|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott G-Zero CFX-100
|
Hallo,
ich hätte gern einen Rat/Tipp zu einem neuen Laufradsatz bzw. über ein neues Hinterrad. Ich fahre einen älteren Scott CFX-100-Rahmen (Carbon & Scandium) mit Avid-Felgenbremsen, XT-Verschleißteile und Schaltelemente. Ich dachte, dass ich mein Hinterrad wieder richten lassen kann, aber die Schaltung hinten ist wohl doch mit zu hoher Kraft in das Hinterrad hineingeschmettert, dass es irreparabel ist. Vorderrad LX-Nabe/Mavic221-Felge ist noch i.O., würde ich aber auch ersetzen. Ergo brauche ich auf jeden Fall ein neues Hinterrad. Da ich für Schaltung & Co schon 400Eur ausgegeben habe nagt es jetzt schon an meiner finanziellen Grenze, da die Semestergebühren wieder fällig sind Ich fahre etwas Stadt/Straße, Wald, auch steile Trails, etwas Wurzelholz und Steine, auch ein paar Treppensteigen nach unten. Also ein leichter Allrounder ohne extremen DH. Gebrauchsstrecken home-uni-work & zurück, auch mal 150km Straße&Gelände am Tag. Bis 150Eur gebe ich noch für einen Laufradsatz aus. Zu welcher Kombi würdet Ihr mir raten oder habt ihr in dieser (auch gern günstigeren) Preisklasse eine gute Alternative, welche etwas aushält? Entweder nur ein Hinterrad für bis zu 100Eur und ich behalte das LX-Vorderrad bei oder gleich eine neue Kombi? Ach ja, Nobby-Nick 2.25 liegt nun schon bei mir bereit, ich wiege mit Sachen&Schuhen 70kg (in die Höhe geschossen und nicht in die Breite.. Naben: Shimano XT V-Brake 2008 Speichen: DT Champion 2,0mm Nippel: DT Messing 120Eur-Set: Felgen: Mavic XM 317 32-Loch 160Eur-Set: Felgen: Mavic XC 717 32-Loch 165Eur: DT XR 4.1 32-Loch Lohnt sich bei meinem Fahrverhalten diese Geldausgabe oder reichen die Xm317-Felgen auch für mich aus? Worin liegt der feine Unterschied bei den Felgen?!? Vielen lieben Dank für die Hilfe, das Durchlesen und die Tipps. Liebe Grüße, Annett |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
falls ersteres: der konterring kann schon mal sehr fest sitzen... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denk mal dass es ihm das Schaltwerk ins Hinterrad gezogen hat, was üblicherweise spaßige Folgen an Schaltauge, Schaltwerk und Hinterrad zur Folge hat.
Aber 400€? Was zum Geier hat Dein Händler da denn alles repariert?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
das frage ich mich allerdings auch. Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm wurde Schaltwerk (Shimano XT 08 lang), Schaltauge, einige Speichen ersetzt, und das Laufrad wieder richten lassen. Zuvor wurde aber noch probiert das Schaltauge wieder gerade zu biegen, aber es war zu verzogen. Dabei kam man auf 120€ - 130€ Fotos vom kaputten Schaltwerk,... und nach der Reperatur kann man hier: velo - More then only Profils -> Chillnow . Com -> Create your own Page for free ) ... sofort auf der Startseite unten bei den Fotos der Schaltwerke sehen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt - sorry.
Es lag weder am Radhändler noch ausschließlich am Hinterrad.. es sollte nur verdeutlichen, dass ich nicht mehr Geld ausgeben wollte als angesetzt - und unpassend zur Frage wollte ich nicht den Schmu mit dem freien Fall erleutern, welcher mein Hinterrd samt Schaltung und Kette zerstört hat.... Naja, aber Danke für die Tipps..... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Volgendes bei mir: Kette gerissen, mit Schnelreparaturset (Kettenersatzteil) gekittet und wieder ab in die Pedale. 35-40°steiler, schlammiger Waldtrail, rechter Fuss in der Pedale, in das Rad zum Anfahren hineingetreten, leicht durchgerutscht,.... Mit viel Kraft in die Pedale bei dem Anstieg getreten --> das Ersatzglied, welches etwas breiter als normale Kette ist ist in der Schaltung hängen geblieben --> war doch ein starker Tritt, den ich drauf hatte (war ja auch steil und rutschig) --> Kette hat sich in Schaltung verhakt, Antriebskraft wirkte auf Schaltung, Druck hat Schaltauge nicht Stand gehalten und brach --> Schaltung mit den Antriebskräften flog ins Hinterrad --> mehr als nur ein paar Speichen angebrochen und total verbogen --> Kraft wurde von Speichen in Felge übertragen --> Felge hat mehrere Höhenschläge und Achter davon getragen und ist irreparabel (lohnt sich auch nicht mehr, da Felge schon arg abgebremst).... Ach ja, Auffassung von Schaltung abgebrochen und gesamt so verdreht, dass nix mehr zu retten war.... Rest des Geldes habe ich in VERSCHLEIßTEILE gesteckt - aber ds hatte ich, glaube, schon erwähnt.... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schon geil, keiner hat jetzt die eigentliche Frage beantwortet ^^
DAs hätte mich allerdings schon brennend interessiert, weil ich eben fast die gleiche Frage stellen wollte. Welcher Laufradsatz reicht denn jez aus? Fahre ungefähr so wie die Thread-erstellerin, vielleicht mehr in Richtung Enduro und die sollen auf mein G-Zero mit voraussichtlich einer Fox Vanilla und größereren Avid-scheibenbremsen. Allerding wiege ich 85 kg und hab kein Bock, dass mir irgendwas an den Laufrädern kaputtgeht, reißt oder ähnl. Hab ein Angebot gesehen mit MAvic XM317 für nen guten Preis, reichen die? Geändert von Isarfan (06.04.2008 um 15:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für dein Gewicht und Einsatzbereich wird die 317 sicher nicht reichen. Die 17er Mavics sind für XC bis Touren gedacht genau wie die 4er DTs. Wenn es halten soll, nimm DT 5.1 oder Mavic 719 oder 321/521. Die hinteren beiden Zahlen geben bei Mavic immer die Felgenbettbreite an.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|