|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr lieben Leutz
Ich hab ein Rickertz Rennrad (weiß das hier ist ein MTB Forum, sorry Ich danke euch schonmal für eure Antworten mfg Underdog |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hastes schon mit gewallt und nem hammer probiert? also bei der sattelstütze?
ansonsten gabs damals doch bestimmt auch schon spezialwerkzeug. also kannste des doch mit nem kurbelabzieher mal probieren. kannst wenn möglich mal n foto von der kurbel posten dann kann man mehr sagen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja die Sattelstütze hat schon alles an Gewalt abbekommen was irgend geht ohne den rahmen selbst zu stark zu belasten... Ein foto der Kurbel werde ich heut abend oder morgen schnell mal posten
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Lohnen wird sichs aus finanzieller Sicht kaum. enn du versuchst das RR nachzurüsten wirst du sehr bald feststellen das das mit den heute gängigen Teilen nicht möglich ist. Da passt nix mehr zusammen. Stell dir das Teil lieber als Ausstellungsstück ins Zimmer oder frag mal rum, ob jemand an dem Rahmen interessiert ist. Wenn da noch was zu machen ist muss da sicher ein Fachmann ran.
Ein Rennrad für die Straße kannst du ja gebraucht (aber nicht zu alt) günstig kaufen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Vergiss es. Wenn das Teil nicht so wie es ist fahrbereit ist, wirst Du dafür keine Ersatzteile mehr kriegen, außer vielleicht bei Sammlern zu horrenden Preisen. Ich halte es für völlig vergebliche Liebesmüh, in so einen alten Bock noch Aufwand reinzustecken, vor allem wenn er schon total zusammengerostet ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ob sich das Reparieren lohnt, hängt von Dir ab. z.B. davon, wie hoch Du Dir Deine Arbeitszeit berechnest (oder macht Dir das Radschrauben soviel Spaß, dass Du noch was drauflegen würdest). Gefällt Dir das Rad,passt Dir die Größe und hast Du Lust, mit einem Oldtimer rumzufahren? Lohnen kann sich das - ein guter alter Stahlrenner fährt sich oft viel angenehmer als ein billiger moderner - der Rahmen federt z.B. viel besser und langsamer ist man damit nicht. Zum Praktischen: wenn Alu lange auf Stahl liegt ohne gut durch Fett getrennt zu sein, frißt es sich aneinander fest und lässt sich dann nur noch mit mehr oder weniger sanfter Gewalt trennen. Kriechöl kann helfen, meist hat man gewonnen, wenn man erst ein paar mm Bewegung geschafft hat (versuch doch mal, die Sattelstütze zu drehen). Das mit dem Tretlager ist einfach - damals gab´s ähnliche Abzieher wie heute auch (kostet ca 10 €), ansonsten kann es mit Ersatzteilen schwierig werden (welche Gruppe ist denn verbaut?) Noch was - wenn Du bei Lenker oder Vorbau irgendwelche Zweifel hast - ersetzen!, wenn du bei der Gabel zweifelst - vergiss es ganz (wird zu teuer) Viel Ersatzteile (z.B. alte Vorbauten/Lenker) findest Du bei "www.bruegelmann.de". Wie sicher viele andere alte Radler hab ich eine ganze Kiste voll mit alten Edelteilen - wenn Du weisst, was Du brauchst, meld Dich mal. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich danke euch für eure schnellen Antworten, das Rad gehörte mal meinem Onkel, der ist genauso groß wie ich, also die Grösse passt, jedoch hat die Gabel bei einer kurzen Probefahrt im Originalzustand (Sattel fehlt :P ) schon beim zupacken der 30 Jahre alten Bremsklötze mehr Bewegungen in sich gehabt als meine Skareb bei ner vollbremsung mit meiner Louise, und ich denke bevor mir das Teil noch unterm A**** wegbricht kommt es lieber weg... Ich war einfach nur fasziniert von dem Bike, da es einen wilden komponenten Mix (Dura Ace und Campagnolo) hat und irgendwie sehr sehr coole gelochte Alu Bremsgriffe... Und ich bin manchmal n Fan von Oldschooligen sachen, aber so wie sich das jetzt darstellt lohnt es sicht nicht mehr... Kriechöl und Erwärmen... all diese Sachen haben auch nicht genützt Aber ich danke euch trotzdem noch einmal vielmals
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|