|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich hab jetzt mal ein paar Probefahrten mit verschiedenen Bikes gemacht und mein aktueller Favorit ist das Stevens S9 (05)... ich bin mir aber noch nicht sicher mit der Rahmengröße. Gefahren bin ich die 19" Version, 17" war im Laden nicht verfügbar und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr reinkommen. Zum Vergleich hatte ich noch ein Scott Boulder (05) in M-Size, den Geometriedaten nach entspricht das so etwa 17" wenn ich von der Kurbel bis Oberkante Sitzrohr messe. Siehe hier: S9-Geometrie Boulder-Geometrie Beim S9 liege ich gestreckter auf'm Bike (kein Wunder), allerdings haben wir bei S9 und Boulder die gleiche Höhe vom Boden bis Oberkante Oberrohr von 73cm gemessen. Ich bin 173cm gross, Schritthöhe 79-80cm. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das S9 zu gross für mich sein könnte und ich warten soll bis irgendwann nochmal 17" lieferbar sind oder ob's ok ist. Gedacht ist die Kiste für XC Rad-/Feld-/Wald-/Wander-/Reitwege, also keine 200km Touren. Das Stevens M8 hatte ich auch noch in 19" gefahren (bei anderem Dealer, kein direkter Vergleich), gefühlsmässig würd ich aber sagen mit dem S9 bin ich da besser bedient. Wie sind eure Erfahrungen mit den Stevens-Geometrien? Fallen die eher klein aus was die Oberrohrhöhe betrifft? Irgendwelche Tips? Danke schonmal für eure Hilfe, Markus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich fahre ein M8 in 21", bin 178cm groß und fühle mich wohl auf dem Rad, habe allerdings mit 90mm nen relativ kurzen Vorbau gewählt.
Ich bin damals auch ein 19"er gefahren, konnte mich aber nich wirklich damit anfreunden, auf dem größeren Rad hab ich mich einfach besser gefühlt obwohl theoretisch das 19"er für mich wohl angebrachter wäre. Was ich sagen will ist das du dich auf dem Bike wohlfühlen musst und sollst, zu groß darf der Rahmen nich sein, genausowenig wie zu klein. Du sagst die "liegst gestreckt" auf dem S9, ist es wirklich so arg gestreckt oder nur im Vergleich zu dem anderen Rad? Mit Teilen wie dem Vorbau usw. kann man noch bissl was an der Geometrie verändern, doch wenn du dich so schon unwohl auf dem Rad fühlst würd ich's mir gut überlegen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo markhoff,
eigentlich hätte ich bei 173 noch zum 17" tendiert, aber andererseits ist deine Schrittlänge nicht besonders gross, du verträgst also ein etwas längeres Bike. Wenn du dich von der Länge auf dem 19" auch wohl fühlst, spricht nichts dagegen, das einzige Mass, was man an einem Bike (fast) nach Belieben anpassen kann, ist die Sattelhöhe...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Die Geometrie-Berechnung Geometrie-Berechnung sagt mir sogar dass ich ne Oberrohrlänge von 597mm (und 95mm Vorbau) brauche, dass wäre sogar mehr als bei dem 19" S9. Allerdings frag ich mich wie aussagekräftig so eine Berechnung ist ... Btw., kann man bei dem Stevens den Oxygen Velocity Sattel horizontal verstellen und damit die Sitzposition leicht nach vorner verlagern? Grüße, Markus |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar kann man den Sattel verstellen, aber es gibt auch Richtlinien für die Position des Sattels. Und zwar wenn du auf dem Sattel sitzt mit einem Fuß auf dem Pedal und der Kurbel in 3Uhr-Position (waagrecht), sollte ein Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse oder ein bisschen dahinter fallen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich fahr selber das S9, bin 1,84 Meter gross und habe mir das 21er gekauft. Fühlte mich beim Probefahren anfänglich nicht so 100%ig wohl, wir haben das Bike mit mir aber dann komplett vermessen
Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei Dir das 19er optimal ist aber warum laesst Du es im Laden nicht mit der "vermessen"???.....wenn Du Dich uebers Bike stellst und schon auf dem Oberrohr "draufsitzt" ist die Rahmengrösse vielleicht schon etwas zu klein, ist zwar nur der erste Anhaltspunkt aber immerhin. Das man etwas gestreckt aufm Bike sitzt ist richtig, war auch schon am überlegen mir einen leicht gebogenen Downhillenker zu verbauen, aber mittlerweile fühl ich mich so sauwohl drauf, dass das kein Thema mehr ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|