|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
nabend allerseits,
Habe vor, wenn Geld vorhanden ist, ein Fully aufzubauen. Ich hab mal eine Liste der Parts angefertigt. Dabei handelt es sich um das: Rahmen: Poison Morphium Gabel: Marzocchi Marathon Race Steuersatz: Cane Creek ZS 22 Bremsen: Shimano XT Schalt-/Bremsehebel: Shimano XT Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano XT kurbel/Innenlager: Shimano XT Kassette: Shimano XT Kette: Shimano XT Felgen: Mavic XC 717 Disc Speichen: DT Champion Nabe: Shimano XT Reifen: Continental Explorer Set Lenker: Vitra Alu Lenker HB-M210 Vorbau: RSP Extralight Sattel Sattelstütze: RSP Extralight Pedale: Dämpfer: DT Swiss 210 L Bar-Ends: Ritchey WCS Gesamtpreis würde sich auf ca 1800€ beziehen. Hab dann noch das teoretische gewicht, versucht, auszurechnen, würd sich so um die 10-11kg handeln Verbesserungs Vorschläge sind gerne gesehen MFG GlanDas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die XT bremsen sind nicht so der Brüller, da gibt es Besseres! Wenn es ganz leicht werden soll (und der Fahrer entsprechend leicht ist), dann empfiehlt sich als CC-Bremse die Magura Martha, sonst eher die Louise (FR, je nach Fahrergewicht, so ab 75 bis 80kg müsste zumindest vorne eine 180er Scheibe sein, besser auch gelich hinten). Hope baut natürlich auch sehr gute Bremsen, nur kenne ich da die Modelle nicht genau. Wenn du es lieber was günstiger magst, dann ist da natürlich noch die Magura Julie, oder auch Hayes. Auch die Avid-Moddelle sind nicht zu verachten, auch die bieten mehr als die XT.
Ansonsten ist die XT eine grundsolide Gruppe, da wirst du sicher Freude dran haben. Den Rahmen kenn ich nicht, aber der macht einen ganz anständigen Eindruck. Die 2.5 kg dürften aber wohl eher für Grösse XS gelten, für ein L (20 Zoll oder 50cm) würde ich 300 bis 400 Gramm mehr veranschlagen (wenn es dann wirklich an der Waage hängt!) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na also XT naben sind nicht schlecht, DT Champion ist nicht konifiziert, also die billigste Speiche von DT. Die Mavic Felgen sind sicher in Ordnung.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Anbauparts würde ich mir genau anschauen. Solche "Hausmarken" können ganz gut, aber auch ziemlich schlecht sein. Ich hab leider davon noch nichts gesehen.
Gewicht liegt mit Sicherheit nicht bei 10-11kg, eher 12-13kg (zumindest mit Sattel und Pedalen). Die Speichen und der Steuersatz sind nicht so toll, die restliche Ausstattung ist sehr solide und gut mit den Einschränkungen (DualControl, XT Bremsen) die oben schon erwähnt wurden. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
okay, werd mal bei poison anrufen und mich genauer informieren,
vll gibts da ja noch einen andern Steuersatz und eine rapidfire variante. Wegen den Bremsen muss ich noch schauen, ob sich das lohnt. Das bike wird soweiso frühestens Herbst auf die Beine kommen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|