|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker, bräucht mal wieder euere Hilfe.
Bike: Specialized Enduro Elite 05 Größe L Veränderung zum Orginal: - Wegen meiner Größe (190) 100er Vorbau > Orginal = 80er - Lenker: Big Hit (stärkere Krümmung, breiter) - extra hartes Federelement in der Nixon Elite da die Orginalfeder extrem weich ist. 203 Bremsscheibe Nun mein Problem: Bei schnellen Abfahren (Singeltrails, Geröll, Piste) wirkt mein bike sehr instabil, schruppig und nervös. Dachte genau die Veränderungen wirken dieses Verhalten entgegen!!!??? Woran kann es liegen?? Wer hat erfahrung mit enduro 05 (5th element dämpfer, ect.) Danke Gruß Dani |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
...bei schnellen Abfahren (Singeltrails, Geröll, Piste) wirkt mein bike sehr instabil, schruppig und nervös...
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das sind doch die typischen SPECIALIZED Fahreigenschaften. Bei Deiner Größe und vermutlich entsprechendem Gewicht hilft nur ein richtiges Bike. |
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Specialized Enduros sind super Bikes und ich habe selten eine Beschwerde über das Fahrverhalten eines Specialized gehört!Ich hätte das Bike selbst gerne mal zum testen!!! Also an den Federelementen kann es natürlich liegen,aber nach meineen Erfahrungen auch am Vorbau!Ich hatte mir mal einen neuen Vorbau gekauft und der war auch länger als das Original.Das Teil hat vielleicht die Fahreigenschaften vermurkst,schrecklich!!!!!!Das Bike wurde auf einmal so nervös und Spurunsicher!Ich würde mal en Originalvorbau anschreuben und dann sehen ob es immer noch so ist!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke auch dass die Dämpfung nicht richtig eingestellt ist, so dass z.B. die Federelemente bei schnellen Schlägen hintereinander nicht mehr ganz ausfedern können (weil die Zugstufe zu langsam ist) und so immer weniger Federung zur Verfügung steht bzw. härter wird - würde an deiner Stelle mal ein bisschen an Zug-/Druckstufe rumschrauben. Beim 5th Element hinten kannst eh jede Menge Parameter einstellen.
Ach noch was: selbst wenn das Enduro ein Bike für gröberes Geläuf ist solltest du dir nicht erwarten dass du über jedes Gelände, egal wie holprig es ist und bei egal welcher Geschwindigkeit quasi "drüberschwebst". Wenn im DH-Tempo über gröbsten Schotter oder Wurzeln hetzt, wirst immer was spüren und das Bike sich zwansgläufig mehr oder weniger nervös anfühlen. Auf Schotter könnte es auch noch sein, dass die Speci Enduro-Reifen den nicht allzu sehr mögen (weiß nicht wies bei den neuen ist aber die Vorgänger hab ich am Bike und Schotter mögen die nicht so) und bei Highspeed im tiefen Schotter ist eigentlich jeder Reifen mit Vorsicht zu genießen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Tat, die 20mm Änderung am Vorbau beeinflussen das Fahrverhalten schon recht deutlich. Also ich kann mich da an meinem Bike an den Wechsel von 130mm auf 100mm erinnern, das waren Welten!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|