|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hello!
Was meint ihr zu den o.g. Bikes? Hab´mir die jetzt näher angeschaut, sind beide irgendwie chic Aber momentan hardere ich noch mit mir, da - beim "FSR Pro" mit die XT-Ausstattung + Rahmenfarbe (schwarz) gefallen, aber der Preis (3250,-)+ Gabel (nur 100mm) nicht so. - beim "Expert 120" die Gabel (80-120mm) + Preis (2700,-)gefallen, aber nicht die Ausstattung (LX) + Rahmenfarbe (grau matt). Bin 1,65 cm groß, wiege 60 kg. Möchte Single-Trails, durch ´n Wald & nächstes Jahr mal eine TransAlp machen. Habe beim Händler gefragt, ob er beim "Expert 120" eine Magura Louise FR einbauen würde. Er hat mir abgeraten, da er mit Magura mehr oder weniger Probleme hat/hatte. Er empfahl da eher eine Hayes-Disc. Ich mich nicht entscheiden können! Bitte um Hilfe! DANKE LG schnitsche_w_1979 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich würde am 120ér einfach die Juicy Seven dranlassen ! Das ist eine sehr gute Bremse und Du hast zur Magura z.B. Louise/FR keine echte Verbesserung. Lese Dich doch erstmal durch sämtliche Threads zu diesem Thema und google auch noch etwas. mfg Pyraser |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich bin mit meinen 100mm am fsr sehr zufrieden. anfangs hab ich mich definitv auch geärgert als ich gesehen habe dass jetzt die neuen stumpis 120mm haben aber was solls, alle die sich dieses jahr ein 120er kaufen ärgern sich dann evtl nächstes jahr weil sie kein 140er gekauft haben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Transalp wirst du mit dem Expert 120 mehr Freude haben. Die verstellbare Gabel ist auf langen Anstiegen und ruppigen Abfahrten wesentlich mehr wert als XT statt LX! Ich fahre in meinem Expert mit 100mm auch eine absenkabre 130mm Gabel (Z1), und ich möchte die nicht mehr missen.
Zu den Bremsen erst mal eines vorweg: Du wiegst 60 kg, also reicht von wegen Überhitzungsgefahr jede Bremse, egal ob XT, Avid oder Magura. Da du 160 gross bisst, kommt auch das Expert 120 mit einer 160er Scheibe vorne. Wie gesagt, die reicht, was die Belastbarkeit anbelangt. Nur zieht sie vergleichen mit einer Louise FR (die hat 180mm und ist grumdsätzlich bissiger) nicht so toll, d.h. auf längeren Abfahrenten kann das schon mal in die Finger gehn. Auch die Hayes kann der Louise FR in Sachen Bissigkeit das Wasser nicht reichen. Dass die Louise FR anfällig ist, möchte ich so nicht unterschreiben, die Bremse ist richtig gut. Aber noch mal: die Avid oder die XT reichen, es geht nur um die Frage, ob du eine Bremse willst, bei der man weniger stark am Hebel ziehen muss. Wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit, das Expert erst mal mit den Avids zu ordern und ein paar Monate zu fahren. Wenn dir die Bissigkeit dann nicht reicht, kannste immer noch eine Louise FR dran schrauben, die laufen dir nicht weg! Es gibt natürlich auch die Avid mit einer grossen 203mm Scheibe, wenn man die vorne hin tut, ist das Thema Bissigkeit auch gegessen (hinten reichen die 160mm locker, um das Rad mit einem Finger zu blockieren). Das Umrüsten vorne auf grosse Scheibe ist viel billiger, als zwei Louise FR an das Rad zu schrauben. Das Pro hat so viel ich weis XT Bremsen, das sind Schalter und Bremsen eine Einheit (Dual Control), da ist späteres Wechslen schwierig. Du kannst die XT aber vorne auf eine 203mm Scheibe aufrüsten, dann zieht sie auch besser. Das wäre dann auch so 'ne Aktion die man nach ein paar Monaten macht, wenn man sich doch etwas mehr Bremspower wünscht.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde an deiner Stelle auch das Expert 120 nehmen und es mit anderen Bremsen aufrüsten -> entweder Magura FR oder Avid Jucy 5 bzw. 7. Und egal welche Bremse, nimm 180er Scheiben vorne und hinten (bzw. 185er Scheiben bei den Avids). Wiege genau wie du ca. 60kg und auf langen Schotterabfahrten habe ich meine 160er Disc am HR verteufelt: Fading bereits nach 100 Höhenmeter. Jetzt mit einer 180er Scheibe ist die Standfestigkeit schon besser, noch nicht super, aber akzeptabel.
