|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab ein Problem. Ich habe geplant dieses Jahr einen leichten Alpencross mit Freunden zu fahren. Soweit so gut. Mein Bike: Bergwerk Kurare Reifen: Michelin Comp S light Schläuche: Michelin Latex Laufräder: mavic X517 mit DT Revo Speichen und XT Naben Federgabel: SID SL ´02 Schaltung: komplett XT mit 34er Bergritzel Meine Frage an euch: Ist mein Bike soweit Alpencross tauglich oder würdet ihr mir davon abraten mit diesen Parts zu starten? Mein Körpergewicht - 65kg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Reifen auf jeden Fall andere: einen robusten Allrounder wie Michelin XCR Mud oder einen Schwalbe Big Jim.
Schläuche auf jeden Fall auch andere, da Latexschläuche noch leichter platzen als herkömmliche Schläuche (Erhitzung durch das Bremsen mit Felgenbremsen, gehe mal davon aus, dass du keine Scheibenbremsen hast, falls doch vergiss diesen Einwand...). Felgen/Laufradsatz würde ich mir genau anschauen: sind die Felgen schon recht stark verschlissen würde ich zumindest neue Felgen aufziehen oder gleich einen neuen LRS anschaffen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Reifen gehen gar nicht. Von Latexschläuchen würde ich auch (jedenfalls am Bike
) die Finger lassen.Ansonsten musst Du halt schauen, dass die Kette und die Ritzel nicht zu verschlissen sind. Die Bremsbeläge sollte man auf jeden Fall vorher erneuern und auch Ersatz mitnehmen. Noch was anderes: kannst Du mal ein Bild von dem Bike posten? Würde mich interessieren, ich kenne halt nur die neueren Modelle von BW.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja gut. Reicht doch dann eigentlich wenn ich mir die günstige Drahtversionen von den Reifen kaufe, von der Pannensicherheit müsste sich doch da eigentlich nichts verändern. Oder?
Zu meinen Laufrädern. Die haben so ca. 6000km drauf eben mit v-brake. Habe aber bisher keine Verschleiserscheinungen feststellen können, von wegen tiefe Riefen oder. Habe die Beläge immer schön sauber gehalten. Wegen den Schläuchen. Hab ich schon mal gehört das die Latex schneller platzen sollen als die normalen, die Erfahrung hab ich aber nicht gemacht. Hab mein Bike nämlich schonmal für den Bikepark am Feuerberg in der Rhön missbraucht! (hat mir Leid getan fürs Fahrrad) Und ich kann sagen das die Felgen unten richtig geglüht haben und die Latexdinger haben gehalten. Vielleicht auch nur Glück. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Die alten Beläge kannst Du ja später wieder dranbauen und noch aufbrauchen. Mit den Felgen würde ich aber auf jeden Fall was machen. Zumindest im Bikeshop die Wandstärke nachmessen lassen. 6000 km sind 'ne Menge und ein Felgenbruch ist wahrlich kein Vergnügen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Würde mir da nicht soooo viele Sorgen machen. Wir sind letzes Jahr auch unseren 1. AlpenX gefahren. 2 Ersatzschläuche, 2 Ersatzmäntel, Ersatzbeläge und Seilzug und ganz wichtig war bei uns eine Zange um die verdammten Sicherungsstifte von den Belägen rauszubekommen
Bei Regen geht schon mal bei einer Abfahrt ein kompletter Belag flöten, deswegen gleich 2 einpacken...... Wir machten uns im Endeffekt zu viele Gedanken um Ersatzparts, man ist ja eher gemütlich und materilaschonend unterwegs und macht kein Wettrennen.......
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
auch ich würde die Latexschläuche gegen herrkömliche tauschen, Drahtreifen sind nicht Automatisch Pannen sicherer, was sie aufjedenfall sind, SCHWERER, wie Faltreifen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|