|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vorweg: ich habe keine Ahnung von irgendwas. Ich weiß nur, daß ich mein altersschwaches Damenrad nicht mehr fahren will - deswegen suche ich ein neues Bike. Ich wäre für Euren Rat - gerne auch Händlertipps (Ruhrgebiet) - sehr dankbar.
Nutzung: 50 % Straße, 50 % Radwege/Feldwege/Wald. Ich bin 1,73 m groß. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, sondern darauf, daß ich Touren (ca. 50 km) komfortabel fahren kann. Praktisch wäre es, wenn das Bike möglichst leicht wäre. Die 1.000 € sind nur die maximale Obergrenze, es darf auch gerne günstiger sein. Ist ein Cross Bike evtl. das Richtige für mich? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, erst mal willkommen hier im Forum.
Ob Cross Bike, oder Mountainbike, die sind beide für deinen Einsatzzweck geeignet. Das Crossrad ist auf der Strasse was schneller, das Mountainbike ist besser, wenn die Wege mal was schlechter werden. Da es dir auf Geschwindigkeit nciht so ankommt, empfehle ich eher das Mountainbike, die Federung beitet da meist noch was mehr Komfort. Preislich kommt für dich ein Vollgefedertes nicht in Frage, also ein sog. Hardtail, mit Federung nur vorne. Scheibenbremsen sind was besser als V-Brake, alelrdings deutlich teurer, gehen also in deiner Preisklasse (bei gleichem preis) merklich zu Lasten des Gewichtes der anderen Komponeten (irgendwo muss der Hersteller ja das zusätzliche Geld wieder einsparen). Für dein Einsatzgebiet reciehn auch V-Brake, Gewicht ist dir wichtig, also würde ich auf Scheibenbremsen verzichten. Jetzt Beispiele: Stevens S7 (rund 12kg schwer, mit hydraulischen Felgenbremsen, die sind noch was besser zu dosieren als V-Brake, rund 900 Euro-Kröten teuer). Der gleiche Hersteller hat mit dem S8 auch ein Bike in der Liste, das noch fast 1kg leichter ist, allerdings steht das mit 1099 in der Liste, wird also auch mit etwas Rabatt kanpp üebr 1000 Euro leigen. Achtung: Die Gabel vom S8 ist extrem leicht und bei Scheibenbremsen nur für Fahrer bis 75kg empfehlenswert, mit Felgenbremsen darf es auch noch was mehr sein. besonders komfortabel ist dann das C7, kostet gelich viel wie das S7 und ist etwa gleichs chwer. Da muss dann wohl eine Probefahrt entscheiden, welches du lieber magst... Auch ganz gut in Preis/Leistung: Cube (LTD 3 für 999 mit Scheibenbremsen, kanpp über 12kg, oder das Vorjahresmodell LTD Four mit V-Brake, was der H&S Bikediscount grade für 899 Euro verbilligt anbietet, vielleicht haben lokale Händler ähnliche Angebote mit Vorjahresmodellen, die ursprünglich vielleicht bei 1200 Euro lagen) Bei Ghost kannst du auch mal schaun, die sind auch sehr gut, was Preis/Leistung anbelangt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Christina,
ich habe mir Anfang des Jahres nach vielem Probefahren das Ghost 5100 Miss zugelegt. Ich bin 1,68m gross und der 44er Rahmen hat für mich perfekt gepasst. Mittlerweile habe ich schon einige hundert km zurückgelegt und habe meine Entscheidung kein bisschen bereut. Das Ghost ist leicht (12kg), wendig und stabil. Die Gabel ist nicht erste Sahne, aber für meine Zwecke reichts. Das Bike hat mich 799,- € gekostet mit Xt- Ausstattung, allerdings ohne Scheibenbremse, brauche ich allerdings auch nicht wirklich. Viele Grüsse Scheherazade |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mir mal die Crossbikes von Stevens ( www.stevens.de ) anschauen, die gibt es teilweise auch in Damenversionen. Wenn Du hauptsächlich im Flachland unterwegs bist, ist ein Crossbike eher das Richtige. Wenn's auch mal ein paar Hügel hoch gehen soll, wäre ein Mountainbike auch überlegenswert.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, ich würde eher zum Mountainbike tendieren als zum Cross, da das Mountain auf Schotter und Feldwegen einfach wendiger und handlicher ist als ein Rad mit 28" - Bereifung. Es gibt auch Mountainbikes auf denen man aufrechter und bequem sitzt, eben z.B. das Ghost miss. Ich habe auch ein Stevens C8 probegefahren, das war mir dann allerdings von der Sitzposition schon wieder zu kompakt, aber sonst auch ein tolles bike.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke @scheherazade und @wondermike.....
Tja, ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Habe mit einer Bekannten telefoniert, die auf Vollgefederte schwört - sie hat selber eines. Sie riet mir von einem Hardtail ab, weil mein Rücken sich sonst "bedanken" würde. Mal eben ihr Bike probefahren geht leider nicht, da sie weit weg wohnt. Wie viele Euronen müßte man denn mindestens investieren, um ein gutes Vollgefedertes zu bekommen? Gruß Christina |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vollgefederte Bikes bekommt man neu ab einer Untergrenze von 1200 bis 1400 Euro, wenn sie was taugen sollen im Gelände. Allerdings wiegen die dann ca. 14 kg!
Auf Feldwegen brauchst du die Federung nicht wirklich...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich denke nicht, dass du unbedingt ein vollgefdertes bike brauchst um glücklich durch die Lande zu radeln, wenn du nur auf Strasse, Feld- und Schotterwegen unterwegs bist.
Ganz entscheidend beim Kauf ist die Sitzposition! Bei einem Cityrad z.B. sitzt man so aufrecht, dass praktischdie komplette Belastung auf dem Becken liegt und jeder kleine Stoss sofort in den Rücken geht. Wenn Du beim Mountainbike richtig sitzt, bist du etwas nach vorn geneigt und die Lasten verteilen sich recht gleichmässig auf Becken, Arme und Beine. Dadurch wird der Rücken entlastet und du hast keine Probleme mit kleineren Stössen auf unebenen Wegen. Ausserdem werden die Musklen ja alle trainiert beim Radeln und "federn" mit der Zeit auch immer mehr Stösse ab. Mein Freund hatte lange Zeit Rückenprobleme und seit er regelmässig radelt, sind sie weg. Er fährt auch ein Hardtail und wir sind zusammen viel unterwegs auf Wald und Feldwegen. Mir persönlich sind die vollgefederten auch einfach zu schwer. 2 kg sind, wenn du sie als Mehrgewicht schleppen musst ganz schön viel. Z.B. dann, wenn du das bike mal über ein Hindernis heben musst oder ein paar Treppen hochtragen musst. Ausserdem sind vollgefederte natürlich auch wartungsintensiver als Hardtails. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Letztlich kann die Frage, ob Fully oder Hardtail nur das eigene "Popometer" beantworten. Deshalb wäre es am besten, Du leihst Dir mal ein Fully aus und fährst eine Deiner typischen Strecken. Dann merkst Du schon, ob Dir der zusätzliche Komfort die Mehrausgabe wert ist.
Viele Bikehändler haben auch Testbikes, die man mal einen Tag lang ausleihen kann. Wenn es dann ein vollgefedertes Mountainbike sein soll, sind € 1200 schon die Untergrenze, ich würde aber mit mindestens € 1500 rechnen. In der aktuellen MounatinBIKE ist ein Vergleichstest solcher Bikes, das wäre mal ein guter Überblick für den Anfang.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|