|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
mein Bike ist zu schwer geworden und ich würds gerne abspecken. Daher wollt ich wissen was ihr an Erfahrungen mit den verschiedenen Firmen gemacht habt. Ich würde mir gerne den SyntaceF99 Vorbau holen(stabil?), im Tausch mit meinem Syncros(sehr stabil). Dazu vielleicht noch nen Carbonlenker und eine Sattelstütze von Easton(EC70). Wie siehts mit dem Carbonzeugs aus, ist das haltbar? Das Bike wird schon beansprucht. Ist jemandem von Euch vielleicht schonmal so ein Teil weggebrochen(hoffe net)? Zu guter letzt: Wieviel g bringen Alu/Titanschrauben übers komplette Bike? Hat einer schon mal einen kompletten Satz ausgetauscht? Dank schonmal, Mfg Flo |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den tuningschrauben würd ich mir an deienr Stelle noch mal überlegen, denn der "Leichtbaupapst" und Tune-Gründer (mir ist der Name entfallen) sagte einmal, das Tuningschrauben das letzte Mittel zur Gewichtsreduzierung sein sollten, wenn wirklich das gesamte Gewicht schon ausgereizt ist. Weil dieses Tuning nämlich deutlich am teuertsten ist.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenn du noch nie einen Händler für Extralite gesehen hast, hast du wohl auch überhaupt nicht gesucht! bei www.hibike.de bekommst du Extralite sachen und der Versand geht bei denen auch Fix. Und wieso ist dein Bike überhaupt zu schwer geworden, was hast du alles dran gebaut?? Von den Aluschrauben würde ich die Finger lassen. Erstens sind die viel zu teuer und gewichtmässig bringt es auch nicht so viel, aber vorallem erreichen sie nicht die Stabilität von Stahlschrauben!! Und zu den Carbonteilen. Mag sein das die Teile ganz stabil sind, nur bis zu Ersten Sturz! Auch wenn man von aussen nichts sieht heisst das nicht , das das laminat nicht beschädigt ist, schon beim kleinsten Stoss auf einen Stein oder so kann das laminat beschädigt sein. Und Carbon hat eine unangenehme eigenschaft, wenn es bricht, dann ohne vorwarnung und ganz plötzlich!!! Und so viel schwerer sind zb lenker aus Alu auch nicht (Ritchey WSC 125 g) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal für die Antworten
Das mit dem Schrauben lass ich lieber sein, ich hab mir das ganze mal durchgerechnet da kommt ganz schön was zusammen Wenns jemanden interessiert: http://hometown.aol.de/ingenieurtec/ @hotchili: thx für den Tip den Laden kannt ich noch net, faire Preise @elendil: die Parts an dem Bike sind schon ok aber ich würde sie dann auf mein anderes Bike draufbauen, das ist nämlich nicht so der Hit. Und bevor ich das schlechte Bike tune mach ich das lieber mit dem guten und verbaue die Teile. Also die Teile um die es geht (alle 2001/02): Stütze: Race Face XY, Lenker: Titec (keine Ahnung welcher aber flatbar), Vorbau: Syncros ahead, Hörndl: Towsen. Wiege 73 kg und fahr CC, vom Gewicht her sollte ich keine Probleme mit Leichtteilen kriegen. Mfg Flo |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Also die RF XY ist nicht gerade die leichteste, da ist ne Thomson leichter und ich glaub auch a weng billiger, die Tune glaub ich auch. Die Hörndl kenn ich nicht, aber vergleich die mal mit den Prokraft Shorty (Vertrieb über Centurion). Die sind allerdings relativ kurz, ist'n bischen Geschmackssache. Wenns ums Gewicht geht ist der Syntace F99 wohl schon ganz gut. Wenn du einen geraden Lenker dazu willst wär glaub ich der Syntace Duraflite Superbend ganz gut (wiegt 148g, der Duraflite Carbon 119g). Ich fahr selbst Syntace VRO und find denen ihre Qualität sehr gut. Aber an einem Bike kann man noch woanders Gewicht sparen, z.B. Pedale,Kurbel,Laufräder,... An den Laufrädern wäre es sogar am effektivsten.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is mir doch grad noch was eingefallen, wenn du dir einen Syntace-Lenker und Hörndl zulegst empfehle ich dir wärmstens die Barplugs dazu. Wiegt nicht viel aber schont den Lenker. Wenns die nicht schon gäbe hätte ich die selbst erfunden
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|