|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Bin neu hier! Brauche Hilfe! Will mir demnächst ein Mountainbike kaufen, weiß aber nicht ob Fully oder Hardtail. Was ich machen will? Durch ´n Wald, Single-Trail oder auch durch ´s gebirge (aber gediehsche, net so super-downhill-steil-nach-unten-heizen). Was gefällt ist das Fusion Fully "Floyd" oder Hardtail "Slash". Was haltet ihr von SRAM? Besser als Shimano? LG schnitsche_w_1979 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi und willkommen im Forum
Ganz am Anfang wäre es gut zu wissen wieviel € du max. ausgeben möchtest. Wenns so um die 1000€ wäre bist mit einem Hardtail besser bedient. Und so ab 1500€ aufwärts spricht für mich nix gegen ein Fully. Rein von dem her was du mit dem Bike fahren möchtest (längere Touren in jedem Gelände wenns nicht zu heftig wird?) würde ich dir eher das Fully empfehlen. Und zwar ein Tourenfully wie z.B. das Fusion Raid (Floyd ist doch eher Richtung XC). Ob SRAM besser als Shimano ist? - Nein. Beide Firmen haben sehr gute Komponenten die dementsprechend funktionieren. Shimano hat sich halt in letzter Zeit bei manchen Bikern unbeliebt gemacht durch die neue Dual Control Schaltung und die neuen Standards -> wenns DC oder Dual Control bei der Suchfunktion eingibst findest jede Menge Stoff; ist ein heiß diskutiertes Thema. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn Gebirge und Singletrail dein Haupteinsatzbereich sind, deutet das schon sehr auf Fully hin. Wenn dein Budget oberhalb 1500€ liegt sollte das auch kein Problem sein.
Zum Thema Sram vs. Shimano schließ ich kich dem zec an und fahr zufrieden mein Sram.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du gemütlich durch die Gegend schaukeln möchtest und vieleicht auch noch einen empfindlichen Rücken hast, ist ein Fully sicher das richtige für dich. Solltest du indes die sportliche Herausforderung suchen, solltest du auch zum Sportgerät, dem Hardtail, greifen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Im Ernst: Ich persönlich find diese Wippdinger einfach blöd und steh auf knackige Bikes mit möglichst wenig Schnickschnack. Man bekommt für viel weniger Geld viel mehr geboten. Fullys haben natürlich in jedem Fall ihre Berechtigung und sind freilich auch für den extremen sportlichen Einsatz (der über meine Leistungsfähigkeit hinausgeht) sehr geeignet. Und trotzdem: ich find, die Dinger sind für´n :bootyshake: und für Softies Und gefragt war ja nach unserer Meinung... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also ich würde sagen, das is Geschmackssache mit Fullys. ich find sie echt sehr gut, aber für normale Touren(mach ich auch...) sind sie nicht unbedingt notwendig. Für den Rücken ist ein Fulle auf jeden Fall sehr gut aber mit der richtigen fahrechnik und vielem aufstehen auf den Trails sollte es auch bei einem Hardtail zu keinen Problemen kommen. Also ich bezweifel zwar das du ein fusion fully für 1500€ bekommst, aber du würdest bestimmt ein sehr gutes bekommen von Cube, Canyon und Co.
@belstzar, also als Softie würd ich mich jetzt nicht bezeichnen nur weil ich ein Fully fahr, und ich denk mal sooo hart bist du auch nicht (soll nich böse gemeint sein |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
[quote="belsatzar"
Im Ernst: Ich persönlich find diese Wippdinger einfach blöd und steh auf knackige Bikes mit möglichst wenig Schnickschnack. [/quote] du sprichst gerade über touren/enduro fully aber ein richtiges racefully, da kann das hardtail nurnoch schwer mithalten |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
,aber er wollte ja einen Rat für sein Einstiegsbike und nicht 5.000,00 Euro ausgeben. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|