|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was haltet ihr von dem Bike, mein Händler hat es mir angeboten, er meint er sei dadurch viel billiger als die anderen Markenhersteller:
Kinesis Alu Rahmen Rockshox Pilot SL blockierbar Magura Julie Scheibenbremsen + Deore komplett für 1000 EUR oder LX komplett für 1200 EUR Sattel, Reifen und Lenker frei wählbar Wie ist der Preis so? Können das Radon oder Cube besser? Ich könnte auch mixen, also wählen zw. LX und Deore. Welche Teile würdet ihr LX nehmen, und bei welchen brauchts das nicht? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, deutlich billiger als andere Bikes ist es mit Sicherheit nicht, da redet dein Händler mal wieder was schön. Würde ich ihm auch klipp und klar sagen, dass er dich gefälligst besser beraten soll und keinen Bären aufbinden. Ein Cube für 900,- Euro bietet einen Mix aus Deore, LX und XT und eine vergleichbare oder vielleicht geringfügig schlechtgere Gabel sowie Hayes HFX9 Scheibenbremsen. Von "viel billiger" kann in keinem Fall die Rede sein!
Fazit: bei dem Händler würde ich prinzipiell schon mal nichts kaufen, Sattel, Reifen, Lenker etc. sind mit Sicherheit auch nicht "komplett frei" wählbar. Welche Teile du aus LX nimmst kommt auf deinen Einsatzzweck an: prinzipiell reicht die Deore überall aus. LX ist in erster Linie leichter und etwas besser gedichtet an manchen Stellen. Am ehesten würde ich auf eine leichte Kurbel achten (hohlgeschmiedete Variante) und auf gute Naben. Schaltwerk, Umwerfer, Hebel usw. können auch getrost (erstmal) Deore sein. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wirklich kein besonders gutes angebot. elendil hat ja schon alles gesagt. da bekommt man bei einem namenhaften hersteller wie cube mindestens genauso gute komponenten. der haendler will wahrscheinlich nur einen ladenhueter loswerden und meint dann, das bike sei der hammer.
ist mir neulich auch so gegangen. da gings um das f9 lite von stevens. das 2005er hat ne blockierbare black super air, ne komplett ueberarbeitete 2005er lx, und der kerl wollte mir erzaehlen das die scareb (ohne lockout) und die alt lx am 2004er praktisch das selbe seien. das bike steht heute noch bei dem, kein wunder das ers loswerden wollte!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Also ich glaube so einfach ist das nicht. Irgendein CUBE um 900.-/1200.- für besser zu erklären.
Der Rahmen ist sicher nicht besser als der Kinesis und abgesehen vom XT-Schaltwerk ist an solchen Bikes doch viel Schrott in Form von Sattel, Stütze, Lager, Lenker, Felgen usw. verbaut - der billige Preis muss ja irgendwo herkommen. Das Händler Bike bietet doch eine Menge guter Optionen und Wahlmöglichkeiten. Da würde ich genauer nachbohren! |
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Natürlich bietet ein Händler viele Wahlmöglichkeiten etc., aber wenn ein Händler schon mit einer so falschen Aussage für seine Produkte Werbung macht dann hat er keinen müden Euro verdient. Es gibt durchaus andere Händler, und die stehen zu ihren höheren Preisen, begründen diese und bieten auch wirklich etwas dafür. Bestes Beispiel bei mir in der Gegend: www.velotraum.de Einfach mal die Philosophie durchlesen, so macht Einkauf/Beratung/Service beim Händler Sinn! Und das Konzept geht auf. Fazit: gerne ein Bike vom Händler, das auch mehr kosten darf, aber SO nicht... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@gast: Glaub mir, auch günstige Hersteller wie Cube oder Stevens verstehen es, gute Bikes zu bauen. Und dann bieten die noch wirklich viel Ausstattung für den Preis.
Klar kannst du dir die Teile nicht aussuchen, und sicher hättest du das eine oder andere Teil so nicht genommen, wenn du jedes einzeln hättest aussuchen können, aber das Resultat ist trotzdem ein stimmiges Gesammtpacket. Ich finde, Custom Bikes machen nur dann Sinn, wenn man auch wirklich Custom macht, einfach einen guten Taiwanrahmen zu nehmen, eine Allerwelts-Federgabel (die muss ja nicht schlecht sein!) ran und sonst einfach die Deore oder LX Gruppe (viell. wie in diesem Fall noch mit Magura Bremsen), das macht dann zwar ein selbst zusammengestelltes Bike, aber noch lange kein Custom Bike. Custom heisst auch nicht gleich High End, aber zumindest dass jedes Teil einzeln sorgfältig ausgesucht wurde.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Moin moin,
also hier kommt jetzt ein 2005 CUBE für 1.198.- Rahmen ALU 7005 CNC double butted Gabel RockShox Duke SL MotionControl&PopLock Steuersatz Ritchey Logic Integrated Lenker FSA XC280 Vorbau FSA OS 170 Griffe Profile Sattelstütze FSA SL 280 Sattel Selle Italia XO Kurbelsatz Shimano Deore 540 Hollowtech Innenlager Shimano Deore Octalink Schaltwerk Shimano XT Umwerfer Shimano XT Bremsen Magura HS 33 Bremshebel Magura HS 33 Schalthebel Shimano Deore Kassette Shimano Deore Kette Shimano Deore HG50 Felgen Mavic XM 517 NaBen Shimano XT Speichen DT Swiss Reifen Schwalbe Racing Ralph light Pedale Fasten Alu Rahmenfarbe Pulverbeschichtung pearl black / Alu gebürstet Gewicht 11,4* Rahmenhöhe 16“/18“/20“/22“ da kann jetzt jeder selber entscheiden, ob das wirklich so wahnsinnig ausgestattet ist. CUBE kann nicht zaubern - die müssen auch Geld verdienen. Und bei RShox Gabeln von Besser und Schlechter zu reden ist auch kindisch. Jedenfalls würd ich kein Bike mehr mit HS33 fahren wollen... |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
@sebastian_r: im Prinzip teile ich Deine Meinung - es hört sich alles vernünftig an.
Klar ist das KINESIS Bike kein Custom Bike im eigentlichen Sinne. Ich habe eher das Problem ein CUBE "MARKEN-BIKE" zu nennen. Was ist ein klassisches Marken-Bike. CUBE+Teile kommen auch direkt aus TAIWAN - beim Händlerbike (statt CustomBike) kann man zumindest VorbauLenker LängeWinkel DH-Lenker Sattel usw. Reifen Griffe selber mitaussuchen. Das halte ich schon für einen Vorteil. Und billiger - um wieviel gehts da - doch max. um 100 Euro hin oder her... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Cube ist eine etablierte Marke mit einem sehr guten Ruf. Das liegt nicht an der Werbung oder an Testberichten sondern an vielen zufriedenen Kunden, z.B. auch hier im Forum. Das würde nach der Definition der meisten Leute ausreichen, um ein Bike von Cube als Marken-Bike zu bezeichnen. Was wäre denn nach Deiner Definition ein Marken-Bike? Übrigens bauen alle Hersteller ihre Bikes zum großen Teil aus Standardkomponenten zusammen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|