Mit einer 160er Disc bringt man das HR zwar auch zum Blockieren, das ist aber nicht Sinn einer Bremse -> 1. lässt sich das Bike mit blockierter HR-Bremse schlechter kontrollieren und 2. wird der Weg geschädigt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@zec: 60kg und Fading an einer 160er Scheibe am Hinterrad? Also das kann man eigentlich nur erreichen, wenn man mit der Hinterradbremse alleine eine Schleifbremsung macht, oder? Grade bergab bremst man doch mindetsens zu zwei Dritteln vorne (auch wenn es eine Schleifbremsung ist, die ja manchmal nötig ist). Wenn man das so macht, dann müsste eine 180er Scheibe am Vorderrad schon glühen, wenn die 160er hinten grade erst deutlich mit Fading anfängt, weil ja vorne schon mindestens die doppelte Energie reingebremst wurde (so viel besser kühlen jetzt 180er Scheiben auch nicht, als dass sie gleich das doppelte vertragen würden). Wenn dir hinten selbst eine 180er noch nicht zu 100% Zufriedenheit in Sachen Fading reicht, dann brauchst du vorne mindestens eine 200er, besser gleich die Louise FR mit 210mm (die dann zu Garantieverlust bei fast allen Gabeln führt)!
Also ich wiege 70kg und bin jetzt ein Jahr mit einer Deore mit 160mm hinten unterwegs gewesen, aber habe nie auch nur den Ansatz von Fading gespürt. Die hintere Bremse bremst bei mir halt mit, trägt aber nie die Hauptlast. Selbst die sonst so peinlich auf grössere Scheiben bedachten Hefte sprechen erst bei 70kg oder so (hab auch schon 75kg gelesen) von Fading-Problemen in den Alpen, wenn auch vorne die 160er Scheibe montiert ist. Wenn nur am Hinterrad die kleine 160mm ist (und vorne 180 oder besser gleich 200mm), dann dürfte bei entpsrechendem Bremseneinsatz auch bei 85 oder 90kg noch kein wirkliches Problem auftreten, auch auf langen, steilen Abfahrten in den Alpen. Die Louise FR kommt in der Standardgrösse mit 180/160mm und ist so eigentlich noch nie bei einem Bremsentest von den Heften für Fadingprobleme kritisiert worden (bis auf den Endurotest in der letzen MB, wo einfach alles mit 160mm verteufelt wurde, und wenn es eine Gustav M gewesen wäre). Wenn du hinten die 180er willst, dann ist gemäss Magura die entsprechende Grösse für vorne 210mm, die darfst du aber an fast keine Gabel bauen. Natürlich kann man auch 180/180 nehmen, aber vorgesehen sind entweder 180/160 oder aber 210/180. Also irgendwie scheint es schon so zu sein, dass die vordere Bremse mehr vertragen könnne muss, als die hintere. Bei 60kg ist eine grössere Scheibe hinten überdimensioniert, da musst du nichts wechseln. Wenn du natürlich das Geld grade rumliegen hast, spricht nichts dagegen, auch hinten war grosses anbauen zu lassen, die paar Gramm mehr wirst du kaum merken, und zu starke Bremsen können nie schaden, dafür bin ich das beste Beispiel, ich bekomme in ein paar Tagen für mein Stumpi FSR endlich auch eine Gustav M für hinten, damit die vorne sich nicht so alleine fühlt...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte letztens mal im shop ne aktuelle lx dual controll in der hand und so weng rumgeschaltet und muss feststellen die geht wesentlich besser wie die ur-xtr-dc
