|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Loide!
Mal ne Frage in die Runde: Ich steh vor der Kaufentscheidung Specialized Stumpjumper FSR Comp oder Expert (nachdem mich der Händler vom Cube abgebracht hat). Ist Eurer Meinung nach der Mehrpreis für das Expert für die bessere Ausstattung gerechtfertigt? Zugegebenermaßen ist die Ausstattung beim Comp für den Preis etwas mager und die Bremse werde ich eh tauschen lassen, doch mein Händler meinte, bei meinem Gewicht (75kg) wäre die Elite-Gabel optimal. Außerdem wär`s ne Sorglos-Gabel, während die Fox auf Dauer leichte Qualitätsprobleme (Spiel) hätte? Was meint ihr? Lohnt sich der Aufstieg (technisch gesehen, von der Farbe gefällt mir das Comp besser)? Was würdet Ihr auf jeden Fall tauschen? Danke vorab schon mal für die Beiträge, Joachim. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Fox ist schon besser. Ich habe das Expert und bis jetzt keine Probleme, auch Lack; Lagerung. Habe ca. 2500km mit gefahren. Nur die Bremse bockt momentan ein bisschen. Was bezahlst du den bei deinem Händler? Specialized macht momentan Auflagen das nicht mehr wie 10% Nachlass gegeben werden soll.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin Moin ich fahre ebenfalls ein stumpi allerdings vorjahresmodell und höherwertigen ausstattung wenn du nicht aufs geld schauen musst würde ich zum expert raten ich kann auch von lackproblemen berichten bei rädern mit roter lackierung bei specialized habe noch ein s-works in rot im november gekauft warte gerade auf meinen rahmen den vor vier wochen reklamiert habe specialized hat im moment ein eigenartigen umgang mit den kunden equipment was bestellt wurde kommt entweder erst nach mehrmaligen nachfragen oder garnicht reklamation werden unwillig bearbeitet auf zeit scheint es nicht anzukommen auch bei nachlässen war specialized mal grosszügiger tja die zeiten ändern sich und die händler haben probleme es den kunden recht zu machen
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Klar ist die Fox besser, gar keine Frage. Wär ja auch schlimm, wenn das Rad mehr kostet und dann schlechtere Teile hätte. Aber ist sie wirklich 400 Euronen besser, das ist doch die Frage. Aber hast Du den Vergleich zur Manitou? Bist Du beide gefahren und hast nen Unterschied gemerkt? Er hat nur von seiner persönlichen, täglichen Werkstatt-Erfahrung berichtet. Sein einer Mitarbeiter fährt auch das Expert und der hat nach gerade mal nem Jahr schon Spiel in den Lagerbuchsen. Er führt das darauf zurück, daß, seitdem Specialized bei Fox eingestiegen ist, die Produktion in Großserien-Stückzahlen läuft und in dem Zusammenhang nach Fernost verlagert wurde, worunter dann etwas die Qualität leide. Da muß man allerdings bemerken, daß man in der Hinsicht von Manitou auch nicht gerade verwöhnt wird, was man so hört und liest. Und daß die Bremse rausfliegt, war für mich von Anfang an klar. Die laß ich nämlich gegen ne vernünftige Magura Louise tauschen. Aber was meinst Du mit "bockt"? Wie äußert sich das denn? Ich will mal hoffen, der Lack passt beim Comp auch. Das is ja schließlich auch kein Billigrad. Das mit den 10% Nachlass kommt hin, die hätte er mir auf das Expert gegeben, wenn ich es so nehme, wie es im Laden steht. Und dann krieg ich nochmal 10% auf alle zusätzlichen Parts (Schuhe, Pumpe, Helm, etc.), die ich bei ihm kaufe. Besser als nix! Die Specialized-Leute können sich das eben im Moment erlauben. Nachdem die Räder gekauft werden wie die warmen Semmeln, muß man eben auch keine Zugeständnisse machen. Schon gar nicht, wenn man regelmäßig in diversen Fachzeitschriften positiv auffällt. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Du musstest anscheinend nicht aufs Geld schauen. S-Works und anniversary! Nicht schlampig. Ärgerliche Sache das mit Deinem s-works, aber das Bike, das ich ins Auge gefasst habe, ist nicht rot, sondern blau-grau lackiert. Ich hoffe mal, daß die Lackqualität in Ordnung ist. Da gab`s doch bisher bei specialized nix zu bemäkeln, oder doch? Was war eigentlich bei Deinem Bike nicht in Ordnung, daß Du es reklamiert hast? Ich hab eigentlich immer gehört, daß die bei Reklamationen relativ kulant sind, Amis eben. Ich hoffe, daß das bei Dir ein Einzelfall bleibt. Ich habs oben schon geschrieben, die haben halt im Moment keine Absatzprobleme bei ihren Bikes, trotz der vergleichsweise hohen Preise, zumindest in Europa. Da kann man sich so manches erlauben. Oder aber die sind etwas mit dem Umsatzwachstum und dem damit (nicht zwingend) einhergehenden