|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne Formel gibts soviel ich weiß nicht. Aber viele Hersteller schreiben bei der Geometrieangabe beim Lenkwinkel dazu welche Einbaulänge die verbaute Gabel hat bzw. bis zu welcher max. Einbaulänge Gabel empfehlenswert sind (bei Nicolai z.B.). Ansonsten gibts meines Wissens nur eine Methode -> die Differenz der Einbaulängen zweier Gabeln berechnen. Für jeden cm den eine Gabel länger als die alte ist wird der Lenkwinkel um 0,5° flacher.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Ja..hmm, da hab ich auch ne Frage zu: Und zwar fahre ich grade ne Skarep Super mit 45 cm Bauhöhe, möchte mir eventuell ne neue Gabel zulegen, ne Kilo von German Answer, das begehrte Objekt hat aber 48cm Bauhöhe. Durch diesen Tausch würde der Lenkwinkel ja um ca. 1,5° flacher werden und die Uphilleigenschaften etwas schlechter. Ich bin mit der Geometrie des Bikes super zufrieden und will die nich unbedingt verändern. Ich hab jetzt noch ca. 3cm Spacer zwischen Vorbau und Steuerrohr klemmen, kann ich den Uphill-Nachteil durch herausnehmen von Spacern wieder ausgleichen und liegt der um 1,5° flachere Lenkwinkel noch im Bereich des Erträglichen oder beeinflusst das die Wendigkeit und das Fahrverhalten des Bikes arg -Was meint ihr, hat jem. Erfahrungen? schönen Gruß Stalko
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Faustformel mit 0.5 Grad pro cm Einbauhöhe mehr ist ganz gut! Ich könnte dir die Formel schon hinschreiben, wie man es auch berechnen kann, wenn man nur Rahmen und Steuersatz hat und die Einbaulänge der Wunschgabel nachgeschaut hat (schliesslich habe ich mich lange genug mit Mathematik beschäftigt), allerdings ist das eine ziemlich hässliche Formel (ein Arcus-Sinus aus einen Bruchausdruck, in welchem auch noch eine Wurzel über einen ganzen Ausdruck inklusive Cosinus im Nenner vorkommt, anschliessend muss für wine wirklich genaue Lösung noch der Vorlauf berücksichtigt werden, und unterschiedliche Reifendurchmesser, Reifendrücke, Sag,...). Das überfordert die Darstellungsmöglichkeiten des ASCII-Textes im Forum.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Stalko: wenn du mit der Geometrie zufrieden bist würd ichs lassen. Das Lenkverhalten wird auf jeden Fall träger, dafür wird der Radstand länger und das Bike bei Highspeed stabiler. Es ist nicht dasselbe ob die Gabel 3cm höher baut oder du den Vorbau 3 cm tiefer legst. Wird im Link vom Belsatzar ganz gut erklärt, hat mit dem Nachlauf zu tun.
@sebastian_r: ich versteh nur Bahnhof . |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also so schwer ist das auch nicht... einfache Geometrie.
Man bildet ein rechtwinkliges Dreieck... entlang der Gabel ist die Strecke c, von Mitte obere Gabelbrücke vertikal herunter bis mitte Nabe ist die Strecke b, horizontal von der Mitte Casting bis zum Schnittpunkt mit Strecke b ist Strecke a. Wenn die Maße alle passen gilt der Satz des Pythagoras: C² = A² + B² Der Lenkwinkel ist in diesem Fall der Winkel zwischen den Strecken c und a. Jetzt kommen die Winkelfunktionen zum Einsatz: cos (Lenkwinkel) = a/c oder sin (Lenkwinkel) = b/c ... Der Lenkwinkel ist dann z.B. a/c * cos hoch -1 Ich hoff das ich das noch richtig in Erinnerung hab und jetzt keinen Scheiss geschrieben hab. Falls was unklar ist einfach mal in einer Buchhandlung eine Mathe-Formelsammlung ansehen und unter Geometrie nachsehen. Steht meist ziemlich am Anfang mit Bild da eben ziemlich das einfachste...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|