|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vor kurzem wurden von Mavic Gewichtsbeschränkungen für Felgen und Laufräder veröffentlicht. Ich kann diese Angaben außer bei www.pedalwheels.de nirgendwo finden. Technische Dokumente lassen sich bei Mavic nur mit Passwort herunterladen. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
- wo wurden die Gewichtsbeschränkungen von Mavic offiziell veröffentlicht? - wer haftet bei Schäden wenn ich einen Laufradsatz / Felge erwerbe für den ich zu schwer bin: - A) für Schäden am Laufrad - B) für Sachschäden als Folgeschäden von A) - C) für Personenschäden als Folge von A) - ist es ein Rückgabegrund für einen Laufradsatz wenn ein Händler diese Gewichtsbeschränkung nicht angibt? Danke & Gruss Diethelm Lörke |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
...das ist mir schon klar. Nur woher sollte ich dieses Limit kennen? Weder auf der Website von Mavic, noch auf der Website diverser Händler, noch in der beiliegenden Beschreibung der Laufräder wird davon was erwähnt. Ich kenne das nur aus einer "Pressemitteilung" die im MTB Magazin oder der BIKE veröffentlicht wurde. Hätte ich die nicht gelesen, wüßte ich nicht einmal dass es eine Gewichtsbeschränkung gibt.
Deshalb nochmals: - wo hat Mavic die Infos zu den Gewichtsbeschränkungen offiziell veröffentlicht? - woher sollte ich diese also kennen wenn kein Händler diese in der Beschreibung der Laufräder / Felgen angibt und auch Mavic es in keiner öffentlich zugänglichen Beschreibung erwähnt? Konkret: Ich wiege 100kg und habe einen Satz Mavic Crossroc Laufräder. Diese habe ich bei DECATHLON in Würzburg erworben, wo mich niemand über eine Gewichtsbeschränkung informiert hat. Der Laden ist mittlerweile geschlossen - ich kann die (unbenutzten) Laufräder also nicht mehr zurückgeben. In der beiliegenden Beschreibung von Mavic wird keine Gewichtsbeschränkung genannt. Auch auf der Website von Mavic ist mir keine Information zugänglich in der eine Gewichtsbeschränkung erwähnt wird. Ich konnte mich nur dunkel erinnern dass es die besagte Pressemitteilung von Mavic gibt. Daher habe ich alle Onlinehändler "abgesurft" und nur bei www.pedalwheels.de eine Info gefunden die besagt dass die Crossroc Laufräder auf 85kg beschränkt seien. Das ist aber eine Aussage der Fa. Pedalwheels und eben keine von Mavic. Meiner Meinung nach ist Mavic da nicht konsequent genug. Wenn es eine solche Gewichtsbeschränkung gibt ist m.E. Mavic zu einer Rückrufaktion verpflichtet. Wenn sich ein 100kg Biker mit Crossroc Laufräder das Genick brechen kann sollte das Grund genug sein. Das sollte nach Möglichkeit geklärt sein BEVOR sich jemand verletzt. Gruss Diethelm |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Wende dich doch mal an Thaler sports, der ist Importeur von Mavic.
Druide
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
bin in der gleichen Gewichtsklasse wie Du. Ich fahre seit über einem Jahr die Crossroc-Laufräder (Disc-Version) und das ohne nenneswerte Probleme. Bis jetzt haben diese alles ausgehalten wie z.B. diverse Radmarathons, die regelmäßigen Ausfahrten über Stock und Stein ..., insgesamt rd. 9.500 km. Mir sagte übrigens der Händler meines Vertrauens, das die Gewichtsbeschränkung bei 120kg liegen würde. Ich würde die Laufräder warscheinlich sofort wieder kaufen und auch fahren. Grüsse aus Aachen Stefan |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|