Zuwachs an Reklamationen überfordert. Ich hab`s jetzt so gemacht, daß ich das comp nehme und es mit einer vernünftigen Bremse ausstatte, das ist mir wichtiger. Die bessere Gabel finde ich, rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Und schlecht ist die Manitou auch nicht (siehe MB-Test). Wenn da wenigstens deutlich bessere Parts drin wären, dann lass ich mir das eingehen, aber das ist ja nicht der Fall. Ich denke, den Fahrspaß wird es nicht schmälern. Außerdem fand ich die Farbe vom comp schöner, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Ich hoffe nur, die Lackqualität passt. Das Expert schaut zwar auch toll aus, aber momentan fährt ja schon wieder fast jeder in schwarz rum, da hebt sich das comp mal etwas ab. Gruß, j. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin Moin joamat danke für die glückwünsche auf das anniversary bin ich auch mächtig stolz um deine frage zu beantworten das s-works habe ich wegen der lackprobleme reklamiert an den unmöglichen stellen platzte der lack ab wenn es steinschläge gewesen hätte mich zwar geärgert aber ich hätte es verstanden aber an der oberseite des unterrohrs verstehe ich nicht vorallem weil es noch kaum gefahren wurde beim stumpi kann ich nur gutes berichten nach einer laufleistung von bisher 3500km in einem jahr sind bis jetzt keine schäden aufgetreten bis auf der dämpfer der aber schnell und kullant getauscht wurde (kleiner tip am rande specialized hat einen sogenannten mud flad im programm der schützt den dämpfer effektiv vor dreck und steinschlag kostet etwa 12 euro ) bei etwa 2800km musste ich die kette tauschen die originalbereifung habe ich gegen tubless reifen von michellin getauscht sonst bin ich mehr als zufrieden raufsetzen und wohlfühlen mit deinen bremsen kann ich nur zustimmen solltes aber bedenken eine bremse mit brachialer kraft kann deine manitougabel auch schnell an den rand der verzweiflung bringen mal im forum nach tips nachfragen habe schon von ausgeleierten dichtungen und führungen gehört weil die gabel der bremsleistung nicht gewachsen war wünsche dir aber viel spass beim fahren und ihmer einen schönen trail unter den reifen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, na - eine Black bringst nicht so schnell an den Rand der Verzweiflung
"Zahmere" Bremsen als die oben genannten sind aber überhaupt kein Problem - da ist sie steif genug. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gustav M am Stumpi FSR fahren macht Spass! Ich weiss, dass das nicht unbedingt die sonnvollste Bremse für das Rad ist, aber wann ist Spass schon sinnvoll? Und neben den paar Gramm Mehrgewicht (hält sich bei 190/160mm noch in Grenzen) und den negativen Auswirkungen aufs Konto gibt es eigentlich auch wenig Negatives zu berichten...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hab ich ja auch nicht bestritten. Nur du fährst die Gustav-M mit 190er Scheibe an einer Z1 und bist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht ohne Rücksicht auf Verluste unterwegs (sprich: kein High Speed in ärgstem Gelände mit noch härteren Bremsungen).
Und jetzt stell dir mal so eine Fahrweise mit einer Black und Gustav-M mit 210er Scheibe vor. Das ist jetzt freilich ein ganz extremes Beispiel und nicht umbedingt zu empfehlen. Ich weiß aber, dass Wolle an seinem Bike eine Black mit Louise FR und 210er Scheibe fährt, weiß aber nicht ob er mit der Kombi bereits Verwindungen spürt. Was ich mit meinem letztem Kommentar sagen wollte war einfach: die Black hält große Scheibe locker aus, wenns nicht gerade DH-Bremsen in Verbindung mit eben solcher Fahrweise sind |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
welche teile sind denn noch anders am expert ausser die gabel? also ich fahr die black super air und habe leider seit einiger zeit probleme mit dem lockout (vermutlich oelstand). schade, dass sowas schon nach 100 km angefangen hat, denn sonst bin ich von der gabel eigentlich begeistert, da gibts nix zu meckern...
allerdings ist die fox natuerlich auch eine klasse fuer sich und der aufpreis ist ja nicht unrealistisch, wenn amn bedenkt das die fox allein ja auhc wesentlich mehr kostet als die black...schwere entscheidung. vieleicht kannst du ja mal ueber ne laengere probefahrt mit nem testrad verhandeln. musst halt schon richtig ins gelaende damit und ne relativ abwechslungsreiche tour machen - am besten mit beiden bikes - dann kannst du ja selber sehen ob sich der aufpreis fuer dich lohnt oder nicht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|