|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute !
Nach ziemlich üblen Erfahrungen habe ich mich jetzt entschlossen das Thema Service und Wartung in die eigenen, leider noch ungeübten Hände zu nehmen. Hat jemand von Euch ERfahrungen mit den diesbezüglichen Anleitungsbüchern ? Vielleicht könnte mir ja jemand das Eine oder das Andere empfehlen, damit der Anfang nicht ganz soooooooo schwer wird. Danke im voraus Korndi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Ich weiß ja nicht was genau du suchst, aber geh mal in einen Zeitungsladen und schau dir das Sonderheft vom Mountainbike-Magazin an. Da ist ein bischen was drin, vieleicht reicht das ja fürs erste. Was für Erfahrungen hast du denn gemacht?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Hi pitti !
Meine Erfahreungen auf den Punkt gebracht, alles nur abzocke ohne dass wirklich entscheidendes gemacht worden ist. Hatte einen Haarriss im Rahmen der nicht bemerkt worden ist, die Felge war durchgebremst und die Kette hatte zu viel spiel. Aber sie haben mir erklärt alles ordentlich geprüft zu haben und haben kassiert wie die Weltmeister. Ich verlasse mich jetzt lieber auf mich selbst. Deshalb habe ich jetzt begonnen mich auch in technischer Hinsicht mehr zu interessieren Was ich bräuchte wäre eben so ne Beschreibung wie ich das Schaltwerk richtig einstelle, einen Achter rausbekommen kann, die Ritzel abmontiere, bzw. die vorderen Scheiben auseinanderbringe um sie zu reinigen etc... Liebe Grüße korndi |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Da gibts nen gutes Buch, zwar von Bike aber egal:
Thomas Röger "Der ultimative Bike-Workshop" Delius-Klasing Verlag ISBN: 3-7688-1115-8 Is zielich geil, wäre die Anschaffung von, glaub Ich, 15 € wert. Sind immerhin gut 150 zum großen Teil bebilderte Seiten. Mfg Cubaner
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@korndi
Deine Erfahrungen kommen mir ein bischen bekannt vor. Hatte bei einem bestimmten Laden auch immer das Gefühl das da nur etwas gemacht wird wenn man sie speziell darauf hinweißt. Und einmal wollten sie für eine Nachbesserung auchnoch kassieren (neue Gabel eingebaut und Steuersatz saß nicht richtig). Bevor du Geld ausgibst, schau mal hier: http://www.mountainbike-magazin.de/s...werkstattserie Da findest du schon einiges denk ich. Das ist das was der MR. Freeride meinte.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist schon ganz ok, mit den werkstatttips auf der Seite, aber das lästige Ausdrucken ...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich steh mit Radlläden eh auf Kriegsfuß, deshalb mach ich alles außer laufrad bauen mittlerweile selbst. aber das lern ich auch noch
als ich jetzt ein neues bike geordert hab, und eher eins aus der oberklasse sah ich mich mal wieder bestätigt: die glauben immer einen verarschen zu können. da sagt man ganz genau die teile die man dranhaben will und die bringens net fertig des aufzuschreiben. ich musste dem typen in seinen zettel neideuten wo er eine wichtige angabe vergessen hatte. dann zum thema lieferzeit: ich frag extra und sag halt noch das ich es bis zum soundsovielten brauch und krieg zu hören: LOCKER, KEIN PROBLEM!! der termin is natürlich schon längst durch, und ich hab ihn mir leider net schriftlich bestätigen lassen, sonst hätt ich den vertrag nämlich wieder gekündigt. AARRGH!! und so gehts grad weiter.... FAZIT: egal was man kauft, ob 5 pfennig schraube oder neues super bike, man wird net halbwegs gscheid bedient. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|