|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
jetzt hab ich in mein bike soooooo viel kohle gesteckt,es hat einen wert von ca. 2800 euro,wenn ich jetzt meine laufräder irgendwann bekomm,kommen nochmal ca.700euros dazu,dann die f80x von fox für ca.900 und dann noch sram x0................rechnet mal zusammen,und der rahmen ist "bloss"ein m9 von stevens,ein freund zieht mich deswegen immer auf!!!!!!seit ihr auch chronisch unzufrieden????????lohnt sich das tuning überhaupt oder seit ihr der meinung lieber gleich was "richtiges" wie mein freund meint,wie z.b. ein s-works,4000sl oder was nun????HILFE...................................... ..................................................
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Auch bei einem S-Works wirst Du noch Verbesserungsmöglichkeiten finden. Das perfekte Bike gibt's nun mal nicht, schon gar nicht von der Stange. Es gibt eigentlich an jedem Bike immer noch was zu verbessern, das ist einfach Teil des Hobbys. Sieh's sportlich.
Wenn Du natürlich lauter Nobelparts an einem eher günstigen Rahmen hast, wäre ein neuer Rahmen schon eine Überlegung wert.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab 'ne Weile lang auch die teuersten und leichtesten Teile an mien Bike geschraubt (Tune und was auch sonst immer). Die halten auch ganz prima, aber ob es sich wirklich gelohnt hat?
In letzter Zeit dürfen die Teile auch wieder was schwerer sein, müssen in ihrer Funktion aber Spitze sein. So hab ich zum Beispiel ordentlich was investiert, um auch hinten statt der Deore eine Gustav M zu haben. Für das neue Hinterrad habe ich es allerdings mit einer DT Onyx Nabe sein lassen, die ist auch nicht weniger langlebig als Tune oder DT 240, nur halt 150 Gramm schwerer. Zu deinem Rahmen: Der M9 ist sicher gut - aber eben gut für ein Hardtail von vielleicht 1500 oder auch noch 2000 Euro. Wenn ich jetzt lese, was du alles dran hast (oder noch tun willst), dann würde ich auch mal über den Rahmen nachdenken (dabei kann auch rauskommen, dass du ihn behalten willst, aber einfach mal ein paar Alternativen checken). Der ideale Zeitpunkt für einen Rahmenwechsel ist vor dem Einbau der F80X, sonst ist auf einmal das Steuerrohr an der Gabel schon zu kurz für deinen Favoriten unter den Rahmen! Es gibt einige Hardtail-Rahmen, die besser zu deiner Edel-Ausstattung passen würden. Den S-Works hast du schon genannt. Ein ganz heisser Tipp ist aber auch das Argon CC von Nicolai (um die 1100 Euro, mit Sonderausstattung und Custom-Geometrie werden es dann gegen 1500), das ist deutsche Handarbeit - und zwar erstklassige! Ich würde auf jeden Fall kein komplettes neues Bike kaufen, sondern vor dem Kauf der Gabel überlegen, ob es auch ein neuer Rahmen werden soll. Wenn ja, würde ich die beiden Teile zusammen kaufen. Wenn du ein komplettes neues Rad kaufst, dann wirst du deine alten Edelteile meist zu wirklich miesen Konditionen los. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Stumpi FSR gekauft (Ausstattung viel noch auf Deore Niveau) und hab für die neuen Teile von dem Bike oft mehr auf Ebay erhalten, als überlicherweise dort für die gleichen Edelteile, wie ich sie noch hatte, geboten wurde. Ist doch klar, dass ich dann meine alten, feinen Teile behalte...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Meiner Meinung nach ist bei einem Hardtail der Rahmen ganz klar das Herzstück des Bikes. Lieber ein top Rahmen (Verarbeitung und vor allem Geometrie) und eine etwas weniger gute Ausstattung.
Für mich gibt es da einen eindeutigen Unterschied zu einem Fully. Bei einem Fully ist die Federung (Technik) nach ein paar (3-4) meistens (es gibt Ausnahmen) überholt und es kann schon wieder Sinn machen ein neuen Rahmen zu kaufen. Aber ein Hardtail kommt meiner Meinung nach viel weniger schnell in die Jahre... Klar es gibt Menschen die wollen alle 2-3 Jahre mal was neues... andere bevorzugen aber etwas für eine kleine Ewigkeit...Ich persönlich habe so meine Mühe mich von einem Bike zu trennen, mit dem ich schon soviel zusammen erlebt habe... Im Gegensatz zu anderen in diesem Forum kann ich Hardtails von Specialized trotz der angeblich super Geometrie nichts abgewinnen. Der Grund: Die miese Lackqualität! Klar sind Parts von DT, Tune und CK spitze, haben eine super Funktion und schauen klasse aus... aber passen diese hochwertigen Parts wirklich an einen verkratzten Rahmen an dem der Lack nur so abblättert? Ein Hardtail Rahmen der meine Anforderungen bezüglich Optik, Qualität und Style erfüllt und schon immer auf meiner most wanted Liste stand, wäre das Rocky Mountain Blizzard. Einfach nur schön so ein Bike. Da lohnt sich das Schrauben und Tunen auch noch nach Jahren... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Hast du so ein schlechtes Selbstbewusstsein, dass du frustiert bist weil dich dein Freund wegen deinem schlechten Rahmen runtermacht? Sieh's doch so .. wenn du ihn mit dem Rad abhängst weil du besser/mehr trainierst als er, dann wäre mir der Rahmen egal. Muss ja nicht immer das beste sein, dein Rad ist gut und der Hauptteil beim Mountainbiken macht natürlich immer noch der Fahrer selbst aus.
