|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi leute
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. ich habe mir nach langer suche das rockhopper fsr xc von specialized gekauft und habe noch ein paar fragen: 1.wie kann ich die manitou axel elite 100 auf meine daten einstellen(grösse 180 cm; gewicht 82 kilo)? 2.laut hersteller werden roll x 26*2.00 reifen geliefert, beim bike das ich habe sind es 26*1.90.womit erreiche ich bessere ergebnisse, was traktion , sicherheit und grip betrifft? 3.mir schlafen nach ungefähr 10 km die daumen ein, wenn ich handschuhe mit gelpolster benutze, ohne handschuhe fangen die handgelenke an zu schmerzen.sollte ich den lenker wechseln oder die handschuhe? ich wäre für jeden tipp dankbar.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
zu 2.: mit breiteren Reifen hast du mehr grip und auch schon wieder etwas mehr Dämpfung, vorausgesetzt du fährst nen niedrigeren Luftdruck.
zu 3.: dass der Ringfinger bzw. der kleine Finger einschlafen habe ich schon gehört, bzw selbst gehabt, aber der Daumen...? Kann evtl von zu stark abgewinkelten Händen kommen, dann siehe elendil - Beitrag (oben). Vielleicht hasst du auch zu viel Druck auf den Händen --> zu gestreckte Sitzposition. Musst a mal a bisserl testen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eingeschlafene Daumen hatte ich früher auch, hatte zwar etwas länger gedauert (so nach 20km) aber war ziemlich Verlass drauf. Fahre mittlerweile ein anderes Rad mit komfortabelerer Sitzposition, d.h. weniger Druck auf den Händen und der Lenker ist stärker gekröpft. Die Handschuhe sind noch die gleichen (auch mit Gel-Polster) aber ich habe keine eingeschlafenen Daumen mehr.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin moin,
zu 3.: Ich hatte auch schon Probleme mit eingeschlafenen Händen, aber auch kleiner bis Ringfinger. Hab mir dann wieder meine Bar-Ends drangeschraubt und fasse den Lenker fast nur noch da. Ergebnis: keine Durchblutungsstörungen mehr! Ansonsten probier doch mal die (gewöhnungsbedürftigen) Bio-Grips aus. Gruß alter Schwede
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
vielleicht sind deine handgelenke seitlich verdreht bzw zu stark abgewinkelt.je nach lenker-typ. ich hab das mit nem gekröpften lenker in den griff bekommen.evtl auch ein verstellbarer vorbau um entspannter auf dem rad zu sitzen.
bei deiner grösse und gewicht kann sein das du härtere federn brauchst. schau mal unter -fitness und training- auf der MTB homepage den beitrag schlafende hände |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zu 1. Ja, ´ne andere Feder müßte das Lösen.
Zu 2. Desto breit, desto Grip, desto komfort, desto schwer, desto höher das Laufradgewicht. Ergo: Willst du CC-Rennen fahren, nimmst du was schmales, so 1,9-2,0. Willst du was anderes machen nimmst du 2,1 oder drüber. Wobei ich die Reifen wegen 0,1 Zoll eigentlich nicht wechseln würd, wenn du damit klar kommst. Sooo groß sind die Unterschiede da nicht. Zu 3. Hatte auch das Problem mit einschlafenden Händen. Welche Finger genau weiß ich aber nicht. Wenn du die Hände entlasten willst, kannst du auch einfach den Sattel etwas nach hinten schieben. Aber bitte in kleinen Schritten! Beim Sattel bewirken schon 2mm echt viel! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
wow, danke für die tipps!!das problem mit den reifen habe ich bereits erledigt, hab jetzt 2.00 drauf und bin absolut zufrieden.was die gabel betrifft, da will sich der händler kümmern und den tipp mit dem sattel werde ich auf jeden fall ausprobieren.am lenker kann es eigentlich nicht liegen, er ist gekröpft, ich hatte einen ähnlichen an meinem alten bike und da nie probleme.ist wohl nur noch eine frage der feinabstimmung.danke noch mal an alle.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|