|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
hallo,
warscheinlich wurde diese frage schon 1000mal gestellt, hab sie allerdings nirgens gefunden, also schreib ich sie nochmal: was tun, wenn die magura julie bremse plötlich nach 300km anfängt, zu quietschen? hängt das mit halb verschlissenen bremsbelägen zusammen? wieviele km halten solche beläge überhaupt aus (bin ein relativ leichter fahrer, so um die 70kg, die julie dürfte also nicht allzu viel zu tun haben *g*), mfg christoph |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also durchschnittlich halten die Beläge 1500-2000 km. Je nach der Fahrweise halt mehr oder weniger. Gegen quietschen hilft Aufnahmen planfräsen mit dem Gnanomat von Magura. Das quietschen ist auch bei verglasten Beläge. Beläge verglasen, wenn sie schleifen und dann heiß/warm werden.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal bei www.magura.de vorbei, die haben auch ein tolles Forum, in dem genau solche Fragen beantwortet werden. Dort gibts es relativ viele Leute die Ahnung/Erfahrungen mit Discs haben.
MFG Chris
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Immer nach längeren Fahrten fängt die Scheibenbremse das "Quietschen" an. Dieses "Phänomen" verschwindet wieder nach einiger Zeit. Da mir bisher keiner so richtig helfen konnte, vermute ich auch, dass es mit der Erwärmung der Scheibenbremse zu tun hat. Meiner Meinung nach ist das Material nicht in Ordnung oder gut genug. Je nachdem wie man es nimmt. Zudem musste ich mein Bike zur Reperatur schicken, da die hintere Scheibenbremse schleifte. Jetzt schleift die vordere Scheibenbremse. Einfach zum ... werden! Da die Scheibenbremse immer erst nach langer Zeit zu quietschen beginnt bin ich mir nicht so sicher ob das planfräsen überhaupt was bringt, da es vorher ja "gepasst" hat. Vielleicht liegt es einfach nur an den Bremsbelägen, wie schon weiter oben von jemand anderen erwähnt. Schau bei http://www.magura.de/german/frameset/default.htm nach den Break Point Händlern. Die verfügen über den Gnann-o-mat. Die einzelnen Händler befinden sich unter der Rubrik "Wo gibt's Magura's" und dann "Magura Partner Deutschland". Mein Bike: Canyon Yellow Stone / Magura Julie Gruss Erik |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nix gegen Canyon, aber bei diesen Rahmen hab ich schon von mehreren seltsamen problemen gehört, oft bedingt durch die Steifigkeit. Im Maguraforum war sogar schon ein fall, dass die Disc nur geschliffen hat, wenn einer auf dem Bike gesessen hat. ohne Belastung war nix.
Ich hab ne Julie an nem Bergwerkrahmen, und dat ding kann man prügeln wie man will, da Pfeift nix. Experimentiert einfach mal mit der Speichen- und Schnellspannerspannung herum, oft kann auch hier die Fehlerquelle liegen (Materialausdehnung etc...) Einfach mal Strammer oder Lockerer machen und beobachten. MFG Chris
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|