meinte dann so spontan: die geht ganz gut.. (fand die recht leicht und nicht mehr so schwergängig wie die ersten) mei händler meinte dann: ja die funktionieren auch super meint ich: hast halt dir bremsen dran von shimano dran meinte er wieder: die werden von den magazinen total runtergemacht.. so schlecht sind die gar nicht wie die schreiben; er ist damit auch zufrieden.. und er wiegt einiges mehr wie ich.. tipp mal so ca 90 kg? und wegen verschleiss: so schlimm wie immer alles hingestellt wird ists gar nicht meinte er meine meinung zu dem gazen: nix den magazinen glauben und selbst fahren.. die machen meiner meinung nach die shimanosachen zu unrecht immer nur schlecht auserdem: wird das ganze thema bremsen meist noch heisser gegessen wie es gekocht wird: man sagt zwar immer: für die alpen.. lange abfahrten..etc; aber wieveil % fahren das wirklich? viele fahren 98% ihrer strecken im max. mittelgebirge und wer braucht immer gleich ne 180 oder gar 210er scheibe.. die minderheit.. wenn man richtig bremst reichen die von den hersteller verbauten meist locker aus.. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Shimano Bremsen sind besser als ihr Ruf. Die super schnell verschlissenen Beläge, die immer wieder moniert wurden, stammen ziemlich sicher von einer Überlastung, und die kriegt ein 80kg Fahrer, der es darauf anlegt, locker hin. Ich kann aus eigener Erfahrung mit der Deore berichten, dass Druckpunkt, Dosierbarkeit und Haltbarkeit der Beläge stimmen, auch quietschen tut sie nicht. Nur wirklich bissig ist sie halt nicht, und ab und zu muss ich Unterlagsscheibchen wieder anpassen (die geht irgendwie immer ein bisschen hin und her, öfters, nachdem ich das Rad mal wieder draussen hatte, muss ich anpassen).
Trotz dieser positiven Erfahrung würde ich doch raten, vorne die grosse Scheibe zu montieren. Selbst wenn die kleine 160er Scheibe fürs Mittelgebirge auch bei mittelschweren Fahrer reicht: die grosse bringt mehr Bremskraft, das macht einfach mehr Spass, wenn dann noch Fading-Reserve hinzukommt: Umso besser!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@sebastian_r: Ja - 60kg und Fading am HR mit 160er Scheibe. Und das jetzt nicht auf meinen steilen Lieblingsstrecken, sondern bereits auf stinknormalen Schotterabfahrten bei denen man nur vor bzw. in den Kurven bremst oder wenn der Schotter zu grob wird. Und ja - mit beiden Bremsen mehr oder weniger gleichzeitig (in Kurven eher nur hinten). Kann natürlich auch daran liegen, dass meine HR-Bremse eine Julie aus dem Jahre 2001 ist und noch das alte grüne Maguraöl hat.
Tja, und dass ich mit der 180er hinten auch nicht 100% zufrieden bin, liegt wohl hauptsächlich am Terrain in dem ich unterwegs bin (bei stufigen Strecken bei denen das VR ziemlich oft in der Luft ist, ists einfach gesünder hauptsächlich hinten zu bremsen). Aber du hast Recht: meine nächste Bremse hat sicher ganz große Scheiben Mir gings nur darum meine eigene Erfahrung einzubringen die beweist, dass man auch als Leichtgewicht eine Scheibenbremse zum Fading bewegen kann, auch wenn mans nicht darauf ankommen lässt. Deswegen ist es, wenn man als Anfänger seine Ansprüche an eine Bremse noch nicht kennt, sicher besser auf Nummer sicher zu gehen. kleiner Edit: Fading an der VR-Bremse hatte ich noch nie. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@zec: Du bist ein Hintenbremser, das ist fast so schlimm wie ein Hinten-Anschnaller.
Ne, wieder im Ernst: Normalerweise sollte die Bremse vorne bei gleicher Dimensionierung einiges vor der hinteren Fading zeigen. Aber deine Erfahrung zeigt mal wieder, das nichts so unterschiedlich ist wie die Fahrgewohnhwiten und Lieblingstrails der Biker.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|