|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Und zwar entweder das Canyon Elite oder Stevens M-8 Mal abgesehen vom Preis, der bei Canyon natürlich günstiger ist, welches Rad würdet ihr bevorzugen? Die Ausstattung ist ja nahezu gleich. Würdet ihr eher die Hydraulik, VBreak oder die Disc nehmen beim Stevens? Disk ist bei der Skareb ja nicht so prall angeblich!? Und bringt eine Disc auch etwas oder ist das eigentlich nur etwas fürs Auge? Schonmal danke für Eure Meinungen Gruß Mob |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Thema Disc oder V-Brake schaust du mal hier im Forum (Suchfunktion, oben in der Leiste). Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du viel auch im Regen und Schnee unterwegs bist auf jeden Fall Scheibenbremsen, bist du fast ausschließlich bei trockenen Bedingungen unterwegs kommt auch eine V-Brake in Frage. Das war jetzt aber nur ganz grob.
Skareb + Disc ist nur für leichte Fahrer zu empfehlen, bis etwa 75kg. Darüber hinaus wird die Gabel wahrscheinlich recht schnell Verschleißerscheinungen zeigen, sie verzieht sich dann nämlich recht stark und das bekommt den Buchsen nicht so gut. Von der Geometrie leisten sich beide Bikes keine Patzer: sind ausgereift und gut. Mir gefällt der Rahmen des Canyon besser, ist aber reine Geschmacksache. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tja da ich rund 90 kg auf die Wage stemme werde ich wohl das Stevens nehmen müssen, unter der Bedingung, dass mir der Bikeladen die Gabel tauscht.
Bei Canyon müßte ich nunmal die Skareb nehmen. Hab mich mal hier im Forum umgehört und werde mal nach Fox F80 RLT oder Marzocci Marathon /oder MX Comp /oder Pro fragen. Muß dann bestimmt etwas draufzahlen, aber lohnt sich ja letztendlich. Und ich werde besser auf eine Disc verzichten. Oder meint ihr mit einer der drei GAbeln wäre auch eine Disc Ok? Wobei die xt ja auch nicht gerade gelobt wird. Werde wohl lieber die Hydraulik Felgenbremse nehmen. Ihr seht ich bin absolut verwirrt Ich würde mich aber weiterhin über Tipps von Euch freuen. Die im LAden erzählen einem ja auch nicht immer unbedingt das, was für den Kunden am besten wäre. Mir wurde gesagt, die Skareb wäre noch Ok für mich PUNKT. Deswegen ist ein wenig Hintergrundwissen wohl nicht schlecht, damit die mir nicht das aufschwätzen was sie vielleicht gerade loswerden möchten Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt darauf an was für eine Skareb das ist, aber ziemlich sicher müsstest bei der Fox und der Marzocchi was draufzahlen - bei der Fox halt mehr. Es ist nämlich auch das, dass die Skareb ja bereits einen gekürzten Schaft hat und sie der Händler deswegen evtl. schwerer losbekommt.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|