt doch spürbar nach. wenn du damit klarkommst und der reifenhersteller auch nix dagegen hat, ist es ok...
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Nunja, hatte eigentlich weniger drin...so um die 2,5. Hab es jetzt auf 3,5 Bar aufgepumpt und werde erst später sehen wie es sich im Wald fährt. Vielleicht ist der Druck doch zu stark. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre auf normalen Touren mit knapp über 2 bar (ist aber auch Gewichtsabhängig)
Man muss halt bisschen aufpassen, dass man sich keinen Durchschlag holt. Aber der Grip und der Rollwiederstand sind so einfach besser! Außer wenn ich versuche über hindernisse zu hupfen, dann mach ich mir mehr rein |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt sehr auf die Kombination aus Fahrergewicht, Fahrstil, Fahrtechnik, Reifen, Felge und Untergrund an! Pauschal kann man da schlecht was sagen. Außer dass Deine 3,5bar schon recht ordentlich sind
Beispiele von mir: Rad 1: Felge 17mm breit Reifen Specialized Resolution Fahrergewicht 100 im Adamskostüm Untergrund gemäßigt Reifendruck vorne: ca 2,2bar Reifendruck hinten: ca 2,6bar Rad 2: Felge 32mm breit Reifen Big Betty Untergrund normal Reifendruck vorne: 1,8 Reifendruck hinten: 2,0 Untergrund felsig: Reifendruck vorne 2,5 (manchmal auch 3) Reifendruck hinten 2,8 (manchmal auch 3,5, aber dann sind eigentlich die falschen Reifen drauf....) Reifen Maxxis Highroller Untergrund felsig Reifendruck vorne 2,0 Reifendruck hinten 2,2 So taugts mir ganz gut.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Da ich meine Räder lange Zeit hauptsächlich als Fortbewegungsmittel genutzt habe, hatte ich meistens den zulässigen Maximaldruck drauf (4,5bar - bin mal davon ausgegangen, dass infolge geringerer Walkbewegungen der Rollwiderstand und Verschleiß geringer sind). Für Geländefahrten hab ich dann einfach pi mal Daumen etwas Luft abgelassen, wobei mir der konkrete Druck egal war, hab einfach mit dem Finger draufgedrückt und war entweder zufrieden oder eben noch nicht. Mittlerweile fahre ich aber auch generell nicht mehr so hohe Drücke. Das hat zum einen damit zu tun, dass sich der Anteil meiner "Transportfahrten" verringert hat, zum anderen aber auch, dass ich auf meiner Felge n kleines Schildchen gelesen habe, dass mir verbietet bei >2,1'' auf über 3,1bar zu gehen. Was ich damit sagen will - nicht nur auf dem Mantel findest du Beschränkungen, auch die Felge kann darunter leiden, wenn du nicht nur viel, sondern sogar zu viel Druck fährst. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich meinte halt, wenn man z.B. ein Fahrtechniktraining macht, dann sollte man etwas mehr drauf machen
Es gibt eine Diplom Arbeit von dem Sportstudenten der Luftdruck und Rollwiederstand beim MTB gemessen hat. Das Ergebniss war doch überraschend: Sobald man nicht auf Teer fährt bringt ein niedriger Luftdruck weniger Rollwiederstand. Die Empfehlung war immer so wenig Luftdruck wie möglich zu fahren, halt so, dass es keinen Druschlag gibt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich glaube, das mit dem niediegen Luftdruck auf losem Boden hängt damit zusammen, wie stark man "einsinkt" (sofern sich das Wort auf Schotterwege beziehen lässt). Für großvolumige Bereifung gibt es da ne ganze Reihe Untersuchungen drüber, wie der Boden bei der Überfahrt verdichtet wird (welche Reifen sind eurer Meinung nach großvolumig? - Richtig, Treckerreifen!). Zum Verdichten des Bodens ist eben eine gewisse Energie nötig, je weniger man den also verdichtet, desto leichter rollt man - also die Last auf ne schön große Fläche verteilen => weniger Luft drauf. Nur auf Schotter find ich das grad n bisschen schwer vorstellbar^^ helft mir denken ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kein Problem:
es wurde so erklärt: Wenn du viel Luftdruck hast, dann hupfst du quasi hoch und runter. Das heißt deine Geschwindigkeit wird in eine vertikale und tangentiala Komp aufgeteilt. Die vertikale geht natürlich verloren. Je geringer diese nun ist, desto besser ist fakto dein Rollwiederstand. Wenn du jetzt einen Reifen mit wenig Luftdruck fahrst, dann kann er quasi das Hupfen schlucken wenn man so will. Dadurch wird der tangential Anteil geringer -> Weniger Rollwiederstand |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|