|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal,
ein paar Fragen: Kann mir jemand nähere Auskünfte zu IDEAL-Bikes geben? Wo kommen die her und noch wichtiger taugen die Rahmen was? Ich bin in der Zwickmühle meinem Sohn, 13 J., als treusorgender Papa der eigentlich nur Rennrad fährt, mit Rat und Tat beim, selbstfinanziertem, Kauf eines Fullies zur Seite zu stehen. Sein Budget liegt so um die 500-800Euro. In die engere Wahl habe ich mal je ein Modell von Corratec (Airtech Twister), BULLS, KTM Comp X2.0 / 1.0 mit jeweils hochwertigerer als ACERA-Austattung, oder eben eins von IDEAL (Tonic Disc ).. genommen. Einsatzgebiet ist eines munteren 13 jährigen würdig -> sprich Straße bzw. Straßengraben, Waldweg usw. Falls ich hier falsch bin mit meinen Fragen sorry mit der Bitte um Angabe nützlicher Quellen Danke Rob |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit diesem Budget und dem geplanten Einsatzzweck ist dein Sohn mit einem Hardtail auf jeden Fall besser beraten. Fullys in der Preiskategorie bringen einfach nichts: entwedern sie federn quasi gar nicht, sind total über- oder unterdämpft, Schaltung und Gabel sind ziemlich schlecht und das Gewicht hoch.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hat elendil absolut recht. Ein Fully in dieser Preisklasse ist ein besseres Baumarktbike, da würde ich als Vater nicht ruhig schlafen, wenn mein Sohn auf so einer Möhre unterwegs ist.
Ordentliche Hardtails bekommt man so ab € 800 z.B. von Cube, Focus, Stevens, Ghost, oder wenn's ein Versender sein darf, von Canyon, Rose, H&S oder Poison. Hier im Forum gibt's zu diesem Thema viele Infos und Diskussionen, einfach mal ein bisschen stöbern.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo rob und herzlich willkommen im forum,
ich kann den vorrednern uneingeschränkt beipflichten. nicht das du das gefühl hast, die ansprüche hier im forum sein zu hoch angesiedelt, aber um ernsthaft spass an der sache zu haben sollte man ein hardtail mit minimum 700€ und ein fully mit mindestens 1000 ( - allerunterste schmerzgrenze ) kalkulieren. benutz mal die suchfunktion zu diesem thema
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
fuer 500 - 800 euro ganz klar: hardtail. da bekommt man zum beispiel bei stevens fuer 499 das S4 mit komplett alivio. jetzt mal ernsthaft, mehr brauch ein 13 jaehriger meiner meinung nach nicht. wenn dann doch etwas mehr sein soll, z.b. das S6 von Stevens: blockierbare gabel, komplett deore und ein super gewicht. fazit 100% ein hardtail, da bekommt man schon richtig was gutes in der preisklasse.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wer dauerhaft ins Gelände fahren will, sollte mindestens Deore haben, dann kostet das Hardtail ab 700 bis 800Euro.
Hier reden wir aber über ein Bike, das eher dazu verwendet wird, um zur Schule oder Badeanstalt zu fahren. Und da kann man auch für 500 Euro anständige Bikes bekommen. Natürlich wird mit der Zeit das eine oder andere Teil defekt sein, das wäre aber bei einem Bike mit XT für 1500 Euro auch nicht anders, denn Schülerbikes werden nicht immer nur pfleglich behandelt, da geht es auch schon mal gröber zu. Und dann ist man froh, wenn nur ein Billigteil hinüber ist, und nicht ein XT Teil! Scheibenbremsen würde ich in der Preisklasse übrigens sein lassen, Scheibenbremsen taugen nur, wenn sie voll hydraulisch sind, und dann kostet der Satz Bremsen ab ca. 200 Euro aufwärts. Lieber eine normae V-Brake, die reicht vollkommen und bremst besser als Scheibenbremsen mit Seilzug! Anders sieht es aus,w enn das Bike auch für sportlichen Einsatzim Gelände verwendet wird. Dann ist Deore ein Muss (auch Naben, Kurbel,...), es ist dann mit einer Ausgabe von 700 bis 800 Euro zu rechnen für ein solides Einsteigerbike. Aber auch da gilt: Deore und Scheibenbremsen gibt es für den Preis kaum.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten die mir dabei geholfen haben meinen Sohn von der Fully-Schiene runter zu bringen Rob |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube in so einem alter ist es wichtig ihn davon zu überzeugen, dass so ein fully mit superduperstahlfederelement und evtl scheibenbremsen ( wenn auch nur mechanische ) vielleicht ganz klasse aussieht, er aber mit nem vernünftig ausgestatteten hardtail wesentlich mehr understatement zeigt und ne längere freude sran hat.
iss schon irgendwas konkretes in planung??? versender oder fachhändler???
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
..............ich werd wohl direkt zu Corratec nach Raubling / Rosenheim fahren und nach Auslaufmod. schauen. Beim Fachhändler weiß ich was ich hab........von diversen ZweiradCentern halt ich nicht viel..............billig verkaufen und sich dann den Service teuer bezahlen lassen. Geiz wäre in dem Fall gar nicht geil, glaub ich. Außerdem, bevor ich mein, respektive meines Sohnes Geld irgend einem Billigheimer in den Rachen werfe, schmeiße ich´s lieber zum Fenster raus, da sehe ich´s wenigstens noch fliegen..........
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
versender ist ja nicht gleich billig schrott mit teurem service!!! das ist schon eine boese unterstellung. natuerlich gibt es auch einige "billig firmen", aber die gibts beim normalen haendler auch. fakt ist, das man besser zum haendler geht, wenn man nicht selber am bike schrauben will. man sollte aber auch unterscheiden, wenn man von versendern redet. da gibt es alles von vollwertige marken bikes (halt mit direktvertrieb) bis zu 'den diversen zweiradcentern', da hast du vollkommen recht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|