|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit knapp vier Jahren ein Stevens Hardtail und möchte mir ein Fully zulegen (auch um mein Hüftgold mal wieder los zu werden). Seit längerem schwärme ich von einem Votec NC1, leider hört man von Votec manch Negatives (geschäftliche Probleme, Lieferschwierigkeiten...). Seit gestern habe ich auch das Stevens F10 elite ins Auge gefasst (wohl ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Votec). Oder doch ein nicolai nonius cc und sich selber aufbauen. Hat jemand Erfahrungen mit Votec und/oder schon mit dem Stevens? Was haltet ihr von nicolai gerade in was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft ? Vielen Dank für eure Antworten Greetz g. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Nicolai würde ich wenn shon das Helius nehmen. Das ist ein Viergelenker, genau so wie das Stevens F10 (die anderen Stevens sind ebenfalls kein Viergelenker).
Bei Stevens bekommst du natürlich zum gleichen Preis viel mehr Auststattung als bei Nicolai, Nicolai ist halt etwas ganz Edles, rechne mal mit 3500 bis 4000 Euro für ein Bike, mit XTR, Fox, Tune,... auch noch mehr. Anhand deiner Schilderung vermute ich, dass du Touren fahrne willst. Da gäbe es noch einen weiteren heissen Tipp: Das Specialized Stumpjumper FSR. Die Federung ist Weltklasse, man kann zwischen 100mm und 120mm wählen. Und natürlich das Fusion, das soll auch eine Klasse Federung haben, ist preislich aber wieder etwa auf dme Niveau Nicolai Helius CC. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mich erstmal noch ein bisschen im Markt umschauen. Das Stevens ist sicher ein gutes Bike. Nicolai baut prima Rahmen, ist aber sehr teuer. Votec kann ich nicht so viel abgewinnen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Kauf Dir doch einfach mal die aktuelle Bike. Da ist ein großer Fully-Test drin, da kriegt man einen guten Überblick. Interessant wäre auch noch Dein Budget.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
von der Kinematik her ist das NC1 und F10 doch das gleiche , hat beides mal der Talva.....Konstruiert.
Bisschen mehr Info's von deiner seite über dich wäre net schlecht um gezielt helfen zukönnen. Ach ja, Willkommen im Forum.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@wondermike
Was hast du eigentlich immer an Votec auszusetzen? Das NC1 ist ein super Bike. @g.punkt Ich muß mittlerweile aber sagen das ein günstigeres Rad bei weitem reicht. Würde mir kein teures Bike mehr kaufen. (Votec, Bergwerk oder Nicolai). Stevens , Cube usw. bauen gute Räder zu einem gutem Preis.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
information! schau dich mal um was die haendler noch so haben. wenn du selber dich gut auskennst und gerne etwas schraubst vieleicht sogar ein versender bike alla canyon und co. da bekommst du am meisen fuers geld. das stevens ist sicherlich en klasse bike, aber hat halt dual control (siehe suchfunktion ganz oben, da kannste dich in aelteren threads ein wenig einlesen...). votec ist auch nicht schlecht aber sehr idviduell. da wuerde ich doch ehr zu nem "normalen bike" greifen, hast wahrscheinlich mehr davon! das stumpjumper ist natuerlich en grosser name in der klasse, da musst du aber auch etwas mehr (mittelmaessig wuerde ich sagen) in die tasche greifen, wenn du was ordentliches willst. sonst gibts da aber kaum was zu meckern, schwieriges gebiet...die qual der wahl
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|