|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
ich will mir im Sommer ein neues Bike anschaffen und bin deshalb schon fleißig am recherchieren. Meine Schmerzgrenze fürs Kleingeld liegt bei 1500€ und ich will bei einem Händler hier aus der Gegend kaufen. Im Moment ist mein Blick auf den Rockhopper von Specialiced hängen geblieben. http://www.specialized.com/SBCBkMode...xqxywqa.j27012 Über Jahre wurde dieses Rad immer wieder gut getestet und der Rahmen scheint top zu sein. Bloß die restliche Ausstattung gefällt mir nicht so. Der Händler würde mir das Rad aber nach Wunsch aufrüsten und die Teile verrechnen. Wünsche von mir: Magura July RS Scheibenbremse, komplett LX Schaltung, wenns Budget reicht XT und eine vernünftige Gabel...warscheinlich Manitou Black. weitere daten zum Bike: FRAME A1 Premium Aluminum, disc only, double butted front triangle with 3-D box gusset, reinforced disc mount, externally machined HT, forged alloy drop outs with eyelets and replaceable derailleur hanger FORK Manitou Splice Elite, 100mm, Fluid Flow damping with adjustable rebound , alloy steerer, Black Nitride coated 30mm Cr-Mo stanchions, Mag Disc Only lowers HEADSET 1 1/8” threadless, black steel cups, loose ball bearings with seals STEM Alloy 10 degree rise, forged and TIG-welded, 13/15”: 75mm, 17/19”: 90mm, 21/23”: 105mm HANDLEBARS Alloy, 38mm rise, 9 degree sweep TAPE / GRIPS Specialized double density Kraton FRONT BRAKE Shimano M-525 full hydraulic disc, Post Mount, 6” rotor REAR BRAKE Shimano M-525 full hydraulic disc, 6” rotor BRAKE LEVERS Shimano M-525 full hydraulic disc FRONT DERAILLEUR Shimano M-510 Deore, 34.9mm clamp, bottom pull REAR DERAILLEUR Shimano M-570 LX SHIFT LEVERS Shimano SL-M510 Deore CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11x34t CHAIN Shimano HG-53 CRANKSET Shimano Deore, Hollowtech arms, 13/15”:170, 17-23”:175mm CHAINRINGS 44alloy/32s/22s, square taper, alloy hardware BOTTOM BRACKET Shimano, BB-UN25 68x118mm PEDALS Shimano PD-M505 clipless RIMS Mavic XM-117 disc, 26”, 32h FRONT HUB Specialized, Disc 32 hole with alloy QR REAR HUB Shimano M-475 Disc, 32 hole, loose ball bearings, alloy Q/R SPOKES 1.8mm (15g) black stainless, brass nipples, L260/R263mm front, L261/R260mm rear FRONT TIRE Specialized Adrenaline Pro 26 x 2.0”, aramid bead REAR TIRE Specialized Adrenaline Pro 26 x 2.0”, aramid bead TUBES Specialized, schraeder valve SADDLE Specialized Body Geometry Sport MTB SEAT POST Alloy 30.9mmx350/400mm, micro adjust SEAT BINDER Alloy QR, 36mm I.D. NOTES Chain stay/seat stay protector, derailleur protector, reflectors, owners manual, clear coat Was ist eure Meinung, lohnt sich der Umbau? Habe auch noch ein Auge auf das Bergamont Allride Pro geworfen. Scheint sehr gut von der Ausstattung her zu sein und ist auch gut getestet. http://www.bergamont.de/2005/bikes.p...llride_pro&g=2 Teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen beiden Rädern mit! Gruss Mountain
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es fehlt: 196cm, 105kg
Einsatzzweck: Tour, sollte Alpen tauglich sein
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Von den beiden Bikes würde ich ganz klar das Bergamont nehmen, da es einfach eine viel bessere Austattung hat, als das Specialized. Aber wieviel müsstest du fie das Bergamont oder das Specialized genau bezahlen? Aber für 1500€ sollte sich auf jeden Fall was besseres, von der Ausstattung her, als das Specialized finden lassen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und noch einen Fehler entdeckt...ich meinte bei der Scheibenbremse die Magura Louise FR
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo mountain77,
das Specialized ist vom Rahmen her sicher nicht schlecht, die Ausstattung ist allerdings nicht so besonders. Da sollte es anderswo fürs selbe Geld schon mehr geben. In der neuen "Bike" ist ein Test von Hardtails in deiner Preisklasse - schon mal reingeschaut? Hat dein Händler nur Specialized oder Bergamont? (Das Bergamont ist in der Tat eine ganze Nummer besser ausgestattet). Liebe Grüße, Oliver
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe schon einige Kataloge gewälzt...ein Problem ist das die Ausstattung zwar gut ist aber die Rahmen nicht groß genug gebaut werden. Außerdem ist es mir wichtig einen guten Händler als Ansprechpartner zu haben und der von Specialiced hat mich bis jetzt am besten und ausführlichsten beraten. Der Bergamon-Händler hat seine Fasen... mal Top, mal Flop.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei Cube, Stevens, Ghost, Focus, etc. gibt's sicherlich für € 1500 richtig gut ausgestattete Hardtails. Wenn Du Dir ein Bike nach eigenen Wünschen aufbauen lässt, wird es immer teurer, als wenn das Bike schon von Haus aus gut ausgestattet ist. Das Rockhopper ist halt immer nur der arme Bruder vom Stumpjumper, für das Geld ist mehr drin.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, der Tip mit Stevens war sehr gut. Die Seite von Stevens ist etwas unübersichtlich aber ich habe jetzt zwei zusätzliche Bikes in der Auswahl...
das M7 (ca 1299€) http://www.stevensbikes.de/2005/inde...pezifikationen und das C8 (ca1199€) http://www.stevensbikes.de/2005/inde...sk&mode=Preise wobei ich bei beiden wohl die Scheibenbremse austauschen lassen würde... Das Bergamont ALLRIDE Pro (ca 1499€) http://www.bergamont.de/2005/bikes.p...llride_pro&g=2 bleibt auch in der Wahl. Das gute ist das meine Händler beide Stevens führen! Von der Optik her gefallen mir das Stevens M7 und das Bergamont schon mal sehr gut...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das specialized wuerde ich nicht nehmen. die bauen zwar klasse fullys, bei denen man ehr mal abstriche bei der ausstattung macht, bei hardtails gibt es besseres bzw. mehr fuers geld. das m7 ist halt ehr en race bike und fuer dein gewicht absolut nicht geignet (nicht boese gemeint, aber da sind halt fast nur reine race parts verbaut, die auf fahrer unter ca.75 kg ausgelegt sind). das c hat auch ne scareb. wuerde ich nicht nehmen. das bergamont finde ich mit abstand am besten fuer dich. das macht auch in den alpen noch so richtig spass, hat ne variable federgabel, gute bremsen und super parts. da kannst du meiner meinung nach bedenkenlos zuschlagen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|