|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi erstma!!
Ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich hab da nämlich gleich mal ne dringende Frage und zwar was würdet Ihr tun. Ich möcht mir ein neues Bike zulegen und hab jetzt bei meinem Händler vor Ort (8km) ein Cube gesehen 22" Limited Edition 2004 (glaub ich), Farbe matt schwarz, komplett XT, V-Brake, mit Ritchey Vorbau u. Lenker, Manitou Axel usw. für 1299 €. Nun hab ich übers Internet einen gefunden der mir das 2005 Limited Edition Bike (Farbe anthrazit) für 999€ anbietet gleiche Austattung wie oben nur anstatt der V-Brake die Hayes Disc 9 und ne Rock Shox Duke. Leider sind es zu dem Händler halt nun mal ca. 110 km. Ich gleich mal zum vor Ort Händler gegangen und ihm das Angebot gesagt, daraufhin hat er mir das Bike 50€ billiger gemacht und gesagt das ich auf alles was ich am Anfang sonst noch benötige 20% bekomm, Schuhe, Clicker, Tacho etc. Und das ich halt den ersten Service gratis bekomm (ist aber denk ich normal). Nun was tun, billig und weiter weg. Oder teurer vor Ort aber halt falls ich mal nen Garantiefall hab, gleich um die Ecke. Was würdet ihr machen?? Danke schon mal im voraus Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also von der ausstattung her gefällt mir ja das bike besser was weiter weg ist. wegen den hayes z.b. aber garantie is natürlich auch immer goldwert und wenn du vor hast dir noch clickies etc. zu kaufen musste einfach mal rechnen wo du dann mehr sparst und was dir letztendlich wichtiger ist. also ich glaub diese entscheidung kannst du wirklich nur selbst treffen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da Du ja dieses Forum entdeckt hast, bekommst Du viele Leute, die Dir bei Schrauberfragen helfen können. Die meisten Sachen lassen sich mit dem normalen Hauswerkzeug selber richten und ein Bikewerkzeugkoffer kostet nicht viel, bringt aber viel Freude. Deswegen das Fahrrad vom 110km entfernten Händler.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schon mal für die Antworten
@ theMoe Schau mal an, wenn ich dann mal fragen hab kann ich ja auch vorbei biken beim rechnen kam ich so auf immer noch ca. 150€ unterschied plus halt noch der besseren Ausstattung. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise würde ich sagen, vor Ort kaufen. Sonst haben wir bald noch mehr Arbeitslose, und der nahe Serive ist auch was wert. Hier ist das aber ein Spezialfall: Die Federgabel (Manitou Axel) beim loaklen Händler passt eigentlich nicht zum Rest, an einem XT Bike bezeichne ich die schon als Mogelpart (ja, es ist eine anständige Einsteigergabel, aber dann auch bitte an Einsteigerbikes für 700 oder 800 Euro, mit Deore oder so). Die Duke dürfte deutlich mehr Performance bieten.
Andere Frage: Wenn es ein 2004er Modell ist, müsste es eigentlich herabgesetzt sein. Sind die 1300 Euro der normale Preis? Wenn ja: Für ein Vorjahresbike dieser Preisklasse sollten um diese Zeit eigentlich shcon 15% drinnen sein, vielleicht mit gutem Verhandeln auch bis zu 20! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Mkuu Tomasi: Grundsätzlich stimmt das. So habe ich auch in diesem Fall dazu geraten, nicht lokal zu kaufen, und würde es auch immer tun, wenn der Unterschied gross ist. Aber wenn wir für 1 oder 2% weniger egal wo einkaufen, dann machen wir die Margen kaput und es gehen viele pleite!
Und wenn man es schon so genau nimmt (wie es die Geiz ist Geil Generation grade tut), müsste man auch die Fahrt rechnen. Sicher, das Auto hat man wohl sowieso, und das verliert mit ein paar km mehr auch kaum mehr an Wert, aber Treibstoff, Reifen, Service, Reparaturen kosten pro km, das sind Beträge um 20 Cent pro km, macht 44 Euro für die Fahrt zum 110km entfernten Händler. Wenn ich dann noch damit rechnen muss, dass ich aus irgend einem Grund (Garantiefall, Bike ist nicht Lager in der gewünschten Grösse, oder sei es nur der 1. Gratis Service) noch mal da hin fahren muss (das ist so realitätsfern nicht), dann sind das 80 bis 90 Euros für Fahrerei, die ich dazu rechnen muss. Ansonsten habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass das Angebot vom lokalen Händler in diesem Fall weniger überzeugt. Der muss wirklich was tun! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das vom lokalen haendler ist ja fast schon ne frechheit. nagut, entweder das weiter weg, oder gleich en versender bike. bei letzterem bekommst du ne ganze ecke mehr fuer dein geld, und wenn du es 110 km weg kaufst, wirst du wohl ebenso wenig hinfahren, wenn mal was ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|