|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
servus leute,
wie der titel schon sagt, will ich mir demnächst mal meine naben vornehmen, da das noch nie gemacht wurde. war neulich bei so nem workshop und der mechaniker hat gemeint, das könnte man gut selber machen. die beiden konus schlüssel hab ich schon bestellt, kommen hoffentlich bald mal. aber was erwartet mich beim öffnen der naben? was soll ich mit den teilen machen, mit was reinigen? beim zusammenbauen muss man ja irgendwie das lagerspiel oder so wieder einstellen mit den beiden schlüsseln, auf was muss ich da achten? danke schonmal für die tipps, ciao moritz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim Öffnen erwarten Dich viele einzelne Kugeln, von denen Du keine verlieren solltest
Ich mach es normalerweise so, dass ich das LR mit einer Nabenseite auf den Tisch stelle und so die Achse fixiere; dann schraub ich die andre Seite auf, sprich ich löse die beiden gekonterten Muttern und schraube sie ein Stück von der Nabe weg. Wenn in der entstehenden Öffnung kein Dreck oder so zu sehen ist wird das Ding mit Fett geflutet; wenn die Kugel auf die Art und Weise schön an Ort und Stelle kleben kann man das ganze Rad gefahrlos umdrehen, die Achse auf die andre Seite schieben und auch dort das Lager fetten. Dann wieder umdrehen, Muttern wieder reinschrauben und Lagerspiel einstellen. Dazu die innere Mutter so einstellen, dass das Lager leicht läuft, aber kein Spiel aufweist; dann diese Mutter festhalten und mit der zweiten Mutter kontern. Kontrollieren und Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Sollte das Lager wirklich gereinigt werden müssen ist das Vorgehen recht ähnlich, nur dass man dann halt alles nicht nur öffnet, sondern ganz zerlegt. Ich mach das gerne über einer Magnetschale, dann springen rausfallende Kugeln nicht so weit weg. Gruß, Arnd
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Explosionszeichnung könnte helfen falls die die Nabe zerlegen willst.
http://www.paul-lange.de/produkte/sh...FH/FH-M530.pdf Wenn du sie zerlegst, Konen vom alten Fett befreien, dabei die Laufflächen auf Beschädigungen prüfen, neues Fett drauf, und alles wieder zusammensetzen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. werde hoffentlich die woche noch dazu kommen die naben zu machen. berichte dann natürlich ob alles geklappt hat.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch Mr. M.,
na mal keine Bange, wird schon schief gehen ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|