|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hola Folks,
bin diese Saison vom laufen aufs radeln umgestiegen (Knieprobleme, Rückenprobleme etc..) und besitze seit ca. 4 Wochen ein Fully (Viergelenker). Nachdem ich es jetzt schon ein paar hundert Kilometer bewegt habe (ich würd mal sagen viel CC und ein bischen Freeride), hab ich festgestellt das es sich mit der Pflege nicht ganz so einfach wie mit meinen Laufschuhen (einfach in die Waschmaschine) verhält. Daher meine Frage: Was sollte man seinem Fahrrad minimal an Liebe zukommen lassen oder wo gibts es Waschmaschinen mit ner riesigen Trommel ???? Vielen Dank für eure Hilfe ! Grüße Chili |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
auf der Homepage hier kannste dir unter Techniktipps was zur Pflege und zum Putzen runterladen, insgesamt ca. 400kb.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
...hab ich gelesen und die Tips sind zwar schön und gut, aber irgendwie doch eher theoretischer Natur. Ich suche eigentlich nach praxiserprobten Tips, was man unbedingt tun sollte, um die Funktionstüchtigkeit aufrecht zu erhalten, ohne gleich meinen Feierabend im zur Werkstatt umgebauten Keller zu verbringen...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt was putzen angeht ganz verschiedene Verhaltensweisen:
Die einen putzen nie, nur regelmäßig Ölen, dann kommt auch kein Wasser wohin wos nicht hin soll. Ich putze in der Regel nach Schlammfahrten mit dem Wasserschlauch, und anschließend sorgfältig abtrocken. Mit wasser würd ich nur drangehen, wenns sich auch rentiert. Alles andere mit nem feuchten Tuch. Zahbürste etc leisten hier gute dienste. Bei so richtigem Schlammwetter hab ich dann etwa 1-2 Stunden mit saubermachen verbracht. Je trockener die Tour, desto kürzer die Reinigungszeit. Jetzt, in der Staubigen Zeit mach ich fast gar nix. regelmäßig die Kette mit der Bürste reinigen und neu einölen, das Wars. Das ölen ist auf jeden Fall zu jeder Zeit das wichtigste! Und dann kommt natürlich die Regelmäßige Wartung: Naben, Lager, Gabel, Verschleißteile. Hierzu informierst du dich am besten Beim HErsteller der betreffenden Bauteile, bzw. beim Händler. Alles in allem würd ich sagen: Fahren und beobachten. Überall dort wo funktionsfehler auftreten, putzen. zum beispiel "spüle" ich regelmäßig die Schaltzüge, nachdem ich einmal probleme bekommen hab. seit dem Funktionieren sie tadellos. Wasser durch, wartungsspray dran, Fertig. Zu viel putzen schadet auf jeden Fall. und für das regelmäßige Reinigen der Antriebseinheit (Kette, Ritzel) bekommt man mit der Zeit das Gefühl, dann klappt das ganz gut. hier ist halt alles Fahrrad(system)abhängig unterschiedlich. Schau dir einfach nach jeder Tour das Rad genau an, du wirst sehen, was erforderlich ist, damit das Rad reibungslos läuft. Die Lager des Viergelenkers würd ich nicht so oft mit Wasser saubermachen. Die Industrielager sind zwar gedichtet, aber Staub und Matsch kommt nicht so schnell hinein wie Wasser. Und bei Richtigen Schlammfahrten sofort Reinigen, mit weichem Wasserstrahl, der feuchte Schlamm geht dann ab besten ab, ohne was zu beschädigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen MFG Chris |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
der chris84 hat´s ja schön beschrieben. bei mir ist´s eigentlich auch so: + kein wasserstrahl, nur bürste oder zahnbürste oder schwamm + nach schlamm kommt der eimer mit wasser und spülmittel zum einsatz + nach normaler ausfahrt nichts, aber ca. alle 3-5 fahrten kette säubern und neu ölen + nachwischen (wenn ich die kette beim fahren hören kann, wird´s zeit + reinigungstücher für babypopos sind schlecht für die haut des babys, aber billig und praktisch für das schnelle abwischen des bíkes nach ´ner staubigen tour + den staub trocken mit ´ner bürste abzubürsten schafft feine kratzer in den lack, lass´ das lieber + ich brauche für das reinigen des verschlammten bikes mind. 2 Stunden + die schnelle pflege der kette ca. 15 min. + die mittlere reinigung ohne schlammpackung (also nur abwischen) ca. 45 min die ewige putzerei ist aber eigentlich für´n arsch, aber ich möchte mein mit sauer erspartem geld gekaufte bike nicht versiffen lassen, daher hege und pflege ich es so gut es geht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin,
ich mache warmes wasser in einen eimer und nehme dann eine weiche schuhbürste für das rad. damit drückt man kein wasser in die lager und bekommt alles sauber. an die dichtungen der gabel gebe ich dann wd40 und die kette bekommt kettenöl. das wische ich danach wieder ab, damit nicht zu viel öl an der kette ist. auch das wd40 lasse ich nur einwirken und wische es wieder weitestgehend runter. wenn es irgendwo knarzt, dann montiere ich das entsprechende teil bei bedarf runter und säubere es. sattelstütze muss z.b. sauber gefettet sein.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also den ganz groben Dreck kann man schon mit dem Gartenschlauch abwaschen. Danach wisch ichs auch mit warmen Wasser und irgendnem Spülmittel drin oder sowas ab. Meine Reifen mach ich mit nem Starkstrom Hochdruckreiniger sauber. Damit die wieder richtig sauber sind.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|