|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich überlege mir schon seit einiger Zeit, ob ich nicht auf tube less wechseln will. Gestern auf der Tour hatte ich dann zwei mal einen Platten in Folge was mich wieder auf die tube less idee gebracht hat Meine Felgen und Mäntel sind dafür geeignet, aber ich fahre trotzdem noch mit schlauch. Ich kann mir nicht helfen, aber finde es irgendwie komisch wenn ich mir vorstelle ohne Schlauch zu fahren. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tube less Sind die wirklich Pannensicherer und würdet ihr wieder tube less wählen oder bereut ihr die Entscheidung? Und was macht man, wenn man dann doch eine Panne hat? Ich meine theoretisch dichtet die Milch ja kleine Löcher ab, aber was ist wenn das mal nicht mehr klappt? Lohnt es sich denn noch vorsorglich einen Schlauch mit zu nehmen? Wenn ich richtig informiert bin brauch ich ein ventil sowie Dichtmilch, damit die Felge hundert Prozentig abdichtet. Gruß Snoopy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dichtmilch kannste vergessen das ist der grösste mist den es gibt.. wenn ne panne hast auf der tour? schlauch rein und weiter fahren.... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Fahre seit einem Jahr Tubeless, hatte eine Panne. Da war der Mantel ein Stück aufgeschnitten, Dichtmittel hätte nix geholfen. Dummerweise hatte ich nur einen Schlauch mit Autoventil dabei, aber die Felge hatte nur ein kleines Loch! Naja, da ich 15km von daheim weg war, hab ich meine Frau angerufen, sie solle mich abholen. Auf einer Tour wär ich verloren gewesen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke euch für eure Antworten.
Mal eine dumme Frage: Du hast doch ein Ventil im der Felge drinnen oder? Kann man das dann einfach entfernen, wenn man einen anderen Schlauch rein macht? Es fällt mir schwer es mir vorzustellen, dass so ein Tubeless System dicht bleibt? Braucht man denn da immer eine Dichtmilch oder geht das auch ohne und man macht die Dichtmilch erst rein, wenn man eine Panne hat? Freue mich auf noch weitere Erfahrungsberichte von euch Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich fahre seit vier Jahren Tubless mit verschiedenen Reifen(herstellern).
Du brauchst neben der Felge und dem Reifen auch ein Ventil welches eigentlich jeder Internetshop hat (original Mavic etwa 9 euro/stk.) Psychof hat schon recht mit einfach Schlauch rein ist nicht, man mus das Ventil ausbauen und dann erst ist der neue Schlauch montierbar.Macht schon etwas mehr arbeit und aufm Trail nicht immer einfach. Auch diese Dichtmilch halte ich nicht für besonders geignet, da Du sie über das Ventil einleiten musst und das Ventil leider dabei Schaden nimmt. Nobby Nic lassen sich schon etwas schwierig aufziehen, aber auch andere (hatte Michellin) lassen sich nicht besser aufziehen. Du musst öfters den Luftdruck kontrollieren, Tubless neigt leider zu Luftverlust der sich bei falscher Montage auch noch verstärkt. Kleiner Tip technische Vaseline vor Montage ums Ventil und in die Innenseite der Reifenflanke hilft. ACHTUNG NICHT BEI FELGENBREMSEN!!!!! Der Vorteil ist das man mit wesentlich geringen Luftdruck fahren kann (Rollwiederstand null Problem, kaum Durchstiche). Seitliche Verletzung der Reifenflanke hat Schwalbe mit dem Snak Skin entgegengewirkt. Damit sollen seitliche Beschädigungen Geschichte sein. Ich fahre mittlerweile ebenfalls den Nobby Nic in 2.25 Breite , habe 86kilo Körpergewicht und fahre mit 2 bar Luftdruck im Reifen, ich muss sagen ich weiß garnicht mehr wie Schlauchreifen funktionieren.Auch abgerissenen Ventile kenne ich nicht, allerdings die Hilflosigkeit bei einem Schaden kenne ich auch, musste auch schon ein längeren Fussmarsch nach Hause antretten weil ich der Technik zu doll vertraut habe.Verleitet aber auch.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehe ich dass richtig, dass du in den vier Jahren nur einmal eine Panne hattest??!!
Das würde dann ja für das System sprechen! Die dichtmilch ist also nicht erforderlich und der reifen dichtet von selber ab oder? Was ist denn wenn man sich einen Nagel etc einfährt ich meine normalerweise machst nen neuen Schlauch rein und gut ist. Wie geht das aber dann bei tubeless, brauchst du da einen neuen Mantel oder kann man das Loch im Mantel flicken? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wiso nicht?? jedes auto bzw fahrzeug fährt tubeless durch die gegend.. ok manche roller haben nen schlauch drin aber wie gesat jedes auto bzw lkw ist tubeless wiso dann nicht auch das rad? aber wie gesagt 100%dicht auf lange sicht ist das nicht |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich mag Tubeless nicht. Sicher, in der Theorie hat man Vorteile; in der Praxis sehe ich aber mehr Nachteile! Die Montage ist fummelig, oft braucht man diese Dichtmilch die im Reifen rumschlabbert und alles verklebt, und wehe man hat damit Probleme auf einer Tour. Flicken im Gelände ist schwierig, noch dazu braucht man fast immer ne CO2-Patrone, weil man mit einer Handluftpumpe nicht schnell genug den Druck zsammbringt dass der Reifen abdichtet usw. Also baut man doch wieder nen Schlauch rein!
Ich sehe derzeit bei Tubeless noch einfach zu wenig Vorteile als dass ich mir das antun würde.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
´ne CO2 - Pumpe braucht ´s zumindest Unterwegs nicht nur meistens sondern faktisch immer. Wüßte zuminset unter den kompakten Handpumpen für Unterwegs keine, mit der man ´ne Vernünftige Chance hätt´, ausreichend Druck aufzubauen. Dafür ist das Kammervolumen in den Pumpen einfach zu klein. Viel Freude kommt auch auf, wenn man sich die Innenflanken der Felgen vesaut hat. Dichten? Halelulja jauchzt ´s. Ungeachtet dessen: In spezielen Fällen kann man die Vorteile nutzen. Wenn man eben weiß, was man tut. An sonsten bringt ´s bestenfalls keine Vorteile, unter pragmatischen Gesichtspunkten eigentlich überwiegend nur Nachteile. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|