|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also ich fahr Scandium bei ca.73-75 kilo Gewicht. Steifigkeit nunja....es gibt steifere Rahmen sagen wirs mal so. Dafür superleicht. Was die Belastung angeht, da kann ich noch nicht viel dazu sagen das Bike ist relativ neu. Allerdings soll die Einbeulgefahr schon höher sein, ist bei den Wandstärken auch verständlich. Mal den ersten derben Sturz abwarten... Wegen dem Gewicht, also mein Bike ist (glaub ich) bis 110 kg zugelassen, aber das sind Daten vom Prüfstand, da würd ichs nicht drauf anlegen. Kumpel von mir wiegt 95 kilo und ist mal damit gefahren, ich nebenher, das tat beim zuschauen schon weh. Also eher was für Biker unter 80 kg. Mfg Flo |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
fahr selber keinen scandium, hab von verschiedenen händlern gehört, da wirt zuviel wert auf leichtbau gelegt, angeblich gehts auf kosten der steifigkeit und es soll dabei mehr rahmenbrüche geben,
lg c.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weil das meine absolute Paranoia ist!
Du färst mit dem Rad zu Händler und hörst wirklich IMMER einen Kommentar dazu ("oh Scandium, da musst du aber aufpassen", "du weisst aber schon das net so stabil ist, oder?" etc.etc.) Ich hab das Gefühl die wollen mir einreden das das Ding bei der ersten Bordsteinkante auseinander fliegt. Das es nicht nur das Scandium ausmacht sondern vor allem die Verarbeitung des selbigen wird gern übersehen. Mit dem übertriebenen Leichtbau das stimmt, das geht schon in die Richtung aber es ist auch noch genug Entwicklungspotenzial vorhanden. Vielleicht gits ja irgendwann mal den Carbon-Steifigkeits/Alu-Haltbarkeits/Scandium-Gewichtsrahmen. Ich wär der erste der ihn kauft |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das glaub ich auch nicht unbedingt. Ich betreibe jetzt schon seit mehreren Jahren recht ernsthaft Bogensport. Da gibt es drei sorten Pfeileschäfte: aus Alu, aus Carbon und aus einer Kombination der beiden. Die Kombination ist dabei die haltbarste und belastbarste, sie besteht aus einem dünnen Alurohr und einem Carbonmantel, d.h. dass das Carbon die meisten Belastungen aufnehmen muß und die sind ziemlich arg.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|