|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bin aktuell kurz vor dem Kauf eines Hardtails.In der engsten Wahl ist z.Z. ein Specialized Stumpjumper Marathon Disc mit folgenden Umbauten:
- SRam X.0 incl. der neuen X.0 SRam Trigger statt XT DualControl - Magura Martha statt XT Disc Preis: 3000.- Für weitere 400.- Aufpreis neuer Laufradsatz Mavic Crossmax UL. Ist ja echt viel Geld - bin aber "alter" Spezi-Fan... Habe mir auch Alternativen angeschaut - bin aber insb. wg. der Fox 80X immer wieder zu Spezi zurück. Meinungen? Tipps? Alternativen? Bin für Feedback dankbar! Grüße. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Kann deine Einstellung verstehen, das Stumpi ist einfach ein gutes Hardtail. Der Umbau auf Sram X0 ist auch klasse, wobei mich an den neuen X0-Triggern halt die fehlende Ganganzeige stört. Die Bremse ist sicher auch O.K., wenn sie zu deinem Fahrstil und Eigengewicht passt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich aknn die Specialized Hardtails nur empfehlen. Ich fahre selber ein S-Works, wenn auch ein älteres Modell und war bisher sehr zufrieden. Sind natürlich schon sehr sportliche Bikes, also auf dem Stumpjumper Fully sitzt man bequemer, aber das macht doch auch grade den Reiz vom Hardtail aus, oder? Ich meine, solange es nicht so sportlich ist, dass man damit nur noch Rennen fahren könnte.
Also das Bike kann ich nur empfehlen. Alternativen gibt es natürlich schon, bei dem Preis, den du genannt hast (vorallem wenn die Crossmax noch dazu kommen) liegt auch was selber Zusammengestelltes zum beispiel auf Basis Nicolai Argon CC drinnen (das Rahmen kostet je nach Optionen 1100 bis 1200, für massgeometrie kommen noch mal 300 hinzu).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich tendiere aktuell auch zu einem S-Works-Rahmen, und den dann selbst mit Komponenten zusammenstellen. Wenn ich auf die Crossmax verzichte, sollte ich auch unter 3500.- kommen - oder?!
Was haltet Ihr von einer Alternative: Fusion Slash Team? Ist der Rahmen gut? Ich wiege 78KG... Ausstattung wäre schon klasse - siehr halt nicht so geil aus wie ein Spezi. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, alle genannten Vorschläge sind sehr gut: Specialized S-Works oder Stumpjumper, Fusion oder Nicolai im Custom-Aufbau. Drei Top-Rahmen, und die Ausstattung machst du dir ja passend.
Auf die X.O Trigger musst du aber je nach Verfügbarkeit noch etwas warten. Einen Crossmax SL LRS würde ich mir auch nicht holen (siehe anderer Beitrag). Die Entscheidung zwischen den Rahmen ist eigentliche eine reine Frage der Vorlieben und des guten Gefühls. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der Fusion Slash ist halt ein Scandium-Rahmen und angeblich nicht so sehr steif. Zumindest hatten wir hier im Forum jemanden, dem Fusion von dem Rahmen abgeraten hat. Der wog allerdings auch 90 kg, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Scandium geht halt die Gewichtsersparnis schon zu Lasten der Steifigkeit. Würd daher weiterhin das S-Works empfehlen, wobei das Nicolai sicher auch ein klasse Bike ist. Das S-Works find ich optisch etwas eleganter.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|