|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike da mein altes mir nun definitiv zu klein ist und meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Nun bin ich ein wenig in der Zwickmühle wofür ich mich entscheiden soll und dache, da frag ich doch einfach mal die Pros Mein Anwendungsgebiet ist in etwa folgendes: Es geht vom gemütlichen Ausfährtchen mit der Freundin bis zu Fahren durchs Bachbeet oder den Berg hinab. Ich bin nicht der Totalanfänger aber seit meinem Sturz vor vier Jahren mit 5 Knochenbrüchen und etlichen Prellungen fahre ich nicht mehr ganz so anspruchsvoll und habe mich eher auf andee sportarten konzentriert. Aber seit meiner letzten Ausfahrt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich wills wieder versuchen (diesmal ohne Brüche Da ich wie gesagt einw enig lang weg vom Fenster war, meine erste Frage: Hardtail oder Fully? ich habe bisher ein, zwei threads durchgesehen aber konnte mir noch nicht so richtig eine Meinung bilden. Wo rauf muss ich achten? Stimmt das mit dem Energieverlust bim tretten immernoch? Die nächste Frage, die Marke? spielt die noch gross eine Rolle? wo sind die grössten Unterschiede fest zu stellen? und dann noch ganz banal was haltet ihr von Merida? Unser Nachbar ist Velomech und Vertreter von denen....könnte dort ev noch ein wenig mit dem PReisrausholen Danke schon im Voraus für eure Antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Solche Fragen sind am schwersten zu beantworten! Aber ich versuch´s mal:
Ob Hardtail oder Fully kommt auf den Einsatzbereich an, im übrigen wird dir ein Hardtailfahrer zu nem Hardtail raten und ein Fullyfahrer... Als Fullyfahrer rate ich dir natürlich zu einem Fully, claro. Auch wenn du nicht mehr so wild biken willst, ein Fully macht, finde ich, mehr Spaß und ist vielseitiger, außerdem hast du besseren Bodenkontakt und damit bessere Traktion. Energieverlust beim Treten: kommt sehr auf den Drehpunkt und vor allem auf das System an, also ob Eingelenker oder Mehr- (Vier-)gelenker. Die letzteren eliminieren im Verbund mit hochwertigen Dämpfern das unerwünschte Wippen beim scharfen Antritt (Wiegetritt!) praktisch vollständig. Für ein gutes Fully musst du allerdings tiefer in die Tasche greifen. Die Marke MERIDA ist ein ziemliches Low-Budget-Label, nicht schlecht, aber irgendwie nicht wirklich interessant (persönliche Meinung). Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest du u.a. bei STEVENS, aber es gibt natürlich noch viele andere Marken, für die das gleiche gilt - da werden hier sicher noch einige Tipps eintrudeln. Mein Rat: Nur nichts überstürzen! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
erstens, Merida ist beileibe kein Low-Budget Label, haben die gleich grosse spanne von billig zu teuren Bikes wie andere Hersteller auch
Das wichtigste ist mal wieviel € du ausgeben möchtest, ein "gutes" Fully fängt mal ab 1000-1200€an, für die Knete bekommst schon ein ordentliches Hardtail.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
also Merida arbeitet in enger Cooperation mit Centurion. M. W. verbauen beide die gleichen Rahmen und die überall hochgelobte LRS-Hinterbaudämpfung. Da ist ganz und garnichts mit Low-Budget, selbst wenn, wie bei jeder anderen Firma, u.a. auch preiswerte Bikes verkauft werden. Merida kannst Du auf jeden Fall kaufen, Du solltest dann aber auch diese Bikes mit denen von Centurion vergleichen, weil sie sich sehr ähneln. Da muss man auf den Preis achten. Bei Centurion hast Du seit diesem Jahr den Vorteil, dass Du Dir die Komponenten selbst zusammenstellen kannst. Ich würde Dir bei Deinen Ansprüchen zum Fully raten. Damit hast Du u.a. mehr Sicherheit den Berg runter. Allerdings gibt es gut ausgestattete Fullys wirklich erst ab 1.200 €. Als Schaltung solltest Du mind. auf LX -Niveau fahren, wobei ggf. Deore Schalthebel ausreichen. Gabel vorne hängt von Deinem Gewicht ab. Kannst ja mal Deine Körpermaße nennen, dann kann man mehr dazu sagen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen
erst mal danke für eure Antworten. @ Druide: Also mein Budget beträgt um die 2000 Euro. da ist shcon was ordentliches drin, oder? @ Wolfer: Danke für den Tipp werde mir mal Centurion genauer anschauen. Meine Masse: 90-60-90 |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
[quote="KingKong"]
@ Druide: Also mein Budget beträgt um die 2000 Euro. da ist shcon was ordentliches drin, oder? ja, dafür bekommst ein erstklassiges Hardtail und ein gutes Fully, wenn du dich schon auf Merida/Centurion festgelegt hast, das LRS System ist klasse.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich wuerde zum fully raten. ein hardtail in dieser preisklasse bietet zwar noch bessere komponenten, aber es ist fraglich ob du gleich nobelparts von vorne bis hinten brauchst. fullys gibts um 2000 euro wie sand am meer, was sich in "viel bike fuers geld" zeigt, da die konkurenz ja sehr gross ist. die merida bzw. centurion lrs fullys sind auf jedenfall mein einen genaueren blick wert!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|