Fazit: Wenn du Lust hast Geld auszugeben, dann tu das. Wenn nicht, dann halt nicht und freu dich über dein ohnehin schon gutes Rad. Ich muss mir schon ziemlich oft an die Stirn klatschen wenn ich an Marathons oder anderen Rennen die Fahrer mit ihren superteuren Laufrädern mit sündhaft teuren Carbonrahmen und viel tam tam am ganzen Rad seh und wechseln schon am ersten Hügel in den ersten Gang und schnaufen wie blöd oder steigen gleich aus.. Dann denk ich mir, ich hab mir einige hundert oder tausend Euros gespart, dafür sitz ich ein paar Mal öfter auf dem Rad und komm effektiver voran als diese o.g. Kollegen. Das Geld muss sich also rentieren. Also einfach fahren so jetzt ist mein Fazit länger als der Text davor ausgefallen :-D |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Woah!
Mal ein richtig guter Thread. Also mir gehts ja ähnlich. Meine Freundin versteht auch net so recht, was ich alles in mein Bike stecke. Aber so extrem krass wie bei Dir ists noch nicht. Aber ich denke, wie schon einige Vorredner sagten, es ist unser Hobby. Andere basteln an Ihren hässlichen (verzeiht alles Blitzfahrer) Opeln und stecken da 10 oder 20 tausend rein, nur um nen Effektlack, ne Tieferlegung und nen Auspuff zu haben, in dem sich ein MArder verstecken kann :-). Wenn wir so was machen, kaufen wir uns gleich ein Absenkbares Fahrwerk für ca. 500€, Lackierung??? wozu, wir sind sos chnell, dass man uns eh nur als Effekt sieht. Und das Auspuffgeräusch erzeugen wir mit den Reifen aufm Asphalt...quasi haben wir doch ein relativ günstiges Hobby. Trotzdem solltest Du Dich nicht von Deinem freund provozieren lassen, da er eh nur neidisch ist. Man kauft sich doch nicht Parts nur um cool zu sein. Mein Bike war auch mal vond er Stange...zuerst hatte ich nen unfall (Unfallgegener musste mir dann ne neue Gabel usw. kaufen) da dachte ich mir, raus mit der alten und ne bessere rein, dann hat das Schaltwerk sich mal so verbogen,d ass es nur notdürftig gerichtet werden konnte, also raus und ein Xt rein, dann ist mir mal mein Umwerfer festgefroren also raus und Xt rein...so kams bei mir zum Tuning...aber so enorm teure Parts??? wer sagt,d ass die wirklich besser sind? Ich fahre seit 3 Jahren Rigida Zac19 Laufräder mit Deore Nabe...und? kaum verschleiss und ^1a Rollfähig :-) jund sind günstig... selbst die Alpen haben die überlebt...auch meine Suntour ist günstig und wird verschmäht, aber war in den Alpen top...und das für 140€. Also Tuning ist bei uns ok...da es zum Hobby gehört, aber solch extremes Tuning ist ein wenig "krank", denn wenn man nur zur Eisdiele fährt, kann man auch mit nem 20000€ Rad keine Frauen aufgabeln (da zu wenig sitzmöglichkeiten). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Zur FullyTechnik will ich bemerken: es gab/gibt auch ausgereifte Konzepte die mehrere Jahre überdauern. Das Super_V von C*n*o*d*l* war zB so ein Bike - ich kenne mehrer Fahrer/innen die bis heute immer noch zufrieden sind und nur mehr Federweg vermissen würden. Andrerseits gibt es Konzepte die kurzlebig sind EPIC von S*e*i*l*z*d zB. weil diese "Innovation" nicht wirklich gebraucht wurde. Dem Kollegen mr.x würde ich auch empfehlen mal nach einem hochwertigeren Rahmen zu schauen. Vorallem: erst wenn man drauf sitzt merkt man den besseren Unterschied. Solange man mit seinem gewohnten Bike fährt meint man leicht "es reicht doch - ich bin zufrieden". Dem Rat mit dem s-works4000sl würde ich pers. nicht unbedingt folgen wollen... MM |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Versteh ich nicht. Ist es nicht das Wichtigste, dass wir uns gut fühlen?? Wenn ich auf einem schönen singletrail fahre oder einen Berg runtersause, dann ist alle Kritik am Hobby MTB wieder aus meinen Ohren raus. Ist doch egal, was irgendwelche Menschen denken. Hauptsache ist, dass ich mit mir selbst im klaren über das bin, was ich mache. Und wenn ich denke, dass ich diese Teile jetzt brauch, und ich das Geld hab, na dann kauf ichs mir halt. Geht doch die anderen nichts an. Ich denke halt, dass man sich nur die sachen kaufen sollte, von denen man selbst überzeugt ist und man brauch sowieso nicht auf das zu hören, was aussenstehende sagen. denn das, was ein mensch sagt, der das Fahrrad nur zum Fortbewegen brauch, ist irrelevant für uns...um von a nach b zu kommen, muss mein bike nich 1000€ und mehr kosten...da reicht auch eins aus dem Baumarkt->dann könnte ich auch nicht verstehen, warum da so viel geld reingesteckt wird
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Man kann sich zwar oft gute Tips und Ratschläge bei Freunden holen aber was man letztendlich macht ist eigene Entscheidung.
Ich muss allerdings sagen das bei mir ein guter Rahmen auch sehr hohe Priorität hat denn der Rahmen ist normal das teuerste Teil am Bike und lässt sich nicht so leicht austauschen wie irgendeine (billige) Komponente.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|