|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Biketransport
Hallo, ich habe die ersten Fahrten mit meinem neu aufgebauten Helius CC gemacht und bin sehr zufrieden. Es gab keinerlei Probleme, und meine hohen Erwartungen sind erfüllt worden. In Kürze werde ich eine Digitalkamera besitzen und euch mein „Traumbike“ dann natürlich vorstellen. Meine Fragestellung hat nur indirekt mit meinem neuen Bike zu tun. Bisher habe ich für den Pkw-Transport meiner Bikes einen Heckträger für die Anhängerkupplung benutzt, bei dem die Bikes durch Festklemmen des Kurbelarmes fixiert werden. In einem Testbericht in der der „Mountainbike“ wurde von diesem Produkt abgeraten, weil bei dieser Art von Befestigung Hebelkräfte auf das Tretlager wirken, die zu Schäden führen können. Mit dieser Aussage konfrontiert erklärte mir der Hersteller, dass diese Sorge unbegründet ist, weil die beim Biken auftretenden Kurbel- und Tretlagerbelastungen wesentlich höher sind, als bei einem Transport auf dem Träger. Zudem seien solche Schadensfälle dort nicht bekannt. Mich interessiert, ob es bei euch hierzu Erfahrungen gibt. Grüsse von Heinz |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso da auf des tretlager kräfte kommen sollten wenn mans auf dem ahk-träger transportiert wüsste nicht wie und wiso..
ich nehm für alurahmen den ahk-träger und funktioniert tatellos.. man sollte nur aufpassen wo man den rahmen am träger klemmt.. sollte nicht unbedingt die dünnwandigste stelle sein ansonsten keine probleme normal was hat des mit komplettbikes zu tun? is doch ehr ne rubrik für sonstiges oder für equipment |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aso ganz übersehn.. hö? wasn des für ne komische methode?
ich würd nen thuhle euro classic 902 träger empfehlen.. die sind optisch schön .. leicht da aus alu und damit nicht rostend und zusammenklappbar um ihn in den kofferraum zu legen bei nnichtbenutzung im urlaub |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also ich kenne den Traegen nicht und ich weiss auch nicht genau, wie MB da was getestet hat. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass Querkraefte auf das Lager auftreten. Und zwar quer zur eigentlichen Drehrichttung und so eine Art Zugbelastung auf das Lager entsteht. Bei den Aussagen stellt sich mir auch die Frage, was passiert gemessen an was. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|