|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker,
ich hätte folgende frage: Bei Mavic kapier ich die bezeichnungen nicht mehr?? Welches ist eher das enduro tour laufrad und welche einsatzgebiete haben die räder von mavic?? mavic crossmax ST mavic crossmax SX vielen dank im voraus...achja...was meint ihr...welche laufräder sind besser? die hier aufgelisteten von mavic oder die dt swiss ex1750?? ich fahre eher tour all mountain aber bergab möchte ich es richtig ohne achter und seiten oder höhenschläge krachen lassen. das gewicht spielt eine wichtige aber jedoch kommt es erst an zweiter stelle..die steifigkeit/Stabilität ist mir am wichtigsten gewicht kann nur leichter sein als meine jetzigen (2300g) gruß und danke spätbremser |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der ST - Laufradsatz ist ´ne ganze Ecke leichter, ´s hat aber auch weitere Unterschiede: Gewicht des Crossmax SX - Laufradsatzes: 1.920 Gramm pro Satz, davon das Vorderrad 910 Gramm. Der Laufradsatz ist für Enduro- und All - Mountain - Piloten und ist für Scheibenbremsen konzipiert. Das heißt, daß die Felgen keine Bremsflanken haben. Gewicht des Crossmax ST - Laufradsatzes: 1.570 Gramm pro Satz, davon das Vorderrad 700 Gramm. Dieser Laufradsatz ist mir Ceramikbremsflanken und daher für Felgenbremsen gebaut. Beide Laufradsätze sind UST - Tubeless- oder Schlauchreifenkompatibel. Um die Qualität brauchst Du Dir bei Mavic keine Sorgen machen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
IUch selber hab die EX 1750 und muss sagen dass die nen Super Eindruck machen und sind für Enduro bis leichtes Freeriden genau richtig zudem sehen die einfach nur Tip aus. Das einzige was nicht so optimal ist ist die Lackierung, die bekommt recht schnell Macken, aber das wird bei jedem LRS si sein, wenn er nicht gerade eloxiert ist, jedenfalls stört mich das nicht. Ich muss zugeben ich habe den LRS noch nicht gewogen aber laut den Angaben im Netzt kommen die 1750g gut hin. Einige behaupten dass die DT Felgen leicht Beulen bekommen würden, bei mir hab ich das aber bis jetzt noch nicht feststellen können. Also wie schon gesagt ich kann den LRS bedenkenlos für Enduro und leichteres Freeriden empfehlen. jedenfalls wenn man das nötige Kleingeld besitzt, denn der günstigste LRS ist das echt nicht...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
jaja, die Laufräder von Mavic sind nicht gerade ´n Sonderangebot. Was ich aber bisher von denen gesehen hab´ ist über jeden Zweifel erhaben. Von daher hätt´ ich da auch keine Bange. Franky, wo hast ´n das mit der Beulenpest bei den DT Felgen gelesen? Gruß Yeit
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mahlzeit,
zu dem Mavic ST - Laufradsatz möchte ich noch zufügen, dass es den auch in einer Disc-Version gibt, wiegt dann laut Mavic-Homepage 1650 Gramm. Da es den auch noch für 20mm Steckachsen gibt gehe ich mal davon aus, dass der auch die etwas härtere Gangart verträgt. Zum Einsatzzweck fand ich bei Mavic leider nix weiter. Übrigens ein schöner LRS, ist bei mir bereits in der engeren Auswahl. Gruß Marco |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Zitat:
im iBC genauso wie in verschiedenen Mags wie die Freeride... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Die Symptome treten bei ´nem etwas ruppigen Fahrstiel auf? Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht unbedingt, teilweise reicht schon steiniger Untergrund! Besonders schön zu sehen ist das bei den DH- und FR-Felgen, die kriegen wirklich sakrisch schnell Beulen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie gesagt ich hab selber noch keiner der Probleme, egal mit welcher Dt felge, seis die 4.1, die 5.1 (eben vom 1750 LRS) oder die 6.1.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|