|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
will mir in nächster Zeit einen Fully zulegen und da hab ich das das Specialized FSR Stumpjumper Expert 120 gesehen für 2700€! Wollt mal fragen ob jemand das Rad hat und oder was ihr generell von Specialized Rädern haltet? Ist das Rad für den Preis gut? Danke im vorraus Mfg Freak |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre das Vorjahresmodell mit 100 mm Federweg hinten. Die Federung ist wirklich Spitzenklasse, für Touren wirst du kaum was merkbar besseres finden.
Der Nachteil ist, dass Specialized meist weniger in Sachen Ausstattung für den Preis bietet, als die günstigere Hersteller wie Stevens, Cube, Ghost,... tun. Bei Specialized liegt halt mehr Geld im Rahmen (und vermutlich auch etwas für den Namen, die wollen ja schliesslich auch ein Rennteam unterhalten), die günstigeren hersteller haben dann meist mehr Geld in die Ausstattung investiert. Beide Konzepte sind OK, es kommt einfach ganz darauf an, was dir lieber ist. Ich persönlich kauf mir lieber einen teuren Rahmen mit günstigeren Komponenten, die ich dann nach und nach bei Verschleiss durch teure ersetze.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
da schliesse ich mich meinem Vorgänger an. Ich fahre das SJ FSR Expert 100 vom 2005. Es macht einfach unheimlich spass mit einem SJ herumzufahren. Das Fahrverhalten dank ProPedal ist genial und auch die Abstimmung der Komponenten stimmt. Es hat zwar auch ein paar günstigere Komponenten verschraubt, hat jedoch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Zudem kannst Du nachdem die Komponenten verschliessen sind, diese gegen höherwertige austauschen. Ich bin schon einige MTB gefahren, hatte aber noch nie so viel Spass wie mit diesem.
Kauf's
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Jedenfalls lässt sich die Sattelstütze nicht sehr weit versenken - kann sein Du brauchst das mal.
Auch die Bremse scheint mir fragwürdig ? Aber schliesslich hängt es ab, was Du damit gern fahren willst... Ausserdem: es gibt sicher noch mehr Alternativen als "Stevens, Cube, Ghost,... " MM |
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir (Grösse L, Modell 2004) lässt sich die Sattelstütze zwischen 7 und 8 cm absenken, dabei ist sie noch gut 2cm länger, als sie eigenltich sein müsste. Es sind also bis zu 10cm drinnen. Das reicht für den Toureneinsatz, Freerider und Downhiller, die den Sattel noch tiefer brauchen, geben sich eh nicht mit solchen Bikes ab, also sind deren Bedürfnisse für dieses Bike irrelevant.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Allerdings ist es fragwürdig das zu verallgemeinern. Ich denke ein MTB sollte immer eine vollversenkbare Stütze haben - und es gibt genügend Bikes die können das - weil es immer Situationen gibt, wo man das einfach braucht. Natürlich kann ich das Bike auch immer bergab schieben - ein schönes Bsp. ist der Gardasee, da sehe ich immer viele tragen+schieben - ob das Spaß macht... Hauptargument: ein Käufer kann im voraus selten Wissen, ob er mal irgend was brauchen können will - sein Fahrstil verbessert sich usw. - sprich ein ForstwegBiker entwickelt sich zum TrailRider oder Freerider - was dann ? Neues Bike kaufen ? Klar geht auch. Warum also nicht gleich eines suchen das dann schon alles kann ... MM |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn jemand ein Bike sucht und ein bestimmtes im Auge hat, wäre ein konstruktiver Vorschlag z.B. ein konkretes Modell einer dann natürlich auch konkreten Marke. Dann könnte man sich noch über die Vor- und Nachteile auslassen. Das würde dann vielleicht ja tatsächlich in eine sachliche, sinnvolle Diskussion münden.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
ABER - Zitat "Wollt mal fragen ob jemand das Rad hat und oder was ihr generell von Specialized Rädern haltet? Ist das Rad für den Preis gut? " Der Kollege wollte keinen alternativen Vorschlag - bis jetzt jedenfalls - warum sollte man ihn jetzt verwirren mit einem anderen Bike anderer Marke ? Leider hat er nicht geschrieben was für ein Gelände er befahren will. Ob er schwer oder leicht, groß oder klein ist usw... MM |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|