|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo,
wie bestimme ich die optimale sitzposition auf dem bike? gibt es die überhaupt, oder hängt das auch mit den verhältnissen zusammen, d.h. mit dem untergrund auf dem man fährt? gibt es dazu irgendwelche infos im www, bücher oder vielleicht sogar software? vielen dank für eure antworten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
die optimale Sitzhöhe ist schon mal Grundvoraussetzung für die richtige Position. Den Sattel so hoch stellen, daß der Fuß ausgestreckt ist (Ferse auf dem Pedal in unterster Position). Stellt Du dann die Pedale in die waagrechte und den Fuß richtig aufs Pedal (Klickposition), dann soll es vom unteren Ende der Kniescheibe eine Senkrechte zu Mitte Pedal sein (Lot verwenden). Paßt dieses nicht, entsprechend einen größeren oder kleineren Rahmen wählen. Die Sitzposition danach solltest Du an Hand Deiner Fahrweise (sportlich, rennmäßig, Genußfahrer) dann über einen entsprechenden Vorbau (kurz, steil, lang, flach) wählen. Hier gebe ich meinen Kunden auch oft am Anfang einen verstellbaren Vorbau den er selbst immer wieder verstellen kann. Hat er den optimalen Winkel gefunden, tausche ich diesen gegen einen festen in diesem Winkel dann aus. Viel Spaß - Fred
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist aber ganz und garnicht umfassend, hab das auch schon mal gebraucht,
in der MB 3/2003 gibts die optimale ike-Geometrie auf 1 seite zum Ausrechnen! schau mal ob dus irgenwo auftreiben kannst!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|