|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Servas!
Es ist schwer Dir da zu einem bestimmten Rad zu raten! Dazu gibts in der Preisklasse einfach zu viel Auswahl. Ein paar Tips: Schau auf die richtige Größe! Diese hängt zum einen von Deiner Körpergröße/Beinlänge ab, zum anderen auch vom Einsatzgebiet. Wenn Du Rennen fahren willst brauchst einen eher großen Rahmen mit langem Vorbau für eine gestreckte Sitzposition. Wenn Du Touren fahren willst kann der Vorbau steiler und kürzer sein, und auch der Rahmen kann tendenziell kleiner ausfallen. Wenn Du Dirt/Downhill und ähnliches fahren willst wird der Rahmen noch kleiner. Aber ich denke mal die letzte Möglichkeit ist nicht so wahrscheinlich oder? Laß Dich nicht von ein paar guten Teilen blenden! Ein XT-Schaltwerk ist zwar gut aber bringt nicht so viel wenn der Rest Müll ist. Nimm lieber ein Rad wo zB komplett Deore oder LX verbaut ist. Die Gruppe ist echt nicht schlecht und reicht für den Einstieg. Schau auch auf Naben und Tretlager, da wird gern Dreck verbaut. Auch da sollte es mindestens Deore sein. Bei den Bremsen ist ne gute V-Brake keine schlechte Wahl. Du solltest auf keinen Fall mechanische Scheibenbremsen nehmen! Die san totaler Schrott. Oder halt Maguras hydraulische Felgenbremsen, die san super. Allgemein ist ein ordentlicher Rahmen Pflicht. Die Anbauteile kann man später immer noch austauschen, beim Rahmen wird das teuer. Marken wie Cannondale oder Scott oder so müssen nicht sein - da zahlt man in der Preisklasse viel für den Namen. Kannst ja mal unter www.roseversand.de schauen. Die haben ziemlich ordentliche Rahmen mit guter Ausstattung, und sind für die Ausstattung günstig. Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Ja vielen Dank, bisher.
also roseversand ist sicher interessant, will mein rad jedoch bei nem fachhändler in der nähe zwecks reparatur, einstellung,... kaufen. hab da ein cannondale f 400 `03 im auge oder scott elite racing `02(jedoch mit angeblich schlechter gabel (rock shox judy tt) und mechanischen scheibenbremsen. was meint ihr dazu? ich komm nur in dem Dschungel von Marken und Modellen und Aussstattung nicht ganz zurecht. und als einsteiger will man ja nicht, dass man sich am falschen gerät den spass am sport verdirbt. Danke !!!!!!! |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
"hab da ein cannondale f 400 `03 im auge
oder scott elite racing `02(jedoch mit angeblich schlechter gabel (rock shox judy tt) und mechanischen scheibenbremsen." Wie gesagt, Hände weg von den mechanischen Discs! Die sind der totale Schrott!!! Die Judy TT ist für den totalen Anfang ok, du wirst aber in Punkto Steifigkeit und vor allem Dämpfung sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Die wird Dir nicht lange Spaß machen! Ausserdem glaube ich mich zu erinnern daß sie kälteempfindlich ist, sprich im Winter an Ansprechverhalten einbüßt. Zu Deinen Marken: grad bei Cannondale und Scott hab ich die Erfahrung gemacht daß man für den Namen mitzahlt! Das lohnt sich nur bedingt. Ausserdem sind Räder aus den USA zollbedingt meist etwas teurer als einheimische. Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Tach,
mit den Rad-Empfehlungen ist das immer so ne Sache! - Es gibt Fans verschiedenster Marken und jeder schwört auf seins! Auch muß es den persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Aber einen Tipp möchte ich Dir trotzdem gerne geben: Auslaufmodelle des Jahrgangs 2002 gehen oft weit "unter Preis" über die Ladentheken der Fachhändler. So zum Bsp. das Hardtail von CUBE, Typ LTD2: Ausstattung: Shimano LX (Umwerfer, Schalthebel, Bremshebel, Naben) Shimano-Standard-Kurbel, Shimano V-Brake, Rock Shox Judy XC - Gabel, Schwalbe Fast Fred 2,35 - Reifen, Shimano XT-Schaltwerk, Ritchey-Comp-Vorbau, Lenker, Steuersatz und Sattelstütze, Selle Italia-Sattel. wird z. Zt. für Euro 599,- angeboten / letztes Jahr noch für Euro 999,- ...kein "schlechtes" Hardtail für diesen Preis! Auch ist bei Steppenwolf 2003 ein Modellwechsel vollzogen worden, was die Preise der noch am Lager befindlichen 2002er Modelle drastisch drückt! ...wünsche Dir viel Spaß beim Bikekauf und noch mehr Spaß beim mountainbiken...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen! Ein konkretes Modell ist schwer zu empfehlen. Schau einfach daß Du in deiner Nähe einen Händler Deines Vertrauens findest und schau daß Du bei dem ein Vorjahresmodell oder ein leicht gebrauchtes kriegst!
Oder wie schon mal gesagt der Roseversand, die schmeissen glaub auch grade ihre Modelle vom Vorjahr raus. Oder ihr aktuelles Stiffee Three zB, das ist auch nicht so schlecht für den Preis. Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|