|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
War heute bei meinem Händler und habe mich nach einem neuen Bike umgesehen, da mein aktuelles 12 Monat altes Drössiger HT zwar sehr gut ist, aber ich meine Vorliebe für die Berge gefunden habe, wollte ich jetzt ein Fully kaufen. Mein Händler würde mir für rund 1800 € ein SJ Expert geben und mein "altes" in Zahlung. Ist dieser Preis ok. Wie sieht es mit den unterschiedlichen Komponenten (LX, XT und XTR) aus. Beissen sich diese nicht. Ich fahre ca. 70% Strasse, 15% Wald/Berge und 15% mal dort, wo es auch heftiger zu und her geht. Als Alternative steht bei mir das Stevens F10 Race zur Wahl. Wie ist die Erfahrung mit Fox-Gabel und Dämpfer. Da hört man unterschiedliche Meinungen in diesem Forum
Harry
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Stumpjumer FSR Expert ist ein Klasse Bike, ich fahre selber eines. Von der Federung her mit das beste, was es für Tourenfahrer gibt. Der Fox-Dämpfer (letzt jähriges Modell) ist wirklich Spitze, der diesjährige ist mindestens genauso gut. Super sanftes Ansprechverhalten! Die Gabel kenne ich nicht, da ich meine Z1 rübergenommen habe (habe letztes Jahr bei Fox angefragt, die haben mir dringend davon abgeraten, meine alte Bremse an die Foxgabel zu machen, aber das Problem mit der Beschränung auf kleinen Scheiben ist dieses Jahr auch weg). DerKomponetenmix funktioniert ganz gut.
Allerdings ist die XT Scheibenbremse nicht der Brüller, die ist halt eher für Crosscountry gedacht, als für Alpentouren mit langen, steilen Abfahrten. Über 75kg sollte auf jeden Fall die grosse Scheibe dran sein. Ich fahre nur noch hinten die Originalbremse, vorne habe ich die wie gesagt die vom alten Rad behalten und die vom neuen (Deore) verkauft. Hinten kommt aber auch irgendwann mal was neues, nur eilt das nicht. Den Expert gibt es doch auch mit 120mm Federweg! Das Bike dürfte bergauf kaum Nachteile gegenüber der 100mm Version haben, aber hat der nicht Avid Bremsen statt Shimano, und ausserdem für L und XL dann gleich die grösseren Scheiben? Also die Avid wären besser als die Shimanos, ausserdem bieten die 20mm mehr Federweg bergab uf üblen Strecken einen wertvolle Reserve!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alleine auf Tests würde ich nicht allzu viel geben. Die Erfahrungsberichte mit der Avid, die ich bisher gehört und gelesen habe, sind sehr gut. Aber vielleicht waren das alles grössere Scheiben (die gibt es doch in 3 Grössen, oder?). Das Stumpjumper FSR 120mm kommt in L und XL eh mit der grösseren Scheibe vorne.
Und sonst kann man an das Stumpi auch eine Gustav M dran schrauben, ich habe bewiesen, dass das geht! Ob das die optimale Tourenbremse ist, ist wieder eine ganz andere Frage. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Grade für die 120mm Version würde zum Beispiel eine Louise FR schon Sinn machen, die bringt dann noch mal mehr Power als Avid und Shimano.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich denke, daß für den Einsatzbereich das 100er Stumpjumper dicke aureicht. Ob der Preis gut ist hängt natürlich im Zusammenhang mit der Inzahlungnahme deines alten Bikes natürlich auch mit dessen Zustand zusammen. Beim Komponentenmix sind mir keine Probleme bekannt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
allgemein verstehe ich aber nicht warum du bei 70% straße ein fully brauchst. reicht da nicht das hardtail?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Wertvollen Tipps. Auf die Frage von theMoe, eigentlich reichen für die 70% mein HT. Es ist nur so, dass für die 15% bezw. restlichen 30% das HT schon ziemlich am Anschlag ist, ich darum lieber bei den 70% Strasse Einbussen in kauf nehme, dafür aber sonst keine Einschränkungen habe.
Schwarzer Kater Ich habe soweit mein HT abeschrieben. Effektiv bezahle ich für das SJ 1600 €, da ich es in die Schweiz exportiere und somit die Deutsche MwSt umgehe. Vielen Dank für Eure Antworten Harry
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Hi, danke für dein Feedback. Mein Händler hat mir gesagt, dass das FSR Expert nur noch schwer zu Beschaffen ist. Ich habe Grösse M und desshalb gibt es nur noch das eine welches beim Händler an Lager ist. Welche Scheibengrösse dran ist, weiss ich jeltzt nicht genau. Wie schon geschrieben, bin ich kein Hardcore CC oder Alpenüberquerer, sondern es kann ab und zu vorkommen, dass ich mal 700 Höhenmeter am Stück runterbrause, mehr aber nicht. Für mich war auch das Feedback zu diesem Bike wichtig, da ich Specialized bisher nicht kannte und ein Stevens als Alternative habe.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schwer bist du? Also 70kg macht auch die ganz normale XT Scheibenbremse mit, solange du nicht Abfahrten hast, wo du entweder dauerhaft auf der Bremsen stehen musst (weil es extrem steil ist), oder immer wieder auf Volltempo beschleunigst um gleich wieder vor der nächsten Kurve voll in die Eisen zu gehen. Wenn du wirklich schnell fahren kannst und nur ab und zu vor Kurven abbremsen musst, dann sind die Anforderungen an eine Bremse nicht so hoch. Falsl es odhc probleme geben sollte, kann man die XT immer noch auf die grosse Scheibe umrüsten.
Das mit der Verfügbarkeit der Bikes kenne ich, habe meines letztes Jahr auch im April gekauft, war beim Händler noch Lager. Hätte der Händler es nicht mehr gehabt, hätte er es noch bestellen können, es kam noch eine zweite Charge, aus der konnte aber nicht jede Bestellung bedient werden....
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit dem stumpjumper kannst du nichts falsch machen. ausser die bremsen geschichte ist immer en kleines problempuenktchen. die xt sollte fuer den normalen einsatz eigentlich reichen! ausserdem kannst du ja, wie gesagt, auch noch auf 180mm scheiben zumindest vorne umsteigen, wenns mal bedenken gibt. die fox gabeln sind mit das beste was es gibt. da duerfte die rl verbaut sein, oder? (die rlt bietet zusaetzlich ein einstellbaren lockout gegenueber der rl, sonst gleichwertig)
das f10 ist auch nicht schlecht, da gibts aber zu dem preis gerade mal das race. da wuerde ich zu specialized tendieren! 100mm sollten uebrigens reichen, da kann otto normal fahrer es auch ganz schoen krachen lassen!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|